Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers chris1
Verbunden: 25. März 2012 - 13:41
Augenärzte sind sich bei Diagnose nicht einig

Ich trage seit meinem fünftem Lebensjahr eine Brille da ich einseitig nach Innen Schiele. Da ich viel Sport mache und auch sonst recht aktiv bin stört mich die Brille seit einigen Jahren immer mehr. Ich war in der letzten Zeit bei mehreren  Augenärzten und Optikern, doch leider konnte mir keiner genau sagen ob ich nun Kontaktlinsen tragen kann oder nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich nur Schiele wenn ich die Brille längere Zeit absetze.

Könnt ihr mir da witerhelfen?

 

Hier sind meine aktuellen Brillenwerte:

R: +3.25   -0.75   170

L: +3.75   -0.75      10

 

MD R: 4.6

        L: 4.9

 

PS: Ich habe gerade gesehen das schon ähnliche Themen existieren ich hoffe es stört euch nicht das ich ein neues eröffnet habe.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

einfach mal ausprobieren. Es gibt keinen Grund, das nicht zu testen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers chris1
Verbunden: 25. März 2012 - 13:41

Hallo und danke für die Antwort,

Ich habe bisher noch nie Kontaklinsen bekommen, reichen meine Brillenwerte da aus oder brauche ich noch andere?

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Chris,

ich gehe davon aus, dass ein Optiker auf Basis Deiner bisherigen Werte eine entsprechende aktuelle Bestimmung Deiner Brillenwerte durchführen wird, um eine optimale Anpassung der KL zu gewährleisten.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers chris1
Verbunden: 25. März 2012 - 13:41

Ich war in der letzten Woche bei meinem Optiker, er machte mit mir einen Sehtest und bestellte dann Eintageslinsen. Die Linsen habe ich auch direkt getragen und zum Glück schielte ich nicht, allerdings musste ich leider schnell feststellen, dass ich mit den Linsen weder richtig lesen noch gut schauen konnte und ich relativ schnell starke Kopfschmerzen bekam.

 

Als ich meinen Optiker heute darauf ansprach machte er einen Sehtest mit mir als ich die Linsen trug und sagte er würde nun andere Linsen ausprobieren. Aber egal wie er das Gerät beim Test veränderte ich konnte immer noch nicht richtig scharf sehen.  Da ich unsicher war fragte ich ihn ob ich mit den Kontaklinsen genauso gut sehen müsste wie mit meiner Brille, die nebenbei gesagt perfekt auf mich eingestellt ist, zu meiner Überraschung verneinte er nach kurzem Zögern die Frage und sagte das ich mit Kontaktlinsen nie so gut sehen würde wie mit meiner Brille da die Pluswerte schwierig einzustellen wären.

 

Was sagt ihr dazu?

Bild des Benutzers chris1
Verbunden: 25. März 2012 - 13:41

Ich habe jetzt die neuen Linsen bekommen es handelt sich um Monatslinsen.

 

Die Werte wurden nochmals verändert:

 

R:   +3.50  cyl -1.25   AX170   BC8.7

 

L:  +3.50    cyl -0.75   AX 180  BC8.7

 

Mit den neuen Linsen kann ich zwar etwas besser sehen, aber immer noch nicht wirklich gut. Ich sehe verschwommen und bekomme nach einer gewissen Zeit wieder Kopfschmerzen, lesen ist sehr anstrengend. Langsam weiß ich nichtmehr ob es an mir oder am Optiker liegt.

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Chris,

hast du es mal mit torischen Linsen versucht? Ich weiss allerdings nicht mehr genau, ab welchen Werten diese von Vorteil sind und ob Du diese bereits hast. Da müsste ein Optiker mal seine fachkundige Meinung zu äussern. Eventuell wären auch formstabile Linsen geeigneter. Aber auch hier müsste mal ein Optiker seine Meinung kundtun. Ich will Dich  nicht auf die falsche, ggfls. kostspieligere Fährte locken.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Die linke Linse müßte stärker sein. Ungefähr + 4,00 dpt mit Zylinder. Eventuell sind sogar beide Linsen zu schwach. Deswegen die Kopfschmerzen. Bei Einwärtsschielern mit Weitsichtigkeit sollte man immer noch einmal binokular abgleichen. Also noch einmal + 0,25 dpt dazu geben und sehen, ob der Visus damit gelich bleibt. Wenn ja, dann die Linsen noch stärker bestellen.

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant