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Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52
Doppelbilder rechts permanent und links nur bei Belastung?

Hallo zusammen,

ich bin beim Suchen zum Thema "Doppelbilder" auf dieses Forum gestossen. Einige Beiträge haben mir schon sehr weitergeholfen, ein Verständnis für die Probleme zu bekommen.

Erstmal meine Geschichte:

Ich (männlich, knapp über 50) hatte in den letzten 6 Monaten des öfteren kleinere Probleme (Bindehautentzündung, einmal eine Regenbogenhautentzündung und im Frühjahr Allergie...). An manchen Tagen konnte ich nicht scharf sehen, aber das habe ich auf tränende Augen zurückgeführt und auf die o.a. Probleme. Nachdem sich das alles gelegt hat war ich beim Augenarzt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine Brille mit anderen Stärken brauche und "damit hat es sich". Ich konnte für mich sicherstellen, dass das rechte Auge betroffen ist im Sinne von "da brauche ich wohl eine stärkere Brille".

Der Arzt hat die Augen umfangreich untersucht. Eine "optische Ursache" schloss er aus und seine Fragen gingen in Richtung "Ausschluss Schlaganfall" vor dem Hintergrund, dass ich vor ein paar Jahren einen Schlaganfall hatte. Untersuchungen zum Ausschluss eines Gesichtsfeldausfalls, ein Netzhautscann und dann ein MRT schlossen sich an. Zu Glück konnte die Ursache Schlaganfall ausgeschlossen werden.

Was geblieben ist sind meine Beschwerden. Rechts immer ein leichtes Doppelbild, das mich eigentlich nicht stört, da das linke Auge alles übernimmt. Wenn aber auch das linke Auge "tages- und belastungsabhängig" spinnt, dann stört es schon sehr. Wenn man dann durch die Straßen läuft und die eigene "Gesichtserkennungssoftware" funktioniert nicht so recht Wink , dann ist das sehr unschön. Und auch der "Augenlieder-Zusammenziehen-Trick" hillft dann nicht weiter Wink

Der Fokus der Untersuchung lag auf dem rechten Auge. Aber mir scheint, nicht das rechte Auge ist das Problem sondern das linke.

Hier mal die Werte meiner alten Brille (Gleitsicht) aus Oktober 2009

R sph:   -4,75    Cyt: -1,25    Achse 85 Add     1,75  Vis 1,2
L sph:   -4,75    Cyt: -1,25    Achse 85 Add     1,75  Vis 1,4

Hier mal die Vergleichswerte bei einer aktuellen Messung

R sph:   -4,5     Cyt: -1,25    Achse 70 Add     2,00  Vis 1,0
L sph:   -4,25    Cyt: -1,75    Achse 77 Add    2,00  Vis 1,0

Die aktuelle Messung war allerdings an einem "Linkes-Auge-alles gut - Tag". Ich weiss nicht, wie sich das an einem "alles schlecht-Tag" verhält.

Es steht an Untersuchungen noch eine Tages-Augendruckmessung an, da der Augendruck bei einer Untersuchung etwas hoch war und bei einer kurz danach erfolgten Folgemessung wieder im Normalbereich war. Mein Augenarzt geht noch von einer "nicht optischen" Ursache aus und hält eine Brillenkorrektur derzeit nicht für angebracht. Aber so komme ich nicht weiter  Die Symptomatik "linkes Auge" wir mir selbst noch nicht so klar und ich bin eigentlich erst duch das Lesen hier im Forum weiter  gekommen.

Hat hier jemand Anregungen, wie es weitergehen sollte?

Liebe Grüße

Lanc

 

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hast du das doppelbild nur auf dem rechten auge auch wenn du ein auge zu machst??

 

das deutet eindeutig auf hornhautverkrümung hin, gehts denn mit brille weg das doppelbild??

 

also mit neuer brillen korrektur??

 

vg

 

ps nimm aus spass mal ein kleijnes blatt papier und stech ein kleines nadelloch rein und schaue durch, dann ist es sicher weg (dabei ein auge zu machen. wenn das so ist kommts von der linse bzw HH!!!!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo molle,

ja, das Doppelbild "rechts" ist auch da, wenn ich das linke Auge zu mache. Eine Hornhautverkrümmung liegt bei mir beidseits vor und war durch die Brille immer gut ausgeglichen.   Das mit dem Stück Papier habe ich mal ausprobiert. Ja, die Doppelbilder sind dann weg. Das bedeutet für mich also: Das Doppelbild resutiert nicht aus dem Zusammenspiel beider Augen, sondern aus einem Sehfehler eines Auges. Durch das "Lochgucken" wird wohl eine Lichtquelle ausgeschaltet, die für das Schattensehen verantwortlich ist?         Bisher habe ich noch keine neue Brille, ich habe nur erstmal ausmessen lassen, ob man die Doppelbilder durch eine andere Einstellung weg bekommt. Das hat aber nicht funktioniert. Ich habe zwar mit den neuen Einstellungen schärfer gesehen, aber immer noch doppelt. Vor allem bei einem Bild war das deutlich, das nennt sich wohl  "Astigmatismus-Sonnenrad". Man sieht einen Kreis aus gleich langen und dicken schwarzen Strichen. Das habe ich auf jeden Fall mit links gesehen, da es ja ein "guter Tag" war. Mit rechts habe ich unterschiedlich lange und unterschiedlich graue und schwarze Striche gesehen.  

Das mit den Doppelbildern ist ja nicht so, dass ich wirklich alles doppelt sehe. Ein Haus ist ein Haus und ein Auto ist ein Auto. Aber das Auto sieht ziemlich "luftig" und schattenartig aus, da die Konturen undeutlich sind.  Und ein Vogel am Horizont ist ggf. ein komisches Viech mit vier Flügeln.... Wink

Das Ganze nervt und macht mich besorgt, da ich nicht weiß wie sich das weiterentwickelt.

Liebe Grüße   Lanc
Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Lanc,

wie ja molle81 schon geschrieben hat, liegt bei Dir eine Hornhautverkrümmung vor, die durch deine derzeitige Brille nicht ausreichend korrigiert ist.
Eine genaue Bestimmung dieser Hornhautverkrümmung sollte eigentlich von deinem Optiker gut gemacht werden können. Er kann dann auch bestimmen, ob bei Dir auch solche Hornhautverkrümmungen vorliegen, die nur mit Kontaktlinsen korrigierbar wären, nicht aber mit einer Brille. Solche Fälle gibt es, sie sind aber nicht die Regel.

Einen ersten Test dazu kannst Du selbst sehr einfach durchführen.
Schneide Dir mal mit einer Schere einen 3mm breiten Papierstreifen, 5 bis 10 Zentimeter lang.
Abends bei Dunkelheit suchst Du dir eine möglichst kleine aber helle Lichtquelle in der Ferne (mehr als 10m entfernt, ungefähr 100m sind ideal), z.B. irgendeine Glühbirne an einem fernen Haus.
Mit dem linken Auge wird die Lichtquelle in etwa so erscheinen, wie sie sein soll.
Wenn Du aber das linke Auge abdeckst und die ferne Lichtquelle mit dem rechten Auge betrachtest, hat die Lichtquelle vermutlich eine fehlerhafte Form, beispielsweise wie ein überlagertes Doppelbild oder in eine bestimmte Richtung verschmiert. Eventuell auch mit einzelnen "Strahlen" in bestimmte Richtungen.
Wenn Du dir nun mit dem Papierstreifen (dicht vor das Brillenglas gehalten) in das Sichtfeld des rechten Auges fährst, um langsam die Lichtquelle zu verdecken, dann wirst Du feststellen, dass ein Teil der fehlerhaften Form der Lichtquelle zuerst verschwindet, andere erst, wenn du weiter fährst.
Mach diesen Test mal von verschiedenen Richtungen aus, also z.B von links nach rechts (von der Nasenseite zur Schläfe), rechts nach links, oben nach unten, usw.
Auch die diagonalen Richtungen: von links oben, von rechts oben, von links unten, von rechts unten.

Für alle 8 Richtungen wird sich ein anderes Bild ergeben, wie die Lichtquelle langsam fast komplett verschwindet.
Weil der Papierstreifen etwas schmäler ist als deine Pupulle bei Dunkelheit sein dürfte, wird auch der Fall dabei sein, dass Du dir die Mitte deiner Pupille abdeckst, aber gegenüberliegende Pupillen-Randbereiche noch Sicht auf die Lichtquelle haben. Wie die Lichtquelle dann aussieht, ist ebenfalls eine wichtige Aussage zur Beurteilung.

Schreib doch mal zunächst, was Dir für die verschiedenen Richtungen dabei auffällt.  Danach gehen wir dann in die Details zur Analyse.

Viele Grüße,
Nitram

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi, ist das nicht das gleiche wie mit dem papierloch trick den ich aufgeschrieben habe??

 

jedenfalls gehen die probleme bei ihm dann weg.

 

auch ich habe solche sachen im dunkeln bzw wenn weniger licht ist, bei mir ist das problem, das ich eine hhv habe und dazu eine restliche narbe, die wirft sozusagen geisterbilder... mit harter KL ist das bei mir gut zu korrigieren. auch spielt bei mir die rückfläche der hh eine rolle  und der linse...

evtl. hat er ja auch mini trübungen die man so nicht sehen kann??

hat der doc bei dir denn mal blaue flüssigkeit reingemacht und dann mit der schaltlampe geschaut ob du narben oder trübungen hast?

 

am besten lässt sich sowas mit harten KL ausgleichen mit vpt (vorder prisma torisch).

 

berichte uns Smile

 

ps ich werde das mit dem trick von dir mal testen und ebenfalls berichten!

 

vg

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

@nitram

so ich hab das mal getestet im dunklen zimmer mit modem leds:

 

ich kann das doppelbild / ghosting (rechtes auge -linkes auge zu)  von rechts nach links reinschieben und von links nach rechts genau so.

+0.50 -1.25 115

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo Nitram,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das mit dem Nacht-Test-Streifen ausprobieren und hier berichten.

 

Ich werde den Test machen, wenn beide Augen betroffen sind, also wahrscheinlich nach einem normalen Arbeitstag. Schon mittags ist dann das linke Auge betroffen. Genau das scheint das Hauptproblem zu sein. Das rechte Auge ist immer "unscharf", aber ich nehme wohl die Welt mit dem linken Auge als "führendes Auge" war und da stört mich, wenn ich mit beiden Augen sehe, die "Unschärfe von rechts" überhaupt nicht. Ich sehe doppeläugig scharf und nehme die Doppelbilder rechts nur wahr, wenn ich das linke Auge zu halte.

Unter Belastung (dh. normale Bürotätigkeit mit PC usw.) habe ich die Probleme aber auch auf dem linken Auge und erst dann ist für mich das Sehen deutlich unscharf. Keine Ahnung, ob ich dann nur die Doppelbilder des linken Auges wahrnehme oder sogar die Doppelbilder beider Augen "überlappend wahrnehme". Ich führe für mich ein "kleines Tagebuch" seit einer Woche. Die Probleme "links" hatte ich bisher an fast jedem Arbeitstag. Bisher nur an einem Tag nicht und zwar an einem "Besprechungstag", an dem ich relativ wenig am PC arbeiten musste. Da bin ich abends nachhause gekommen und hatte eigentlich keine Probleme. Auch an "Nicht-Arbeitstagen" habe ich bisher keine Probleme.

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft

 

Lanc

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo molle,

 

hat der doc bei dir denn mal blaue flüssigkeit reingemacht und dann mit der schaltlampe geschaut ob du narben oder trübungen hast?

 

nein, so eine Untersuchung hatte er nicht gemacht. Er hatte einiges untersucht und ist erstmal zum Schluss gekommen, dass die Ursache nicht "in der Optik" zu suchen ist (das konnte er aufgrund der Untersuchungen ausschliessen), sondern eine andere Ursache (Innendruckschwankungen...?) haben muss..

 

Auch dir vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft

 

Liebe Grüße

Lanc

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

@ molle81

der "Papierloch-Trick" bestätigt das Vorhandensein eines Abbildungsfehlers, der "Papierstreifen-Trick" dient der Bestimmung, welcher der möglichen Abbildungsfehler vorliegt.

... ich kann das doppelbild / ghosting (rechtes auge -linkes auge zu)  von rechts nach links reinschieben und von links nach rechts genau so...

Das "genau so" brauche ich etwas genauer.

Wenn Du den Papierstreifen von rechts langsam vor die Pupille schiebst, welche Seite des Doppelbilds/Ghostings wird dabei zuerst schwächer oder scheint sich "reinzuschieben"? Links oder rechts?

Info dazu: Dadurch lässt sich bestimmen, in welche dioptrische Richtung der rechte Teil deines Pupillenbereichs gegenüber dem restlichen Pupillenbereich abweicht. Beispielsweise, ob der Zylinder dort schwächer oder stärker sein müsste, ob er eine andere Achslage haben sollte als die aktuellen 115°, oder ob an genau dieser Stelle die Sphäre nicht passt.

Gruß,

Nitram

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi, ich versuchs nochmal:

wenn ich mit dem streifen wie du es beschrieben hast, den linken teil (dort wo die rest narbentrübung liegt) damit abdecke , werden die doppelbilder/gostings blass bzw verschwinden komplett.

 

ich sehe sozusagen neben dem original punkt (led) noch einmal die led nach links - oben versetzt etwas kräftig, nicht so hell wie das original und dann nochmal 1x das scheinen von dem punkt

 

also 3x den buchstaben a:   AAA

 

ganz rechts a original

das mittlere das doppelbild

das linke ghostbild

die beiden nebenerscheinungen nach links- oben

 

nochmal zum trick:  schiebe ich den streifen von rechts nach links langsam, habe ich das gefühl dass das original bild verschwindet , also dass das original bild in das doppelbild & ghostbild reingeht so wie es sein sollte.

wenn ich von links nach rechts kommt, blende ich das doppelbild und das ghostbild aus, beides wird schwach und verschwindet, das gleiche passiert auch wenn ich von oben nach unten komme mit dem streifen.  von unten nach oben gehts nicht... die probleme kommen aus dem linken bereich denke ich.  mit harter KL ist alles weg bzw ganz minimal wenn wenigiger licht da ist (trübung).

 

ich merke auch wie meine linse ständig versucht die nebenerscheinungen reinzuziehen, klappt aber nicht wirklich, mit brille wird das ganze besser, aber das ghosting geht nicht ganz weg da dort eine trübung ist.

ohne korrektur: wenn ich mir nun im hellen raum (relativ) ein  fenster anschaue dann steckt sozusagen das fenster glas so 2cm in dem fensterrahmen  nach links drin. halte ich mit dem finger den linken bereich minimal ab ist es normal, weg.

ich hoffe das du jetzt alle angaben hast?? was sollte ich sonst nochmal genauer erklären??  danke schonmal für die mühe.

 

ich muss dazu noch sagen, das ich abgecheckt wurde voom augendoc... er meinte das kommt alles von der HH und kleinen trübung...  ein kleiner linsen asti könnte vorliegen, kann aber auch von der rückseite der hh kommen....  keratakonus usw hab ich nicht! da mein linkes auge schwach ist (2%) kann es nicht wirklich mitarbeiten.

 

ich habe dir nitram mal eine private nachricht gesendet!! ps bist du augen doc?

upps da ist ja viel text zusammen gekommen....

leute die sowas wie ich oder lanc haben kommen dann schnell in panik und wissen nicht wie sie es genau beschreiben sollen... leute die sowas nicht haben, könnte ich mir gut vorstellen, das diese sich sowas schwer vorstellen können oder??

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

@ Lanc01,

 

ich persönlich würde hier auf eine beginnende AMD tippen. Ein Amsler-Gitter machen lassen und ein OCT. Gegebenenfalls eine FLA.

Nichts für ungut Nitram, aber der Astigmatismus ist nicht die alleinige Ursache.  

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

@ AgnesMaria

Amsler-Gitter  ist natürlich nie falsch, sollte jeder regelmäßig mal machen.

Ich hoffe natürlich für Lanc01, dass Du unrecht hat. Wenn Lanc01 den Test mit der stenopäischen Lücke und den Papierstreifen macht, werden wir es genauer wissen.

Gruß,

Nitram

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Zunächst als Info die Ergebnisses der letzten Untersuchung (Tagesprofil Augeninnendruck). Bei einer ersten Untersuchung vor ca. 3 Wochen hatte ich morgens einenen erhöhten Innendruck von ca. 24 mmHG und nachmittags einen Druck von ca. 16. Das aktuelle Tagesprofil war nach Auskunft meines Arztes in Ordnung, dh. morgens etwas höher und danach tagsüber "normal". Daraus haben sich also keine neuen Erkenntnisse ergeben.

Der Arzt hat jetzt die notwendig neue Brille mit

R -5,25  -1,25   100 °
L  -5,25 -1,25      76 °

angegeben und den "Näheausgleich" mit 2,75

Diese Untersuchung war an einem Tag, in der das linke Auge schon morgens "schlechter" war. Die kürzliche Untersuchung an einem Tag mit "gutem linken Auge" ergab bei einem Optiker die Werte

R sph:   -4,5     Cyt: -1,25    Achse 70 Add     2,00  Vis 1,0
L sph:   -4,25    Cyt: -1,75    Achse 77 Add    2,00  Vis 1,0

... Das scheinen mir ziemliche Unterschiede zu sein...   Sad

Der Arzt konnte jegliche optischen Ursachen ausschliessen, es gibt nach seiner Aussage keine Trübungen der Linse oder der Glaskörper, die die Doppelbilder erklären würden. Der schon lange bestehende Astigmatismus ist nach seiner Aussage auch nicht ursächlich für die "Doppelbilder", besonders nicht für die "temporären Doppelbilder links". Er vermutet, dass das führende linke Auge aus "nicht optischen" Ursachen (temporär zu hoher Blutdruck?) den Ausgleich für das rechte Auge nicht mehr schafft und auch selbst dann belastet ist. Die Untersuchungen sind erstmal abgeschlossen, er empfahl eine "Wiedervorstellung" in 6 Monaten.

Das mit dem zu hohen Blutdruck werde ich mal weiterbeobachten und sehen, ob ich da eine Verbindung herstellen kann.

Ich habe jetzt einen Termin bei einem Optiker "in der Nähe" gemacht zur Brillenbestimmung. "In der Nähe" ist in diesem Fall in Velbert... Wink

Mal schauen, was sich dort so ergibt. Ich erhoffe mir von dort noch neue Tipps. Insbesondere wird die Anpassung der Brille "spannend". Ich denke, man muss das an "guten Tagen des linken Auges" und an "schlechten Tagen des linken Auges" messen.

Viele Grüße
Lanc

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo Nitram, hallo AgnesMaria,

hm - ich war ja Anfang Mai beim Augenarzt weil ich vermutet habe, dass ich eine etwas stärkere Brille brauche. Kurze Zeit später lag ich wegen einer Ausschlussdiagnostik "Schlaganfall" im MRT Sad

Das war natürlich "etwas erschreckend". Bei meinem damaligen Schlaganfall habe ich die Erfahrung gemacht, dass man versuchen soll hinter Ursachen zu kommen und die erforderlichen Untersuchungen anzugehen. Man soll sich aber nicht selbst verrückt machen..

@ Nitram

Der vor Dir, Nitram, vorgeschlagene Selbsttest ergab für mich selbst ein "nicht kommunizierbares" Ergebnis. Die Änderungen des beobachteten Objektes mal mit dem rechten Auge und dann mit dem linken Augen lassen sich hier nicht vernünftig beschreiben. Ich denke aber, dass ein in dieser Richtung laufender Test auch in Velbert gemacht wird und auch der Test mit dem Amsler-Gitter. Termin ist in der übernächsten Woche - nach der Urlaubsrückkehr "des Optikers in Velbert" ;). Ich werde dann berichten

@ AgnesMaria

Danke für deine Info. Dein "Tipp" erschrickt...:(

Ich denke, auf die Idee "AMD" (habe erstmal gegoogelt was das überhaupt ist...) wird mein Augenarzt auch gekommen sein, er wird dies durch die Untersuchungen ausgeschlossen haben. Eine Augenhintergrunddiagnostik "mit erweiterten Pupillen" ist zwar nicht gemacht worden, aber u.a. eine OCT der Netzhaut, eine Applanationstonometrie, eine Profilperimetrie usw. (wozu auch immer das gut war....) Wink

Ich gehe jetzt erstmal "die neue Brille" an und erhoffe mir dort auch Ratschläge, ob weitere Untersuchungen wirklich angebracht sind. ... Wie gesagt, ich will mich nicht verrückt machen...

Trotz allem bin ich natürlich für Anregungen dankbar, gerne auch per PN

Liebe Grüße
Lanc

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Lanc,

wenn man "optische Ursachen" ausschließen kann, wieso sollte dann bei der Refraktion ein so deutliches "Nacharbeiten" nötig sein? Sehr merkwürdig. Wenn sich die Refraktion ändert, dann gibt es eine "optische Ursache".
Ich denke, ein Topogramm der Cornea wäre hier sehr hilfreich zur Beurteilung.

Gruß,
Nitram

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo Lanc,

 

ich hoffe mal das OCT ist korrekt ausgewertet worden und eine Pigmentepithelverschiebung wurde ausgeschlossen.  Dann können wir AMD ausschließen. Auf jeden Fall noch das Amsler-Gitter machen lassen.  Sie haben aber eine okuläre Hypertension die unbedingt behandelt werden sollte. Das macht auch Probleme beim Sehen weil die Netzhaut geschädigt wird. Haben Sie eine HRT-Untersuchung bekommen? Das der Augeninnendruck morgens höher ist als am Nachmittag ist normal. Sehprobleme können auch bei Durchblutungsstörungen am Sehnervenkopf kommen.

Die Brillenverordnung von ihrem Augenarzt ist eindeutig zu hoch. Kann sein dass hier der erhöhte Augeninnendruck oder die Augenlinse die Ursache sind.

Bleiben dann noch die brechenden Medien bei temporären Doppelbildern am linken Auge am Rand.  Da kommt dann nur die Augenlinse in Frage. Eine unterschiedliche Linsensklerose zwischen Kern und Rand z.B.  

So wie Sie das hier schildern kann ich mir Binokularprobleme kaum vorstellen. Aber in Velbert sind Sie ja in guten Händen.

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo Nitram, hallo AgnesMaria,

vielen Dank für die Antworten.

Zur Info: Meine derzeitige Brille (verordnet 2009):

R sph:   -4,75     Cyt: -1,25    Achse 85 Add   1,75  Vis 1,2
L sph:   -4,5        Cyt: -1,25    Achse 85 Add  1,75   Vis 1,4

Die erste Messung zur Bestimmung der Sehstärke mit den Werten

R sph:   -4,5     Cyt: -1,25    Achse 70 Add     2,00  Vis 1,0
L sph:   -4,25    Cyt: -1,75    Achse 77 Add    2,00  Vis 1,0

erfolgte vor ca. 3 Wochen bei einem Optiker an einem späten Nachmittag. Der Tag war für die Augen "belastungsfrei" und mit dem linken Auge konnte ich an dem Tag sehr gut sehen. Die neue Einstellung war für subjektiv viel besser als die alte Brille "; im Nahbereich konnte ich sehr viel besser sehen als vorher. Der Optiker wies mich auf die Verminderung der Sehleistung hin.

Die neue Bestimmung des Augenarztes erfolgte in der letzten Woche. Wieder an einem späten Nachmittag, wieder an einem "belastungsfreien Tag". Aber an diesem Tag war mein linkes Auge schlecht. Der von mir bisher vermutete Zusammenhang zwischen "Augenbelastung" und "Sehstärke links" besteht also nicht.

Die neue Einstellung war vor allem im Nahbereich nicht wirklich gut. Der Augenarzt meinte aber, er wäre mit der Verordnung im Nahbereich an die Grenze der Machbarkeit angekommen. Ein "schlechter Tag links" ist wohl kein guter Tag für eine Sehschärfebestimmung.

Ich denke wie ihr; die neue Verordnung ist viel zu hoch.

Ich werde eure Empfehlungen (Topogramm der Cornea, HRT-Untersuchung) "im Auge behalten"  Wink

Den von meinem Augenarzt vermuteten Zusammenhang zwischen Blutdruck und "Sehschärfe linkes Auge" kann ich übrigens bei aktueller Beobachtung  nicht herstellen.

Liebe Grüße

Lanc

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Lanc.

Dass die Verordnung des Augenarztes eindeutig zu hoch ist, hat AgnesMaria ja schon geschrieben.
Deswegen hatte der Arzt auch Probleme, Dir eine passende Addition für eine Brille vorzuschlagen. Wenn die Werte für die Ferne zu "minus" sind, dann wird eine vernünftige Nahsicht mit normaler Addition kaum noch möglich sein.
Die Werte, die der Augenoptiker ermittelt hat, erscheinen da doch wesentlich runder.

Aufgrund deiner Beschreibungen erscheint es mir inzwischen als weitestgehend gesichert, dass bei Dir ein irregulärer Astigmatismus vorliegt. Sowohl sklerotische Prozesse der Augenlinse als auch Unebenheiten der Cornea kommen hierfür als Ursache in Frage.
Da sich nichts so einfach und präzise vermessen lässt wie die Cornea, würde ich immer zuerst mit einer genauen Untersuchung eben dieser beginnen. Aus den Differenzen zwischen dem Ergebnis der subjektiven Refraktion und der Topographie der Cornea kann man danach sehr viel für die Beschaffenheit der Augenlinse ablesen.

Du wirst in Kürze in Velbert an der richtigen Adresse sein, daher werden wir wohl unsere wilden Spekulationen hier im Forum einstellen können. Aber es wäre natürlich nett, wenn Du uns danach mitteilst, was das Ergebnis war.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
Nitram

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lanc,

auf jeden Fall spielt auch der erhöhte Augendruck eine Rolle, kann auch für die Visusverschlechterung der letzten Zeit zuständig sein. Da aber regelmäßige augenärztliche Untersuchungen vorgenommen wurden, ist das für mich kein Thema gewesen. Je höher der Druck ist umso höher ist die Kurzsichtigkeit!

Bei vielen Glaucom-Patienten ist hauptsächlich in den frühen Morgenstunden und vormittags der Druck zu hoch, muss dann aber auch behandelt werden. Also doch nochmal zum Augenarzt. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

kurze zwischen frage mal wegen augen doc:

 

muss man trockene augen test, augendruck test selber zahlen, wenn ja was kostet das ca.?

20-30 euro?

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lanc,

Ich habe Deine (hier wird in der Regel geduzt) Erlaubnis, das heutige Untersuchungsergebnis offenzulegen, was ich hiemit mache:

1. trockenes Auge mit unregelmäßigem Tränenfilm, kann schon monokulare Doppelbilder erzeugen.

2. leichte Verdichtungen der Augenlinsen, auch dass kann monokulare Doppelbilder erzeugen.

3. Nicht ausreichend korrigierter Astigmatismus und stärkere Myopie rechts. Ebenfalls beteiligt an monokularen Doppelbildern. Alles kann sich ergänzen, teilweise auslöschen.

4. Iprofilermessung brachte rechts hohe Fehler höherer Ordnung, links deutlich weniger.

Der Augendruck wurde nicht gemessen, weil augenärztlich kein entsprechender Befund vorlag, Du auch in letzter Zeit häufiger beim Augenarzt warst, sollte aber bei der Kontrolle nächste Woche durchgeführt werden.

Sorgen mache ich mir wegen der heute höheren Myopie rechts, was druckbedingt sein kann. Der Iprofiler hat die Wirkung gemessen, so wie ich subjektiv auch.

Es war ja vormittags, mal sehen, was nachmiitags rauskommt.

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo zusammen,

ich möchte über die Untersuchung bei Eberhard berichten. Er hat diverse Messungen vorgenommen, die zu neuen Erkenntnissen führten.

Neu war u.a. das trockene Auge mit unregelmässigen Tränenfilm. Das konnte ich mir zuerst überhaupt nicht vorstellen, da ich gerade Abends meistens sehr stark  tränende Augen habe. Das schliesst sich nicht aus, wie mir Eberhard erklärte bzw. kann ein Symptom sein, da das Gehirn quasi "trockene Linse" signaliert bekommt und darauf mit vermehrtem Tränenfluss reagiert, der aber dann nicht dauerhaft die Netzhaut richtig befeuchtet. Der unregelmässige Tränenfluss kann mit ursächlich für die Beschwerden auf dem linken Auge sein. Seit gestern "tropfe ich fleissig", mal sehen, wie sich das entwickelt Smile

Neu war für mich auch, dass bei vor allem auf dem rechten Auge "Winkel-Fehler" (waagerecht, aber auf senkrecht) auftreten, die bisher von meiner Brille nicht ausgeglichen wurden. Dies und eine zu geringe Dioptrienzahl rechts (der Unterschied in der Brille lag bisher bei 0,25 Diotrien und wird in der neuen Brille bei ca. 1,5 Diotrien sein)  führt wohl dazu, dass das Gehirn permanent hohen "Ausgleichsaufwand" hat. Dies könnte dann bei Belastung/Müdigkeit zu den Auswirkungen auf die Sicht mit dem linken Auge haben ...(ich hoffe ich habe das Fazit richtig wiedergegeben, Eberhard Wink

Insgesamt bedeutet das für mich eine neue Brille mit Korrekturen, die weder mein Augenarzt noch der bisherige Optiker  erkannt  haben. Die Brille, die für mich erstellt worden wäre, hätte die wahrscheinlichen Ursachen für die Sehstörungen nicht behoben. Die Beschwerden wären mit höchster Wahrscheinlichkeit unverändert gewesen.

Ob die Ursachen, die Eberhard vermutet, wirklich die Sehstörungen auslösen, ist natürlich nicht bewiesen. Ich halte diese Ursachen aber für sehr plausibel. Die Ursachenforschung meines Augenarztes war aus meiner Sicht eigentlich "in keinster Weise" abgeschlossen. Ich bin dort aber mit der Brillenverordnung und einem "wir sehen uns in sechs Monaten" verabschiedet worden.  Auch die Tatsache mit dem Tränenfilm wurde bisher nicht erkannt.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es Fälle geben kann, in der der Arzt "in die falsche Richtung" ermittelt. In meinem Fall war die ganze Hektik (Schlaganfallausschluss, MRT...) unnötig gewesen, wenn man zur Diagnose (fehlerhafter Tränenfilm, fehlerhafter Ausgleich des rechten Auges) gekommen wäre. Der Untersuchungsablauf beim Arzt hat diese Diagnose aber nicht ermöglich, weil genau diese Untersuchungen nicht gemacht wurden.

Viele Grüße

Lanc

 

@ Eberhard: Vielen Dank für die genauen Untersuchungen und deine obige Information. Kannst du noch etwas zu den ermittelten Einstellungen der Brille posten?

 

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

das klingt doch super. ich glaube ich sollte mich auch mal von eberhard untersuchen lassen...

 

vg

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lanc,

eine kleine Korrektur: nicht die Netzhaut ist trocken, die Hornhaut ist gemeint.

Die gemessenen Werte sind:

R -6,0 -1,75 129°

L -4,5 -2,0 73°, gesamt 0,5 cm/m Basis innen und 1,75 cm/m Li  B oben bzw. R B unten,

der Visus R 0,9 L 1,0 binokular 1,1

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo Eberhard,

vielen Dank auch auf diesem Weg für die kompetente und nette Untersuchung, die Beratung und Deine Empfehlungen.

Das "Sehbild links" ist derzeit an jedem Tag anders. Am Mittwoch war ich ja bei der Untersuchung, da hatte ich ein "geht so" Gefühl, wobei die Ergebnisse ja objektiv schlechter waren als noch bei der Voruntersuchung. Am Donnerstag und am Samstag war es sehr gut, Freitag und besonders heute wieder sehr viel schlechter.

Gerade die letzten Tage tropfe ich "autragsgemäss" abends, in der Nacht, morgens und den ganzen Tag. Einen Zusamennhang mit der Sehfähigkeit kann ich nicht herstellen. Deshalb die Frage, ob es nach Deiner Erfahrung einen direkten kausalen Zusammenhang im Sinne von "heute schlecht getropft, morgen schlechte Sicht" gibt oder ist eine Besserung des Tränenfilms eher langfristig zu erwarten?

Den Termin mit dem neuen Augenarzt konnte ich übrigens für den 02.07.2012 vereinbaren.

Liebe Grüße
Lanc

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lanc,

sicher ist es eine Langzeitfrage, ein trockenes Auge wird nicht von heute auf morgen besser. Aber nach tropfen sollte eine Sehverbesserung da sein, wenn auch nicht auf lange Sicht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo zusammen,

die neue Untersuchung ergab keine wirklich neuen Erkenntnisse.

Die Hornhauverkrümmung liegt wohl zentral im Augenmittelpunkt und die "trockene Auge-Problematik" führt dann wohl zu den Problemen auf dem linken Auge. Auch nach seinen Angaben kann das Auge nicht funktionieren, wenn der Tränenfilm defekt ist. Klingt plausibel. Die Erkenntnis "trockenes Auge" hat er übrigens von Dir übernommen, Eberhard. Alles andere hat er neu untersucht, nur .... die Augenfilmsache nicht.

Der Arzt verschrieb mir neue Benetzungstropfen ("Systane Ultra") sowie Augengel mit dem Wirkstoff Dexpanthenol. Beim Systane handelt es sich um Tropfen, deren " Inhaltsstoffe sich im Auge zu einem schützenden Gel vernetzen" (Eigenwerbung). Ein Fläschchen kann nach Anbruch 6 Monate genutzt  werden.

Er geht davon aus, dass jetzt innerhalb von 2-3 Wochen eine deutliche Verbesserung sichtbar sein müsse. Falls das nicht der Fall ist, müsse man weiterforschen.

Ich bin da etwas skeptisch, da ich ja schon ca 3 Wochen (mit anderem Wirkstoff...) tropfe, würde mich aber natürlich freuen, wenn es durch die Tropfen weg ginge...

Was mir wiedermal zu denken gibt ist folgendes. Der Augenfilm ist so eminent wichtig laut den Augenärzten. Kein Augenarzt hat dies aber untersucht. Es handelt sich ja wohl schon um einen chronischen Zustand, ich bin regelmässig in Behandlung und keiner achtet drauf? Man nimmt Untersuchungen wegen meiner "Sehstörungen" vor, die über 1000 EUR kosten und keiner - .. ausser Dir, Eberhard Smile   -  merkt, dass die Ursache trockene Augen sind, die man für 6 EUR ("Systane")  im halben Jahr behandeln kann? Hallo?

Viele Grüße

Lanc

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt im Urlaub noch eimal genauer "Auslöserforschung" für meine Doppelbilder betreiben.

Ich stehe ja mit Eberhard in Kontakt, schreibe hier aber im Forum, damit auch andere ggf. von diesen Informationen profitieren können. Derzeit ist die Theorie, dass Ursache der Doppelbilder (neben der Hornhautverkrümmung) die trockenen Augen und/oder ein zeitweise erhöhter Augendruck ist. Hier stehen noch ergänzende Untersuchungen an; bis zum Abschluss der Untersuchungen macht es keinen Sinn, eine neue Brille anzupassen, die vor allem für das rechte Auge eine Verbesserung bringen soll.

Für mich kam aber immer noch eine Belastungsproblematik hinzu.

Im Urlaub ist das für mich insofern deutlicher geworden, dass ich selbst bei stundenlangem Autofahren ("Weitsicht...") keine Probleme hatte, aber sofort Doppelbilder auftraten, wenn ich z.B. länger im Nahbereich (IPad, Zeitung...) gelesen habe. Auch am ersten Arbeitstag traten sofort wieder nachmittags die Doppelbilder auf. An der "trockenen Augen-Problematik" kann es nicht liegen, da ich ja seit einiger Zeit die Augen tropfe. Der Zusammenhang mit der Belastung im Nahbereich ist für mich im Urlaub sehr deutlich geworden.

Es ist so, wie z.B. Lady_Mozart in ihrem Thread beschreibt. Bei Belastungen (im Nahbereich) treten die Probleme auf, als wenn man auf einen Knopf drückt.

Jetzt kann es natürlich sein, dass die angedachte neue Brille mit den Korrekturen "rechts" schon dazu führt, dass die Belastungen im Nahbereich so ausgeglichen werden, dass der "Doppelbilder-Belastungs-Knopf" nicht mehr aktiv ist Wink

Für mich stellt sich aber die Frage, ob es für mich nicht sinnvoller ist, für Arbeiten im Nahbereich auf eine besser angepasste (Nahbereich-/Bildschirm-) Brille überzugehen. Eberhard, was meinst Du dazu?

Liebe Grüße

Lanc

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lanc,

es ist immer die beste Lösung, zusätzlich zu der Gleitsichtbrille eine Arbeitsplatzbrille zu verwenden, teils wegen besser ausnutzbarem Gesichtsfeld, teils für normale Kopfhaltung.

 

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo Lanc,

hast du schonmal darauf geachtet, ob du in den Situationen in denen die Doppelbilder auftreten, die Augen eher starr hältst oder bewegst bzw. klimperst? Mir ist aufgefallen, dass ich in den Situationen eher auf etwas Nahheliegendes starre (z.B Handy - hier treten die Doppelbilder noch schneller auf als beim Lesen). Auch ich tropfe wie ne Verrückte, was ich aber auf jeden Fall für meine Augen als sehr angenehm empfinde. Hinzu kommt, seit ich nun 9 Stunden auf der Arbeit vorm PC sitze, dass ich die Schriften zwischenzeitlich nicht mehr halten kann, aber das ist ne andere Problematik Wink Schreib doch noch mal, wenn es Neuigkeiten mit deinen Doppelbildern gibt!

Liebe Grüße

Corry

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo Lady_Mozart,

gute Frage mit dem "die Augen eher starr...". Da ich ja eine Gleitsichtbrille trage, gehe ich davon aus, dass ich bei diesem "Lesen und Bildschirmarbeiten im Nahbereich" die Augen sehr starr habe und dann wenig klimbere.

Auch ich merke, dass mir das Tropfen sehr gut tut. Die Beschwerden, die ich oft Abends hatte (tränende Augen, Brennen...) sind wesentlich reduziert.

Nächste Woche habe ich den Folgetermin bei meinem neuen Augenarzt. Mal sehen, wie es da weitergeht. Den Hinweis von Eberhard mit der Arbeitsplatzbrille will ich dort ansprechen; ausserdem werde ich mal bei meinem Arbeitgeber (Betriebsarzt...) nachhaken.

Liebe Grüße

Lanc

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lanc,

 

lasse Dir unbedingt eine Arbeitsplatzbrille auf Privatrezept verordnen, denn dann darf Dein Arbeitgeber Dir einen Teil davon erstatten. Die Finanzämter akzeptieren seit Kurzem solche Kosten nur, wenn die Brille ärztlich verordet ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo Eberhard,

danke für den Tipp. Das Rezept würde ich mir dann nächste Woche ausstellen lassen.

Ich konnte gestern direkt einen Termin beim betrieblichen Sehtest machen. Der Test war Mittags, der "Status linkes Auge" war für mich subjektiv "mittel". Der (natürlich sehr oberflächliche) Sehtest mit der aktuellen Brille ergab einen Visus von 0,5. Der AG wird die Arbeitsplatzbrille bezuschussen.

Abends waren die Doppelbilder dann noch deutlicher nach einem Arbeitstag mit viel Bildschirmtätigkeit, da wäre das Ergebnis wohl noch schlechter ausgefallen.

Liebe Grüße
Lanc

 

Bild des Benutzers Lanc01
Verbunden: 26. Mai 2012 - 13:52

Hallo zusammen,

gestern hatte ich den Folgetermin beim Augenarzt. Ich habe über die Entwicklung und meine Erfahrungen ("Auslöser" der Schwierigkeiten sind immer Tätigkeiten (Lesen... im Nahbereich) berichtet.

Die Behandlung der letzten Wochen (Augensalbe, stündliches Tropfen) hat keine Änderung bewirkt. Subjektiv geht es meinen Augen besser (nur noch sehr selten ein Brennen, sehr viel weniger tränende Augen...), objektiv habe ich aber nach Belastung im Nahbereich die Doppelbilder links. Die Doppelbilder "rechts" sind permanent vorhanden, werden aber von mir beim Sehen nicht wahrgenommen.

Fazit der Untersuchung war ein "sorry ich will Ihnen helfen, aber ich kann nicht". Ich habe jetzt eine Überweisung zur "Neuroophtalmologie" bekommen und werde man einen Termin bei der Augenklinik in Münster machen...Ich will mal sehen, wie der Erstkontakt abläuft und die Untersuchung. Ich werde versuchen, gerade Auswirkungen von Belastungssituationen mal objektiv untersuchen zu lassen.

Der Augenarzt geht immer noch von einem fehlerhaften Tränenfilm aus. Den Auslöser durch die Belastung im Nahbereich hält er aufgrund seiner Erfahrungen für nicht möglich. Er sprach als Versuch die Möglichkeit "harte Kontaktlinsen" an, da dort ein Tränenfilm zwischen der Kontaktlinsen und dem Auge entsteht; dies könnte die Lösung sein, wenn es wirklich am fehlerhaften Tränenfilm liegt.

Hm - Kontaktlinsen sind für mich eine schlimme Vorstellung, da ich überempfindlich bin, was die Augen betrifft. Aber vielleicht muss ich mich dem mal stellen.... Wie sind eure Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen?

Ein etwas verwirrrter...

Lanc

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

einem fehlerhaften Tränenfilm aus.....

 

wie kann man das rausfinden??

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hi Molle,

z.B. Aufrisszeit des Tränenfilms, anfärben des Tränenfilms, Beurteilung mit der Spaltlampe in verschiedenen Vergrößerungen und Beleuchtungen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers wissen1
Verbunden: 25. Februar 2016 - 11:59

Würde das Thema gerne noch mal aus der Versenkung holen.

Ich weiß ja mittlerweile, dass mein Tränenfilm schlecht ist. Sollten die dadurch erzeugten Doppelbilder nicht täglich, stündlich bzw. sekündlich variieren?

Ich habe nämlich immer mehr Probleme mit Doppel- bzw. Mehrfachbildern auf beiden Auge, aber die sind vom Winkel her eigentlich konstant. Sie werden nur immer stärker.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

eventuell beginnende Cataract. (grauer Star)

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers wissen1
Verbunden: 25. Februar 2016 - 11:59

Mit 30 Jahren hoffe ich doch nicht. indecision

Bild des Benutzers paul29
Verbunden: 12. November 2016 - 14:52

Ich weiß ja mittlerweile, dass mein Tränenfilm schlecht ist. Sollten die dadurch erzeugten Doppelbilder nicht täglich, stündlich bzw. sekündlich variieren?

Es wird garantiert nicht nur dein Tränenfilm sein. Vorallem, weil du meintest die Geisterbilder sind konstant, egal wie viel Augensalbe du dir reinschmierst. Du könntest ja mal versuchen Dr. Hartzok von Visual Rehab (non-profit Organisation) deine Pentacam Bilder zu zeigen. Er könnte dir eventuell was zu deinem Problem sagen. Die helfen zwar eigentlich LASIK/LASEK/Relex Smile Geschädigten, aber meine allerneusten Pentacam Bilder hat er auch analysiert. Er scheint ein sehr guter Augenarzt zu sein und macht das wie der Eberhard quasi alles freiwillig bzw. gerne.

Viele Grüße,
Paul