Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers starlet
Verbunden: 25. Juli 2012 - 18:00
Starbrille

Hallo!

Meine Starbrille braucht dringend mal wieder Ersatz, da ihr Vorgaenger mittlerweile ueber 10 Jahre auf dem Buckel hat und auch die Staerke nicht mehr ganz passt. Da ich sie so gut wie nie trage (normalerweise KL+Bifo), hatte ich es da nicht wirklich eilig Wink

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, was der Markt inzwischen so hergibt. Im Internet habe ich schon einiges ueber asphaerische Linsen sowie hoch- und hoechstbrechende Kunststoffe gelesen. Aber gibt es hoch/hoechstbrechende asphaerische Bifokal-Kunstofflinsen in meiner Staerke ueberhaupt (so etwa +15 +2,5)? Gleitsicht koennte ich mir auch vorstellen, mal zu probieren (werd meine Standard-Bifo-Brille demnaechst gegen Gleitsicht tauschen, dann werde ich ja sehen, ob es klappt).

Dass die Dicke natuerlich auch von der Fassungsgroesse abhaengt, ist mir klar - aber mit welcher Glasdicke muss ich denn grob rechnen? Gibt es vielleicht irgendwo Bilder aktueller Starbrillen, damit ich da ein bisschen eine Vorstellung krieg?

Und wie schaut es kostenmaessig so in etwa aus?

Vielen Dank schonmal fuer die Infos!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

höher brechende Materialien bei +15,0 gibt es leider nicht in normalen Programmen. Dein Optiker sollte die Hersteller ansprechen, um exakte Lieferbereiche zu erhalten. Ohne eventuellen Auftrag wäre das zu aufwendig.

Gleitsichtgläser sind bei keinem Hersteller zu finden, sie hören bei +13 auf. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers brillenpeter
Verbunden: 30. August 2010 - 22:32

Bei Essilor gibt es noch das Omega Varilux  bis  15 dpt, cyl 6,0 und Addi bis 4,0. Es handelt sich um ein verblendetes progressives  Lentiglas für Staroperierte.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hi, super,

meine elektronische Preisliste brachte das nicht mehr raus, seltsam, oder? Denn früher, vor schon 15 Jahren)  kannte ich das Omega.

Das ist aber auch ein 1,5 er Glas wie z.B. bei Zeiss, allerdings Bifo: aphal Bifo C25.

Leider ist ja ein höherbrechendes Glas gewünscht, was niemand fertigt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00

Es gibt einen Glashersteller, der Gläser bis 30dpt (+/-) herstellt.

http://www.solira.de/

Da kann man Ihnen sicher helfen.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Solira fertigt z.B. das Bifoglas namens Allround Addition mit einem Brechungsindex von 1,67.

Bei dem Glas wird das Nahteil getrennt hergestellt und in das Grundglas eingesetzt. Dazu wird die Form des Nahteiles aus dem Grundglas herausgefräst.

Natürlich kostet so ein Gläschen ein paar Euronchen mehr als ein normales Star-Bifo in 1,5.

Lieferzeit: ca. 4 Wochen

Ein Hersteller von Gleitsichtgläser mit diesen hohen Pluswerten ist mir auch nicht bekannt.

LG Smile

Bild des Benutzers starlet
Verbunden: 25. Juli 2012 - 18:00

Danke fuer Eure Antworten, insbesondere das Solira-Glas klingt verlockend. Bifo wuerd mir bei der Starbrille schon reichen, Gleitsicht wuerde ich eigentlich nur ins Auge fassen, wenn es da bessere Alternativen gaebe Smile