Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sandpferd
Verbunden: 8. März 2012 - 15:28
Kontaktlinsen - kein kompetenter Optiker auf Atlantikinsel

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen, die ich hier leider nicht beantwortet bekomme. Ich lebe hier mitten im Atlatik auf einer der Azoreninseln. Ich bin 54 Jahre alt (weiblich) und trage schon seit einigen Jahren Lesebrillen. Vor einem halben Jahr war ich wieder beim Optiker um meine Sehschärfe überprüfen zu lassen. Nun habe ich eine Gleitsichtbrille. Ich habe nachgefragt, ob es nicht möglich wäre Multifokallinsen anzupassen, aber leider hat hier keiner eine Ahnung davon. Der Optiker meinte einfach, das ginge nicht. Ich stehe mit meiner Brille mehr und mehr auf "Kriegsfuss", da sie mich in vielen Bereichen sehr stört. Ich habe Pferde, das heisst, ich reite regelmässig und mache auch noch sehr aktiv Kungfu. Beim Umgang mit Pferden ist eine Brille immer ein gewisses Risiko, und beim reiten und Sport einfach unbequem bis unmöglich.

Nun bin ich am überlegen genau das zu machen, was hier im Forum berechtigerweise sehr abgelehnt wird - nämlich mir Kontaktlinsen im Internet zu bestellen.

Vielleicht hat ja jemand trotzdem Lust mir dabei zu helfen?

Meine Werte - ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, ist ja portugiesisch:

Rechtes Auge - Weit: Esf. +0,75 / Cil. - 0,25 / Eixo 50 / Prisma +0,00 / DNP 0,00 / Adic. 2,25 / AVM 0/10 / AVB 0/10

Linkes Auge - Weit: Esf. +0,25 / Cil. +0,00 / Eixo 0 / Prisma +0,00 / DNP 0,00 / Adic. 2,25 / AVM 0/10

Rechtes Auge - Nah: Esf. +3,00 / Cil. -0,25 / Eixo 50 / Prisma +0,00 / DNP 0,00 / AVM 0/10 / AVB 0/10

Linkes Auge - Nah: Esf. +2,50 / Cil. +0,00 / Eixo 0 / Prisma +0,00 / DNP 0,00 / AVM 0/10

 

So, eine Menge Zahlen, mit denen ich leider nur sehr wenig anfangen kann.

Was vielleicht noch wichtig ist: Meine Augen sind weder trocken, noch habe ich sonst irgendwelche Empfindlichkeiten. Ich bin in jeder Beziehung sehr aktiv, das heisst dass ich nicht nur Sport treibe, sondern auch ansonsten sehr viel Bewegung und Arbeit habe. Hier auf der Insel lernt man fast alles selber zu machen - und dabei ist eine gute Sicht sehr oft sehr wichtig.

Würde mich wirklich freuen, wenn ich hier einen kompetenten Rat bekommen kann.

Vielen Dank schonmal und Grüsse von den Azoren

Petra

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

@sandpferd

Leider ist es nicht möglich Ihnen auf Grund Ihrer Angaben eine Kontaktlinse zu empfehlen. Selbst dann nicht, wenn Ihre "technischen" Daten vollständig wären. Die technischen Daten der Kontaktlinse bzw. Ihrer Augen sagen noch nichts darüber aus, ob damit ein optimales Sitz- und Trageverhalten der Kontaktlinsen im Alltag zu erreichen ist. Einzig das Probetragen und die anschliessende Beurteilung des Sitzverhaltens durch den Fachmann bietet die Gewährleistung, dass Sie auch langfristig an den Kontaktlinsen Freude haben werden.

Wenn ich mir Ihre Dioptrienwerte anschaue, frage ich mich zudem, ob überhaupt eine Sehhilfe nötig ist für die Teilbereiche Reiten und Kampfsport.

Wie macht sich für Sie die verminderte Sehqualität (mit oder ohne Brille) bei diesen Sportarten bemerkbar?

GB

Bild des Benutzers sandpferd
Verbunden: 8. März 2012 - 15:28

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich hatte vor mir zuersteinmal Probelinsen zu bestellen. Hatte mir halt erhofft, hier einen Tip zu bekommen, welche am ehesten für mich sinnvoll wären. Um nicht mehrmals bestellen zu müssen, wenn möglich.

Natürlich wäre es besser, dies von einem Fachmann machen zu lassen. Aber, wenn es doch hier weit und breit keinen gibt? Ich müsste zumindest erstmal aufs Festland fliegen (Portugal), was aber nicht gerade günstig ist......!

Beim Kungfu-Training setze ich meine Brille nicht auf, zu gefährlich. Bisher geht das auch noch ganz gut, wobei es mich schon stört, dass ich nicht immer alles wirklich gut sehe.

Aber was meine Pferde betrifft, da ist eine gute Nahsicht sehr wichtig Beim reiten selbst noch am wenigsten, aber in der Pflege und Unterhalt schon sehr. Ich bearbeite die Hufe selbst, und auch sonst gibt es noch viele Situationen, wo eine gute Nahsicht sehr wichtig ist. Bisher trage ich die Brille immer bei mir, und setzte auf..., setze ab..., setze auf..., setze ab...! Und wenn es regnet, ist es noch schlechter!!!

Petra

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Sandpferd,

erstmal: Schöner Nick, weckt Assoziationen an Ausritte am Strand.

Ich bin kein Optiker, habe aber ähnlich wie Du ein bisschen Plus für die Ferne, weniger Plus als Du für die Nähe, aber mehr Asti als Du. Und ich habe mehrere Jahre ein Pferdchen reiten und versorgen dürfen. Fast täglich.

Daher mein Interesse an Deinem Beitrag bzw. meine Erfahrungen:

In der Ferne (beim Reiten) hat mich manchmal der Asti genervt. Ansonsten war es auch wei bei Dir die Stallarbeit: Rausziehen von Zecken (erst mal erkennen können, ob es überhaupt eine Zecke oder nicht einfach nur ein kleines bisschen Dreck ist), das Nähen von gerissenen Fliegennetzen, die Behandlung von Spielschrammen, das Lesen er Pinwand und der "Spindbücher".   Ich weiss, wie blöde das mit Brille im Reitsport (samt dem ganzen "Drumherum") ist. Nicht nur die Gefahr für Brille und gar Augen bei einem Sturz, sondern auch Dreck, Staub, Spritzer, Regen etc.   Wäre es eine Möglichkeit, dass Du Dir eine einfach, "billige" Einstärkenlesebrille anfertigen lässt? Die kannst Du dann nutzen, wie andere ihre Lesebrille: Für die Naharbeiten durch die Brille, ansonsten drüber weg schauen. Und wenn es ans Ausreiten geht, dann setzt Du sie ab. Und wenn sie irgendwann mal verkratzt und verbogen ist, dann war es immerhin keine Gleitsichtbrille. Eine Brille, auf die man nicht ganz so gut aufpassen muss, die man zur Not auch mal in der Pferdetränke "sauber" machen kann, die man im Stall lassen kann, weil man im Auto bzw. daheim eine Gleitsichtbrille hat. Oder eine spezielle Sportbrille?   Wobei es dann immer noch eine Brille samt der damit verbundenen Gefahren ist. Ich denke da an eine "Spezialistin", die lies sich mal ihre Sonnenbrille vom Pferd "anpassen": Ein anständiger Nasenstüber des Pferdes und die Sonnenbrille sass perfekt auf den Gesichtsknochen und dem Nasenbein auf. Perfekt! Da passte nichts mehr drunter! Biggrin (Tat auch ziemlich weh!) Wie machen das nur andere, die ihre "Alltagsbrille" tagein, tagaus auch im Reitsport tragen? Von daher bin ich gespannt auf die Vorschläge der hier anwesenden Optiker!   Wäre ein solcher Kompromiss für Dich vorstellbar? Bzw. Frage an die Optiker: Wäre so etwas sinnvoll?  

Virtuelle Leckerli an Deine Pferde,

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Sandpferd,

 

wenn es Dir allerdings weniger um die Kosten einer Gleitsichtbrille, sondern vielmehr um das störende Teil auf der Nase geht, dann ist meine Idee zugegebenermassen nichts für Dich.

Wobei mit einer Lesebrille (so ein schmales Teil) wenigstens dies hier wegfallen sollte:

... und setzte auf..., setze ab..., setze auf..., setze ab ...

 Umso gespannter auf die Antworten der Optiker.

 

donquichote

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Sandpferd,

auch ich habe viele Jahre ein Hottemax hegen und pflegen dürfen, was nun leider an Odins Tafel sitzt :-((((

Während unserer gemeinsamen  Bahnarbeit habe ich auf die Brille verzichtet, die anderen Pferde konnte ich nicht übersehen und die Bahnpunkte kenne ich auswendig :-))). Ich bin noch um einiges stärker weitsichtig als Du und auch mein Asti ist höher.

Bei gemeinsamen Ausritten habe entweder eine einfache Fernbrille getragen oder aber Kontaklinsen mit Sonnenbrille (Im Sommer). War bei Waldausflügen aber nicht sonderlich praktisch. Bei den Kontaktlinsen (harte Linsen) hatte ich immer Probleme mit Staub, Sand und Dreck, der durch die Luft flog. Kam dieser auf bzw. unter die KL, war das mehr als unangenehm.

Nichtdestotrotz wären für Dich eventuell Tages- oder Monatslinsen in Ergänzung mit einer Lesebrille eine Alternative. Sportskollegen mit weichen Linsen hatten die Probleme mit Staub etc. übrigens nicht. ich könnte mir vorstellen, dass die weichen Tages- oder Monatslinsen auch für Kampfsportarten geeignet sind.

LG Kugelblitz und Möhrchen für die Pferde

 

Bild des Benutzers sandpferd
Verbunden: 8. März 2012 - 15:28

Hallo, erstmal Danke für die netten Antworten.

Ich denke, jeder der mit Pferden mehr zu tun hat, kann nachvollziehen, dass eine Brille nur hinderlich ist. Die Pferde (und auch 1 Esel) sind meine grosse Leidenschaft und ich halte sie hier bei mir ausschliesslich auf Weiden und Auslauf. Mir geht es tatsächlich nicht um die Kosten für eine Gleitsichtbrille - es ist nicht die Angst, dass sie kaputt gehen könnte. Und natürlich sind meine Augen auch noch nicht so schlecht, dass ich ohne gleich aufgeschmissen wäre, aber......! Es nervt mich gewaltig, dass ich in meinem direkten Umkreis (ca. 2m) alles leicht verschwommen sehe und ständig zur Brille greifen muss. Egal ob Lesebrille, oder Gleitsicht. Ich hatte anfangs gedacht, okay, Gleitsichtbrille bleibt auf der Nase, und ich muss mich nur daran gewöhnen. Aber ich gewöhne mich einfach nicht daran. Es stört mich, dass mein Gesichtsfeld so eingeschränkt ist, dass ich ständig die Brille auf meiner Nase sehe..., und es gibt wie schon angedeutet eben viele Situationen, wo sie mir richtig lästig ist. Ich frage mich auch oft, wie das andere machen...im Regen, beim Sport, im Garten, im Haushalt usw.

Auch im hab schon mal Bekanntschaft mit dem Kopf eines Pferdes direkt in meinem Gesicht gemacht - hat aber bei mir "nur" die Zähne getroffen - jetzt hab ich halt eine Brücke. Ja, das Ersatzteillager wird immer grösser, je älter man wird. Vielleicht sollte ich doch in den Sessel zum stricken mit Lesebrille und damit zufrieden sein..., ist nicht so ernst gemeint.

Kugelblitz, wenn Kontaktlinse mit Lesebrille kombiniert, warum nicht gleich beide Fliegen mit einer Klappe schlagen...?

Natürlich muss ich mich mit den Tatsachen abfinden, aber wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich schon gerne versuchen mit Kontaktlinsen für nah und fern zurecht zu kommen. Morgens rein, abends raus, und gut ist es - das wäre schön!!!

Gruss

Petra

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Petra,

ich habe da was überlesen. Ich ging davon aus, dass Du Deine alte Lesebrille weiter nutzen möchtest.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo sandpferd,

 

Deine Motive sind durchaus nachvollziehbar. Dennoch fürchte ich, dass Du Dir das Anpassen von multifokalen Linsen zu einfach vorstellst. Ich weiß nicht, ob man die im Netz überhaupt kaufen kann. Ich bekomme gerade sehr nah die diversen Versuche einer Kollegin mit, die mit multifokalen Linsen kämpft. Sie hat einen sehr erfahrenen und guten Anpasser, und trotzdem ist die ganze Angelegenheit offensichtlich sehr kompliziert. Nach dem, was sie mir erzählt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier ohne versierten Anpasser eine Lösung findet. Aber vielleicht meldet sich ja hier noch einer der Optiker dazu zu Wort.

LG

Jan Smile

Bild des Benutzers sandpferd
Verbunden: 8. März 2012 - 15:28

Hallo Jan,

ja, vielleicht meldet sich ja noch ein Optiker zu Wort.....

Möglicherweise stelle ich es mir zu einfach vor, aber, ohne es versucht zu haben bleibt es bei der Vorstellung und wird nicht zur Gewissheit. Ich habe es schon zu oft erlebt, dass man mit viel Geduld, Willen und Einsatz so manches schafft, was mancher nicht für möglich hält.

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann die richtigen Kontaktlinsen für mich finden werde - ob mit oder ohne Hilfe eines Optikers entscheidet wohl nur über die Dauer meiner Suche!

Wenn ich nicht mein ganzes Leben so gehandelt und gelebt hätte, wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Und mit meinem Leben bin ich sehr zufrieden!

Natürlich im Moment nur nicht mit meinen Augen.....

Liebe Grüsse

Petra

 

Bild des Benutzers augenblick
Verbunden: 14. März 2012 - 20:28

Hallo Petra,

probier es doch mal mit einer Tageslinse, es gibt meines wissens im Moment nur eine die nennt sich Fokus Dailies Progressiv.

Diese Linsen werden wie folgt "berechnet bzw umgerechnet" : Best möglichstes Glas zum Fern sehen Plus die hälfte des Zusatzwertes zum Nahsehen ergit den Wert für die Tageskontaktlinse = +1,50.

Kostenpunkt für 15 Paar ca. 30 bis 40 € im Internet in Deutschland.

Was ist aber noch wichtig für Dich

- kannst du Linsen auf und absetzenß bzw: hast du jemanden der es dir zeigt; am besten ein Augenoptiker der Linsen anpasst:

- superwichtig ist in deinem Fall "sauberkeit"  in deiner Umgebung mit den Pferden wird es woh immer mehr oder weniger  staubig sein.

 

Gruß Anne Petra

 

Anne Petra

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Sandpferd,

 

der Einwand von Kugelblitz stimmt natürlich: Staub und Dreck und Kontaktlinsen ... daran hätte ich, ohne Erfahrung mit Linsen, gar nicht gedacht. Obwohl ich weiss, wieviel Staub und Dreck man beim Reiten und dem Versorgen von Pferden ausgesetzt ist.

... aber, ohne es versucht zu haben bleibt es bei der Vorstellung und wird nicht zur Gewissheit ...

Ohne Dich jetzt zum Onlinekauf von Kontaktlinsen zu ermutigen: Ansonsten stimmt das! Manchmal ist es nervig, wenn man sich nicht so recht für oder gegen etwas entscheiden kann, da hilft dann nur mal ausprobieren. Sind nur blöderweise in diesem Fall Deine Augen! Und für die gibt es keine Brücke (wobei eine Brücke statt eigener Zähne auch schon recht schade ist).

Aber der Vorschlag von augenblick sieht doch nicht schlecht aus, oder?

 

donquichote

 

 

Bild des Benutzers sandpferd
Verbunden: 8. März 2012 - 15:28

Hallo und Dank für die Anregungen.

oja, das mit dem Staub grade im Zusammenhang mit den Pferden ist schon eventuell ein Problem. Aber ich denke, eher bei harten Kontaktlinsen - nach allem, was ich gelesen hab. Ist trotzdem einen Versuch wert - ich weiss, bin manchmal ziemlich stur!

Augenblick, danke dir für deinen Tip. Nur leider verstehe ich nur "Bahnhof". Kannst du mir bitte deine Rechnung wie für eine 6-jährige erklären? Du meinst also, eine Tageslinse mit dem Wer von +1,5 für beide Augen, obwohl sie unterschiedlich sind? Wie kann das sein?

Ja, ich habe hier Freunde, die schon seit Jahren (in Deutschland angepasst) Kontaktlinsen tragen, die mir zu einem Versuch geraten haben, und die mir auch in jeder Beziehung helfen würden. Vor allem, die anfänglichen Schwierigkeiten die mit Sicherheit auftauchen werden.

Erstmal Dank an euch alle

und vielleicht will ja doch noch ein Optiker etwas dazu sagen....?

Schönen Tag noch

Petra

Bild des Benutzers sandpferd
Verbunden: 8. März 2012 - 15:28

Hallo donquichote,

das Pferd, das mir die Zähne ausgeschlagen hat, hatte einen Kapzaum auf (Eisenbeschlag), das war wirklich schlimm und schmerzhaft genug. Wenn das aber ein bischen höher, eine Brille getroffen hätte, will ich mir garnicht vorstellen...........!

Liebe Grüsse

Petra

Bild des Benutzers augenblick
Verbunden: 14. März 2012 - 20:28

Hallo Petra,

weiche Kontaktlinsen ohne einen Wert der die "Hornhautkrümmung" (besser Hornhautverkrümmung bzw. Astigmatismus) berücksich berechnet man wie folgt:

Estmal deine Werte wie du sie genannt hast:

R.: sph +0,75 zyl -0,25 A 50°

L: sph +0,25

Add.: 2,25

Jetzt rechne ich das rechte Glas in eine andere schreibweise um die nennt man Pluszylinder

R.: +0,50 +0,25 A 140°

L.: + 0,25 (bleibt hier gibt es keine Hornhautverkrümmung)

Hornhautverkrümmungen mit einem so kleine Wert werden fast nie mit weichen Kontaktlinsen koriegiert.

Grundwerte für deine Linsen ist dann:

R.: +0,50

L.:  + 0,25

Jetzt kommt noch der Zusatz für die Nähe dazu hier +2,25 für diese Tageslinse halbiert mann diesen Wert und rechnet Ihn zu dem Grundwert dazu:

+2,25 /2 = +1,125

das ergibt für:

R.: +1,625

L.: +1,375

jetzt gibt es aber diese Linsen nich in 1/8 Schritten sondern nur in 1/4 Schritten. Ich würde rechts abrunden auf +1.50 und links aufrunden auf +1,50 somit haben wir rechts/ links +1,50 das kan man ja mal testen denke ich.  Prima wäre es wenn ein Optiker bei dir nochmal darüber messen könnte ob R /L abgeschwächt oder verstärkt werden müsste; könnte.

Zu Staub und Schmutz noch was, es ist oftmals gefährlicher wenn Fremdkörper unter eine weiche Linse kommen wie unter eine feste, unter einer formstabielen Linse merke ich gleich den Schmutz es tut weh, unter einen weichen Linse spürt man nicht immer sofort das was darunter gekommen ist und das kann dann Kratzer auf der Hornhaut verursachen, also nach Aufenthalt in staubiger Umgebung gut abspülen, reinigen bzw. Tageslinsen entsorgen.

 

Gruß Anne Petra 

  

Anne Petra

Bild des Benutzers sandpferd
Verbunden: 8. März 2012 - 15:28

Hallo augenblick,

herzlichen Dank für deine Mühe. Sogar ich - ein absoluter Mathetrottel- hab deine Rechnung verstanden.

Ich werde das auf jeden fall ausprobieren, und mir zusätzlich stärkere und schwächere, also +1,75 und +1,25 mitbestellen. Dann kann ich testen, ohne nachbestellen zu müssen. Die Post nach hier braucht oftmals sehr lange. So zwischen 1 Woche, und ca. 6 Wochen.....!

Mit dem Staub werd ich sehr aufpassen, und lieber eine wegwerfen, wie ein Risiko eingehen.

Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend

Liebe Grüsse

Petra