Forum

Hallo Ihr Lieben,

seit ein paar Monaten liebe ich, allerdings sehr verschämt und heimlich, meine Lesebrille mit 1 DPT. Damit konnt ich auf 30 cm scharf sehen, alles, was weiter weg war, war natürlich unscharf und es tat in den Augen weh. Seit ca. zwei Wochen kann ich mit dem Ding plötzlich bis auf Armlänge und etwas weiter, rattenscharf sehen!!!!!  Meine Fernbrille (R: +0,50  -0,25 180° / L: +0,50  -0,50 125°) trage ich zwar tagsüber im Büro, aber ich merke, dass ich zusehends wieder in den Zeilen am Monitor verrutsche und Kleingedrucktes nicht mehr lesen kann - und ich muss sehr viel wirklich Kleingedrucktes in Büchern lesen....

Nun habe ich natürlich die Hoffnung, in einer neuen Fernbrille etwas mehr Plus auch für die Ferne anzunehmen (hatte früher auch schon mal mehr Plus im linken Glas - das eh schwache Auge - und mocht es leiden), aber ich habe auch die leise Vorahnung, es könnte auf Gleitsicht hinauslaufen. Ich will immer noch keine Gleitsicht....fast alle, die ich kenne, haben damit Probleme, besonders beim Golfen oder Autofahren. Georg sagte mir mal vor 1 oder 2 Jahren was von so einer Art Gleitsicht-light-Version (office-Gläser?). Was das was mit einer breiten Progressionszone?

Ich habe ein wenig Bammel vor Anpassungsproblemen oder Unverträglichkeit, weil mir ja mein Mikrostrabismus geblieben ist, sogar mit kleinem Höhenschieler, den ich für wenige Augenblicke am Hakentest merke, die Haken dann aber mittig wandern. Deshalb habe ich den auch nie korrigieren lassen nach der OP. HWS-Probleme habe ich nicht mehr.

Am 26.07. habe ich nun einen Termin bei meinem Optiker und gehe mit ungutem Gefühl da hin - Angst vor der Wahrheit, Angst, dass vlt. auch wieder eine phorische Komponente dazu gekommen ist, und im Grunde überhaupt keine Lust auf Gleitsichtbrille (auch wegen der Kosten).

Vielleicht findet Ihr ein paar hilfreiche Worte, die meine Abwehrhaltung gegen Gleitsichtbrille mindern können...oder vlt. habt Ihr auch andere Ideen/Vorschläge, was ich zunächst unternehmen könnte. Werde Euch die Messergebnisse wissen lassen.

@Eberhard: Ich habe ab morgen endlich Urlaub, mein skype geht noch nicht wieder (PC war total down wg. Viren und ich habe noch nicht wieder alles installiert, weil ich keinen Monitor mehr sehen mag nach der Arbeit - daher auch meine Abwesenheit hier im Forum). Aber ich hätte Lust und Zeit für ein Treffen entweder bei Euch in Brb. oder ihr kommt mal ins schöne Albersdorf. Was sagt Dein Zeitplan?

Liebe Grüße

Kerstin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Liebe Kerstin,

zuerst zu Deinen Augen:

Wenn Du keine GLeitsichtbrille haben willst, wäre erstmal eine Office-Brille ratsam, am Schreibtisch und Büro, eventuell auch für nähere Hausarbeit (bis 1,50m) Das wird Dir aber auch Dein Optiker erklären. Vielleicht reicht für den PC auch nur die neue Fernstärke, wenn sie etwas mehr Plus hat. Nur Bücher lesen ist dann nicht möglich, dafür entweder reine Lesebrille oder die Office-Brille. Wenn phorische Komponenten da sein sollten, musst Du das ja nicht korrigieren lassen.

 

Zum Zeitplan: zur Zeit kann ich nicht nach Brunsbüttel fahren, meine Frau kommt des Öfteren nach Velbert. 1. Geburtstage der Kinder und Enkel,  zweitens Urlaubszeit im Betrieb, so dass ich keine langen Wochenenden frei nehmen kann. Im September habe ich 10 Tage Urlaub, den wir aber zu einem Besuch unserer Tochter Birthe in England nutzen. Danach bin ich wieder regelmäßiger, einmal im Monat zu Hause im Norden. Mal sehen, wie wir dann uns mal treffen können.

 

Übrigens hat sich meine Frau auch immer wieder Viren ins Laptob geholt, jetzt hat unser Sohn Jan, Informatiker, ihr verboten, alle möglichen Dinge ungeprüft runterzuladen, obs hilft......´;)

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Lieber Eberhard,

danke für den Tipp - werde sehen, was die Messung nächste Woche ergibt...ich habe allerdings auch das Kortison in Verdacht, es könnte mir einen Streich mit den Augen spielen und meine Akkommodation beeinträchtigen. Nun habe ich es erst mal wieder abgesetzt...

Also wird es bei uns dann wohl auf ein herbstliches Treffen hinauslaufen Wink aber wir haben ja des Öfteren Goldene Oktober in Schleswig-Holstein, die den miesen Sommer wieder wett machen möchten...im Oktober werde ich auch noch einmal eine Woche Urlaub nehmen.

Ja, die Viren am PC...ich habe gaaar nichts runtergeladen, und sogar einen Virus-Wächter am Laufen gehabt - der wurde nun aber durch einen Nagelneuen ersetzt, der besser sein soll. Es fing bei mir mit harmlosen Trojanern an, die ich in immer kürzeren Abständen ausmerzen musste und dann ging plötzlich Internet nicht mehr und der PC ließ sich nicht runterfahren. Meine Dateien konnten alle gerettet werden - ein Segen, denn ich habe kein backup! Ich habe aber jetzt dazugelernt und werde mir eine externe Festplatte für eine DaSi kaufen...

Liebe Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer

Hi Kerstin,

 

aus der Ferne lässt sich ja nur immer bedingt was sagen. Aber wenn die Addi noch gering ist würde ich mir keine Sorgen machen. Diese Wellnessgläser gibt es inzwischen praktisch von allen Herstellern und ist praktisch ein minimal Gleitsicht (ca. Add. 0,5). Ausser das von Hoya die arbeiten als einzige mit einem anderen Prinzip wo keine Flächenasti. entstehen.

 

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden

lg

Georg

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit drei Tagen meine erste Gleitsichtbrille...übrigens hätte ich auch wieder 2,5 Prismen vertragen (ich habe es geahnt anhand der mit so bekannten Symptomatik die wieder verstärkt auftritt).

Hier meine Werte:

R: 0,00   -025    25°    Add1,50

L: +0,25  -0,25  105°  Add1,50

Dass mein re. Auge aufgrund der Zylinders nun ins Minus rutscht, hat mich sehr verwundert...und auch links ist eigentlich nix mehr drin...ohne Korrektion Visus 1,0 jeweils einäugig -  1,2 beidäugig und mit Korrektion des Zylinders (viele Optiker würden den wohl nicht mal korrigieren, Ärzte sowieso nicht...) komme ich nun auf 1.6 Visus!!!!!

Meine Brille und ich gewöhnen uns langsam aneinander. Es sind ZEISS Gläser und dann auch noch die zweitteuersten - aber ich wollte einen optimalen Sehbereich haben. Die Gewöhnung ans Sehen durch den oberen Teil ging binnen 15 Minuten  auf der Autobahnfahrt nachhause. Die Seitenbereiche, die beim Optiker noch unscharf waren (ich war entsetzt!!!), habe ich ziemlich schnell angenommen. Der Lesebereich war mir anfangs viel zu klein (irgendwie nur nasal und ganz in der Mitte, aber es wird langsam besser). Am meisten kämpfe ich, wenn ich gerade durch die Mitte der Gläser gucken möchte (da ist wohl eine Übergangszone) - das ist, wenn ich den Abstand zum Montor habe. Da zoomen meine Augen hin und her. Entweder streiten sie, ob sie den untern Teil oder den oberen Teil nehmen wollen, oder aber dieser Übergangsbereich löst dieses Zoomen per se aus.

Summa summarum bin ich aber sehr glücklich, auch wenn ich nach dem ersten Arbeitstag Kopfschmerzen hatte - und zwar genau über jedem Auge im Stirnbereich. Ist wohl noch angstrengend fürs Gehirn...ich denke, meine Gleiti und ich werden gute Freunde und mein Optiker hat saubere Arbeit geleistet - wenn ich so im Forum lese, welche Probleme andere haben...oder aber es liegt doch auch daran, dass ich nicht die preiswerteste Version an Gleitsichtgläsern gewählt habe. Ein halbes Monatsgehalt ging für die Gläser drauf - neue Fassung war nicht mehr drin, aber ich habe ja noch meine rahmenlose Fassung aus Prismenzeiten und mir und allen anderen gefällt meine Brille.

Tja, nun bin ich also im Club der Prespyoben...man wächst eben in alles hinein Smile

Liebe Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Liebe Kerstin ,

willkommen im Club,

super dass es klappt. Es ist normal, dass man sich ein paar Tage gewöhnen muss und das Nahgesichtsfeld dann breiter wird. Das 2.Beste von Zeiss ist ja das "superb", was bei Deinen Werten und der noch niedrigen Addition gut ist.

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch

Hallo Kerstin,

vielleicht hättest Du als gute Beraterin auch die Prismen investieren sollen, denn Unruhe im sehen hinter Gleitsicht erschwert zumindest den Einstieg etwas, zumal bei nur 2,5 cm/m. Weiter viel Erfolg!

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Hallo Paul-Gerhard,

Du hast ja so Recht - als ich durch die Messbrille mit den Prismen schaute, war mir auch klar, dass ich die Prismen haben möchte...aber Joachim riet mir dann davon ab und meinte, wir machen erst mal nur die Gleitsicht und sehen, wie ich damit klarkomme. In die Nächste kann ich dann ja die Prismen einbauen lassen, wenn es denn dann immer noch welche sind. War in Kortison-Behandlung und mein visuelles System leidet eh darunter. Ich will erst mal abwarten, was bezüglich Medikamente noch auf mich zukommt.

Euch allen ein schönes Wochenende - das erste wirklich Hochsommerliche..zumindest bei uns hier im Norden. Über 30 Grad an der See (ich werde morgen auch ganz früh an die Schlei fahren und Kajak fahren...)

Liebe Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Moin Kerstin,

 

ich konnte nie ohne Prismen mit einer Gleitsichtbrille sehen. In der Ferne schon, aber die Nähe war Schrott, weil die Augen durch die Phorie nie exakt durch den Nahbereich schauen und  das Gesichtsfeld dadurch viel zu eng wird.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Aha...danke für den Tipp...ich werde mal beobachten. Aber hast Du nicht eine Exo? Ich hab ja eh Eso...und mag daher doch eigentlich das Plus...es klappte letzte Woche Mittwoch dann auch total gut - fast normales Sehen durch alle Bereiche. Mittwoch war der 3. Tag hintereinander mit Gleitsicht. Ab Freitag habe ich sie dann schon wieder nicht aufgehabt und morgen dauert es dann bestimmt wieder. Aber daran bin ich selber schuld, weil ich die Brille nicht ununterbrochen trage - wozu auch, wenn ich ohne Brille Visus 1.0 habe und bei den alltäglichen Dingen im Haushalt und beim Sport und der Gartenarbeit ohne Brille klarkomme und bei der Hitze es auch als angenehm empfinde, ohne Brille herumzulaufen...

LG

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Moin Kerstin,

ja ich habe Exo, aber das ist bei allen WF´s so, dass der Nahbereich nicht so optimal genutzt wird

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Hallo Eberhard,

werde mit Joachim sprechen, denn der Nahbereich ist wirklich noch reichlich suboptimal...kann das schon bei 2,5 Prismen B.a. einen solchen Effekt haben?

LG

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch

Stimme Eberhard voll zu, gerade bei Gleitsicht stabilisieren die Prismen die Augenstellung. Und das ist sehr wertvoll zumal die Brillenlinsen nur einen gewissen Korridor haben.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Hallo Ihr Lieben,

mal ein update von mir: ICH habe wieder Prismen!!!! :(  Smile

Bin beim Amtsarzt voll durch die G37 gerauscht, konnte nur die oberste Kringelzeile "lesen". Den Rest nur durch den Nahteil meiner Brille obwohl es die Einstellung für Ferne und Bildschirm war....

Im Fernbereich habe ich auf einem Auge geringfügig mehr Plus angenommen, die Addi ist nun bei 1,75  und 4 Prismen verteilt auf beide Gläser. Aufgesetzt: Komisch, aber nicht schlecht. Nach 3 Stunden alles paletti und ich muss sagen: Ich nutze den Nahbereich nun viel optimaler und habe das Gefühl, selbst durch die Seitenbereiche der Gläser scharf sehen zu können. Und die Welt ist wieder herrlich 3-D. Ich habe z. B. beim Rasenmähen erkannt, dass mein Rasenmäher dank uralter Messer das Gras mehr oder minder nur noch rupft und es in recht unterschiedlich stehenden Höhen übrigbleibt. Wie erschreckend!!! Ob ich das alles sehen will? Smile

Am PC nutze ich auch nun wieder den oberen und einen sauberen Mittelteil der Brille (letzteren konnte ich am PC vorher überhaupt nicht gebrauchen und progredient nutzte ich dann nur noch den 1,5er Nahteil mit Kopf im Nacken).

Und nun hoffe ich, dass mein ARbeitgeber zumindest einen Teil der Brille als BAP-Brille mitfinanziert. Die Augenärztin hatte es mir versprochen, wenn ich mit der neuen Brille alle Kringelzeilen lesen kann. Dass ich Trifokal- oder Gleitsicht brauche, hat sie gleich befürwortet, aufgrund meiner Anforderungen ans Sehen am Arbeitsplatz (Kunden plus PC plus sehr klein Geschriebenes in Nachschlagewerken).

Liebe Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Moin Kerstin,

 

ich würde trotzdem eine zusätzliche reine Bildschirmarbeitsplatzbrille machen lassen. Zeiss bietet z.B.an, wenn 1 paar Gleitsichtgläser gekauft werden, die BLG-Gläser mit 50% zu subventionieren. Du könntest die Kunden scharf sehen, ohne Kopfheben den Bildschirm und hättest ein noch deutlich größeren Nahbereich.

Viele Grüße

Eberhard