Also ich finde, daß es aussieht als ob ein hellgrünes Material auf ein anderes genäht wurde. Stimmt das? Rasenmäher bzw. der Grasfangkorb?
Ich kann das gar nicht mit einem Gartenschlauch in verbindung bringen - ansonsten Hochdruckreiniger, Wasserpumpe, Eimer, Kabelaufwickelteil (für Rasenmäher oder so).
Hat ein normaler Kleingartebesitzer so ein Gerät, wie er eine Hacke, Spaten und Rasenmäher hat?
Ist es ungefähr genauso groß wie eine Schlauchrolle? größer, kleiner?
eine Hülle für etwas? Für einen Sonnenschirm? Eine Hülle für Gartenmöbel, damit man sie auch während kälterer Jahreszeiten draussen stehen lassen kann?
Braucht man es eher für die Arbeit im Garten oder eher zum Ausruhen im Garten?
ich stell jetzt mal ein Bildchen ein, es ist sicher nicht so leicht für Euch ( kleiner Tipp: eher was für mein Alter oder gar älter) , aber ich helfe. Tastet Euch ran und lasst Euch Zeit, da ich in den nächsten Tagen eh etwas beschäftigt bin!
ist das Runde eine Art Deckel oder Verschluss? zB. einer Flasche, Dose o.ä.?
Oder ist es doch ein Döschen oder Behälter?
Ist das Schwarze ein Magnet?
Wenn Du sagst man nutzt es eher in Deinem Alter oder wenn man älter ist, ist es im weitesten Sinne ein Hilfsmittel (wobei ich nicht glaube dass Du das brauchst ). Oder ist es eher eine Frage des Geschmacks?
Ist es ein Gebrauchsgegenstand? Passt es in eine Hosentasche oder Handtasche?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
also ist der weiße Untergrund völlig egal?! Es geht nur um den Inhalt dieses runden Dingens; ist das Zeugs auf dem Bild drin? Ist die flache Dose mit einem dunkelgrauen Deckel verschlossen?
Ist der Inhalt ein Pulver, eine Flüssigkeit oder ein Feststoff?
es ist noch nicht das Richtige dabei, aber Ihr seid gut davor!
Es geht mir um den Inhalt, das Weiße eben, das Runde hat eine nebensächtliche, wenn auch typische Funktion und befindet sich inmitten der Dose , die mit einem Deckel verschlossen sein sollte, Der Inhalt ist irgendwie ein Mix aus Allem, ich beziehe mich da auf Jacks Frage....
was wäre Dir bei "weiß" und vor guten 40/ 50 Jahren im Büro eingefallen ( Nix Tipp-ex oder Papier). :LOL jetzt hab ich hier natürlich eine Riesenspielwiese eröffnet, aber wir sind ja ernste Rater
hat man nicht vor 50 Jahren im Büro die Tinte mit Salz gelöscht? Ist in der Dose Salz? Oder war das doch eher Sand? Heller Sand?
Nein, im Ernst: Ist es eine Art Paste? Hat man diese zum Korrigieren genutzt, also war das vielleicht der Vorläufer von Tipp-Ex? Wobei ich immer dachte, das war eher so in Papierform bevor es die Fläschchen gab. Oder ist es Schuhcreme, für die weißen Pumps der Bürodamen? Oder der Süßstoff für die Kaffeepause?
Wird die Funktion des Dingens heute durch einen anderen Stoff erfüllt oder hat sie sich insgesamt erledigt?
Es ist eine Art Paste,die es auch heute noch gibt ( hätte ich allerdings auch nicht gedacht) , aber ja man nutz es heute mehr denn ja , heute wird es heute durch andere Stoffe und andere Konsistenz und Behälter ersetzt. Aber "irgendwo" hast du es schon erraten Jan ;-)
Jack, der Inhalt besteht halt aus verschiedenen Komponenten, da wird was verpulvert, was verflüssigt und auch was verfestigt...könnte ich mir so vorstellen, aber was ich weiß ...es riecht stark!
Die Dose ist aus Blech und relativ typisch, für mich war aber etwas anderes typisch!
Gika, es wird/ wurde augfgetragen, teuer war es nicht, ich hatte es in der Schule nicht und in bestimmten Büroabteilungen , aber auch im privaten Bereich war es sicher anzufinden!
Kommt bitte mal weg von der Schreibmaschuine und dem Korrigieren.
Sicher kennt ihr es nicht mehr, aber versucht nur den Sinn und Zweck zu erraten!
wenn Jan es schon fast erraten hat, geht Schuhcreme dann in die richtige Richtung?
Du sagst es roch stark, also war es lösungsmittelhaltig?
Eine Art Kleber? (wobei das eigentlich nicht recht passt...)
Du sagst man hatte es in bestimmten Büros unb auch im privaten Bereich. Ist es also gar kein typischer Büroartikel? Brauchte man das Zeug also eher nicht für eine typische Büroarbeit?
Trägt man das Zeug zur Pflege einer bestimmten Sache auf? Oder zur Reinigung? Nimmt das, worauf es aufgetragen wird, die weiße Farbe an? Dient es dazu etwas "noch weißer" oder wieder weiß zu machen? Oder zieht das Zeug ein und bleibt eher farbneutral?
Ist es eine Art Politur?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Kugelblitz, sind Blaupausen, diese Zettel, die die Lehrer zu meiner Schulzeit verteilt haben, und wir erst mal fünf Minuten dran geschnüffelt haben?
Es ist in der Tat ein Kleber, aber warum passt das nicht Gika ???
Er riecht jetzt nicht besonders stark , aber der Geruch ist für mich typisch, ich hab's nach 40 Jahren am Geruch wiedererkannt, die Verpackung, die wohl auch typisch ist, hat mir nichts gesagt! Ich kann kaum was anderes mit dem Geruch verbinden!
dann tippe ich mal auf einen Klebestift; der ist recht geruchsneutral. Ich könnte noch Holzleim anbieten, aber der hat eher weniger mit Büroarbeit zu tun.
Bei der komischen Konsistenz muß man es sicher heiß machen oder man kann eher gröbere Sachen damit machen.
Ist es zum Kleben von Papier, Pappe usw. gedacht? Ist es so ein Fingerkleber, den man hauptsächlich zum Basteln in Kindergärten angewendet hat?
Oder ist es zum Stoffkleben gedacht - wo man dann mit einem Bügeleisen die Flicken auf die Hose bügelt.
Vielleicht ist es auch ein Spachtel zum ausbessern von Macken in der Tür - wenn man vor Wut wegen des fehlenden TippEx seinen Locher dagegen geworfen hat. Das passt wenigstens von der Konsistenz.
Also ab 1960 gab es das schon seltener - vermutlich so eine Erfindung der 30er oder 40er Jahre.
Durch captcha weiß ich nicht, ob mein Post angekomme ist (ich kann ihn nicht sehen..) Daher "riskiere" ich einen Doppelpost:
Hallo Sabi,
na ja, Kleber wird sicher auch in machen Büros gebraucht, aber doch nich am wahrscheinlichsten.. Und die Arten, die man im Vüro braucht, braucht man doch auch meistens irgendwann in der Schule...
Egal, mit Kleber sind wie ja auf der richtigen Spur. Was müssen wir denn erraten? Die Funktion? Den Firmennamen?
Geruchsmäßg (früher) und weiß kommt mir "Pattex" in den Sinn. Oder auch Ponal. Oder doch der Prittstift? Aber irgendwie passt das alles nicht zu Deinen Erklärungen..
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
zur Blaupause: ich kenn das nur aus dem techn. Büro. Erstellung der Mutterpause (Tusche auf Transparentpapier), und für Kopien ab durch den Apparat (oft ein armes Praktikantenschwein, was dann die Ammoniakdämpfe einatmen durfte. War das Fenster nicht auf, fielen die nach 30-40 Lichtpausen auch mal um... und wehe, wenn das Original in der Suppe stecken blieb...
Ob das in der Schule auch so verwendet wurde, weiss ichnicht. Aber ich erinnere mich auch an diese merkwürdig riechenden und ab und zu noch leicht feuchten Blätter mit der blauen Schrift.
Aber, Ammoniak ist es also nicht
Hm, ein Kleber, hatten wir schon UHU? Ist der Kleber schwarz?
Ich habe geschummelt und nach "Papierkleber 1950" gesucht. Wäre aber nie darauf gekommen, weil ich das Zeug noch nie gesehen habe geschweige denn gerochen. Es wurde aus Kartoffelstärke hergestell und in diesem runden Ding ist Wasser für den Pinsel. Es riecht nach Bittermandel.
Bingo geht eigentlich an euch alle! Aber vor allem an uuxx, da ich ja nie gesagt hatte, dass es sich um Papierkleber handelt! Also gut und zielbewusst gesucht!
Ich kannte ihn glaub unter dem Namen "coccoina" ???
Aber mal kurz erklärt: Ich war im März in München, und da hat mich Freundin in ein Geschäft geschleift. Will hier keine Schleichwerbung machen, aber das Motto war:" Es gibt sie noch die guten Dinge" ok, fand ich zuerst uninteressant, aber dann war es für mich eine wundervolle, wenn auch rein kommerzielle Zeitmaschine oder Museum. Und dann hielt mir Freundin diese Dose vor die Augen und sagte : Sabi , erinnerst du dich ? Da war Null Erinnerung bei mir! Sie öffnete die Dose und sagte : Doch, das kennst , riech mal dran! Und dann war sie wieder da!! Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mehr wo ich in meiner Kindheit diesen Kleber kennengelernt oder genutzt habe, zu lange her , und mein Langzeit-Gedächtnis hat noch nicht überhand ! Was mich beeindruckt hat, das bei mir der Geruchsinn anscheinend ausgeprägter ist als der visive oder optische Sinn (obwohl hier auch das Döschen mit dem Pinsel was besonderes ist) und eindeutig mehr Erinnerungen hervorrufen kann.
Ok, ich will hier jetzt nicht "rum"filosofieren Rum hat auch besonderen Geruch ;-)
das Gelbe ist der Hintergrund, die Farbe des Hintergrundes dürfte für Euch völlig untypisch sein. Das Schwarze ist von der Farbe her auch untypisch, ihr kennt es normal in einer anderen Farbe; auch kennt ihr es normal in aufgemalter Form.
Das Gesuchte ist kein Gebrauchs- und Dekogegenstand, es hat aber mit Design zu tun.
In normaler Ausführung und Größe paßt es in eine Hosen- bzw. Handtasche...wobei diese Frage eigentlich streng genommen nicht beantwortet werden kann.
Ja, das Produkt, auf das dieses Markenzeichen aufgemalt wird, das kann in eine Hosentasche passen und manchmal ist es auch so groß, daß es nicht unbedingt in eine Handtasche passen muß.
Nein, das Markenzeichen läßt sich nicht abwaschen.
Sicherlich hat nicht jeder ein Produkt mit diesem Markenzeichen Zuhause, ich z.B. nicht...hehe, was aber nichts heißen soll.
Das Markenzeichen sollte weltweit bekannt sein....zumindest sind die Marke und deren Produkte weltweit bekannt.
kostspielig ist relativ, aber Produkte dieser Firma können schon einige tausend € wert sein, gerade dann, wenn es sich um ältere, seltene und gut erhaltene Stücke handelt.
Sportartikel: nö
Genußmittel: nö
Zigarette: nö
Das Markenzeichen steht sowohl auf der Verpackung, als auch auf dem Produkt.
Hallo sabi,
oder eine Tischdecke für draussen?
Braucht man es für die Gartenarbeit oder für's "Faulenzen"?
donquichote
Wurde die Frage schon geklärt, ob man das Teil legt, stellt oder hinhängt? (bin zu faul zum Nachlesen)
LG
Hallo Rater,
bin auch zu faiul zum Nachlesen.....
mir fehlen da auch ein paar Puzzleteile, die müsst Ihr zusammenfügen, ihr seid so gut, intuitiv und phantasievoll, nur zu!
Wenn ich trotz Seitenumbruch nichts übersehen hab....dann würde ich sagen :
Alles scharf dran aber doch irgendwie knapp vorbei!
Es ist ein Teil, auch oder hauptsächlich für Gartenarbeit, es kann aber auch anderswo eingesetzt werden.
Ich würde es stellen, es kann aber auch liegen oder hängen, obwohl ich hängen eher für unpraktisch halte !
Irgendwie war Jan am nächsten dran , mit seinem Gartenschlauch Auf- und Abwickelgerät, auch wenn es nichtsdetsotrotz falsch ist.
CIAO SABI
Hm,
no idea. Vertikutierer, Gartengerätehalter, Kabeltrommel, Laubbläser, Giftpumpe?
LG Kugelblitz
Hej,
Also ich finde, daß es aussieht als ob ein hellgrünes Material auf ein anderes genäht wurde. Stimmt das? Rasenmäher bzw. der Grasfangkorb?
Ich kann das gar nicht mit einem Gartenschlauch in verbindung bringen - ansonsten Hochdruckreiniger, Wasserpumpe, Eimer, Kabelaufwickelteil (für Rasenmäher oder so).
Hat ein normaler Kleingartebesitzer so ein Gerät, wie er eine Hacke, Spaten und Rasenmäher hat?
Ist es ungefähr genauso groß wie eine Schlauchrolle? größer, kleiner?
Viele Gruesse
uuxx
Hallo Kugelblitz und uuxx,
leider alles falsch...ich komme so langsam ins Grübeln ob ich nicht doch was übersehen hab ???
Besitzt ein normaler Kleingartenbesitzer dieses Teil ? Sicher einige, aber auch sicher nicht alle.
Es hat nichts mit Gartenschlauch zu tun, da seid ihr auf einer Baustelle, aber auch da kann man es finden!!
PS.: Es ist großer als eine normale Gartenschlauchroille
CIAO SABI
Hallo Sabi,
wurde denn schon nach einer Regentonne gefragt?
LG
Hallo Sabi,
grübel, grübel...
Hatten wir schon Schubkarre?
LG Kugelblitz
Hallo sabi,
wird darin etwas verpackt, eingepackt, aufbewahrt, geschützt, verdeckt o.ä.?
donquichote
Hallo sabi,
eine Hülle für etwas? Für einen Sonnenschirm? Eine Hülle für Gartenmöbel, damit man sie auch während kälterer Jahreszeiten draussen stehen lassen kann?
Braucht man es eher für die Arbeit im Garten oder eher zum Ausruhen im Garten?
donquichote
Hallo an alle Rater,
hatten wir schon Schubkarre ???
Jetzt haben wir sie und ein RIESENBINGO an Kugelblitz!!
CIAO SABI
Hallo Rater,
ich stell jetzt mal ein Bildchen ein, es ist sicher nicht so leicht für Euch ( kleiner Tipp: eher was für mein Alter oder gar älter) , aber ich helfe. Tastet Euch ran und lasst Euch Zeit, da ich in den nächsten Tagen eh etwas beschäftigt bin!
CIAO SABI
Hallo sabi,
ist es aus Metall?
donquichote
Hallo Sabi,
ist das Runde eine Art Deckel oder Verschluss? zB. einer Flasche, Dose o.ä.?
Oder ist es doch ein Döschen oder Behälter?
Ist das Schwarze ein Magnet?
Wenn Du sagst man nutzt es eher in Deinem Alter oder wenn man älter ist, ist es im weitesten Sinne ein Hilfsmittel (wobei ich nicht glaube dass Du das brauchst ). Oder ist es eher eine Frage des Geschmacks?
Ist es ein Gebrauchsgegenstand? Passt es in eine Hosentasche oder Handtasche?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Sabi,
ist das ein Teil einer Botox-Spritze?
Hat es mit Kosmetik und/oder Anti-Aging zu tun?
Hehe, wie wäre es mit einem Rollator?
Ist das runde Teil auf den weißen Untergrund befestigt? Stellt man auf das Ding was ab. Stellt es einen Zerkratzschutz darf?
Gebrauchsgegenstand? Hosen- oder Handtasche?
Bad, Küche, Büro, Wohnbereich, Garten oder doch Altersheim/betreutes Wohnen?
Ist das Gedöns geschlechtsspezifisch?
LG
Hallo Rater,
muss erst mal was klären : "eher zu erraten für meine Preisklasse" meinte ich! Ich weiß nicht ob Jüngere das Teil noch kennen, aber es gibt es noch!
Das Runde ist weder Deckel noch Verschluss, aber Döschen/ Behälter aus Metall ist gut, auch wenn es mir um den Inhalt geht!
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Runde befestigt, aber nicht an dem Weißen, das ist aber unwichtig.
Es ist ein geschlechtsunspezifischer Gebrauchsgegenstand, der in eine Handtasche passt und am warscheinlichsten im Büro zu finden ist/war!
Alles andere :LOL ist falsch!
CIAO SABI
Hallo sabi,
ich rate mal munter drauf los:
Stempelkissen, Tintenfass, Briefmarkenbefeuchtungsdings, Schreibmaschinenband
LG Kugelblitz
Hallo Sabi,
ich hatte auch ein Pillendöschen in Verdacht.. das passt aber wohl eher nicht..
Befindet sich in dem Teil Siegellack?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Sabi,
also ist der weiße Untergrund völlig egal?! Es geht nur um den Inhalt dieses runden Dingens; ist das Zeugs auf dem Bild drin? Ist die flache Dose mit einem dunkelgrauen Deckel verschlossen?
Ist der Inhalt ein Pulver, eine Flüssigkeit oder ein Feststoff?
LG
Hallo sabi,
ist das ein Magnet?
donquichote
Hallo Rater,
es ist noch nicht das Richtige dabei, aber Ihr seid gut davor!
Es geht mir um den Inhalt, das Weiße eben, das Runde hat eine nebensächtliche, wenn auch typische Funktion und befindet sich inmitten der Dose , die mit einem Deckel verschlossen sein sollte, Der Inhalt ist irgendwie ein Mix aus Allem, ich beziehe mich da auf Jacks Frage....
CIAO SABI
Hallo Sabi,
bei weiß fällt mir Tipp-Ex ein - aber meine Dose sieht da anders aus. Deckweiß? Oder vielleicht ein Tintenkiller?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
was wäre Dir bei "weiß" und vor guten 40/ 50 Jahren im Büro eingefallen ( Nix Tipp-ex oder Papier). :LOL jetzt hab ich hier natürlich eine Riesenspielwiese eröffnet, aber wir sind ja ernste Rater
CIAO SABI
Hallo Sabi,
hat man nicht vor 50 Jahren im Büro die Tinte mit Salz gelöscht? Ist in der Dose Salz? Oder war das doch eher Sand? Heller Sand?
Nein, im Ernst: Ist es eine Art Paste? Hat man diese zum Korrigieren genutzt, also war das vielleicht der Vorläufer von Tipp-Ex? Wobei ich immer dachte, das war eher so in Papierform bevor es die Fläschchen gab. Oder ist es Schuhcreme, für die weißen Pumps der Bürodamen? Oder der Süßstoff für die Kaffeepause?
Wird die Funktion des Dingens heute durch einen anderen Stoff erfüllt oder hat sie sich insgesamt erledigt?
LG
Jan
Hallo Sabi,
also ist das Zeugs ein flüssiger, pulverförmiger Feststoff? Das riecht mir stark nach einem Nobelpreis für den Erfinder.
Besteht die Dose aus Keramik; ist das typisch?
Wie wäre es mit einer Art von Kreide?
LG
Hallo Sabi,
ist es vielleicht so ein Korrekturband für eine Schreibmaschine?
Hat man den weißen Inhalt zum Korrigieren gebraucht? Hat man ihn irgendwo aufgetragen?
War es seinerzeit ein typischer Büroartikel? Haben Schüler so etwas auch benutzt?
War es sehr teuer?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Oh hallo Rater,
ich nach mich mal an die Hausaufgaben:
Es ist eine Art Paste,die es auch heute noch gibt ( hätte ich allerdings auch nicht gedacht) , aber ja man nutz es heute mehr denn ja , heute wird es heute durch andere Stoffe und andere Konsistenz und Behälter ersetzt. Aber "irgendwo" hast du es schon erraten Jan ;-)
Jack, der Inhalt besteht halt aus verschiedenen Komponenten, da wird was verpulvert, was verflüssigt und auch was verfestigt...könnte ich mir so vorstellen, aber was ich weiß ...es riecht stark!
Die Dose ist aus Blech und relativ typisch, für mich war aber etwas anderes typisch!
Gika, es wird/ wurde augfgetragen, teuer war es nicht, ich hatte es in der Schule nicht und in bestimmten Büroabteilungen , aber auch im privaten Bereich war es sicher anzufinden!
Kommt bitte mal weg von der Schreibmaschuine und dem Korrigieren.
Sicher kennt ihr es nicht mehr, aber versucht nur den Sinn und Zweck zu erraten!
CIAO SABI
Hallo Sabi,
wenn Jan es schon fast erraten hat, geht Schuhcreme dann in die richtige Richtung?
Du sagst es roch stark, also war es lösungsmittelhaltig?
Eine Art Kleber? (wobei das eigentlich nicht recht passt...)
Du sagst man hatte es in bestimmten Büros unb auch im privaten Bereich. Ist es also gar kein typischer Büroartikel? Brauchte man das Zeug also eher nicht für eine typische Büroarbeit?
Trägt man das Zeug zur Pflege einer bestimmten Sache auf? Oder zur Reinigung? Nimmt das, worauf es aufgetragen wird, die weiße Farbe an? Dient es dazu etwas "noch weißer" oder wieder weiß zu machen? Oder zieht das Zeug ein und bleibt eher farbneutral?
Ist es eine Art Politur?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo sabi,
mir fällt da Ammoniak ein für Blaupausen in techn. Büros. Stinkt wie die Pest.
LG Kugelblitz
Hallo Gika und Kugelblitz,
Kugelblitz, sind Blaupausen, diese Zettel, die die Lehrer zu meiner Schulzeit verteilt haben, und wir erst mal fünf Minuten dran geschnüffelt haben?
Es ist in der Tat ein Kleber, aber warum passt das nicht Gika ???
Er riecht jetzt nicht besonders stark , aber der Geruch ist für mich typisch, ich hab's nach 40 Jahren am Geruch wiedererkannt, die Verpackung, die wohl auch typisch ist, hat mir nichts gesagt! Ich kann kaum was anderes mit dem Geruch verbinden!
CIAO SABI
Hallo Sabi,
dann tippe ich mal auf einen Klebestift; der ist recht geruchsneutral. Ich könnte noch Holzleim anbieten, aber der hat eher weniger mit Büroarbeit zu tun.
LG
Hallo sabi,
Heisskleber oder eine Art Kleister (Tapetenkleister)?
donquichote
Hallo Sabi,
Bei der komischen Konsistenz muß man es sicher heiß machen oder man kann eher gröbere Sachen damit machen.
Ist es zum Kleben von Papier, Pappe usw. gedacht? Ist es so ein Fingerkleber, den man hauptsächlich zum Basteln in Kindergärten angewendet hat?
Oder ist es zum Stoffkleben gedacht - wo man dann mit einem Bügeleisen die Flicken auf die Hose bügelt.
Vielleicht ist es auch ein Spachtel zum ausbessern von Macken in der Tür - wenn man vor Wut wegen des fehlenden TippEx seinen Locher dagegen geworfen hat. Das passt wenigstens von der Konsistenz.
Also ab 1960 gab es das schon seltener - vermutlich so eine Erfindung der 30er oder 40er Jahre.
Riecht es nach Methyl?
Viele Grüße
uuxx
Durch captcha weiß ich nicht, ob mein Post angekomme ist (ich kann ihn nicht sehen..) Daher "riskiere" ich einen Doppelpost:
Hallo Sabi,
na ja, Kleber wird sicher auch in machen Büros gebraucht, aber doch nich am wahrscheinlichsten.. Und die Arten, die man im Vüro braucht, braucht man doch auch meistens irgendwann in der Schule...
Egal, mit Kleber sind wie ja auf der richtigen Spur. Was müssen wir denn erraten? Die Funktion? Den Firmennamen?
Geruchsmäßg (früher) und weiß kommt mir "Pattex" in den Sinn. Oder auch Ponal. Oder doch der Prittstift? Aber irgendwie passt das alles nicht zu Deinen Erklärungen..
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Sabi,
zur Blaupause: ich kenn das nur aus dem techn. Büro. Erstellung der Mutterpause (Tusche auf Transparentpapier), und für Kopien ab durch den Apparat (oft ein armes Praktikantenschwein, was dann die Ammoniakdämpfe einatmen durfte. War das Fenster nicht auf, fielen die nach 30-40 Lichtpausen auch mal um... und wehe, wenn das Original in der Suppe stecken blieb...
Ob das in der Schule auch so verwendet wurde, weiss ichnicht. Aber ich erinnere mich auch an diese merkwürdig riechenden und ab und zu noch leicht feuchten Blätter mit der blauen Schrift.
Aber, Ammoniak ist es also nicht
Hm, ein Kleber, hatten wir schon UHU? Ist der Kleber schwarz?
LG Kugelblitz
Hi,
Ich habe geschummelt und nach "Papierkleber 1950" gesucht. Wäre aber nie darauf gekommen, weil ich das Zeug noch nie gesehen habe geschweige denn gerochen. Es wurde aus Kartoffelstärke hergestell und in diesem runden Ding ist Wasser für den Pinsel. Es riecht nach Bittermandel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pelikanol
Viele Grüße
uuxx
Hallo an alle Rater,
Bingo geht eigentlich an euch alle! Aber vor allem an uuxx, da ich ja nie gesagt hatte, dass es sich um Papierkleber handelt! Also gut und zielbewusst gesucht!
Ich kannte ihn glaub unter dem Namen "coccoina" ???
Aber mal kurz erklärt: Ich war im März in München, und da hat mich Freundin in ein Geschäft geschleift. Will hier keine Schleichwerbung machen, aber das Motto war:" Es gibt sie noch die guten Dinge" ok, fand ich zuerst uninteressant, aber dann war es für mich eine wundervolle, wenn auch rein kommerzielle Zeitmaschine oder Museum. Und dann hielt mir Freundin diese Dose vor die Augen und sagte : Sabi , erinnerst du dich ? Da war Null Erinnerung bei mir! Sie öffnete die Dose und sagte : Doch, das kennst , riech mal dran! Und dann war sie wieder da!! Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mehr wo ich in meiner Kindheit diesen Kleber kennengelernt oder genutzt habe, zu lange her , und mein Langzeit-Gedächtnis hat noch nicht überhand ! Was mich beeindruckt hat, das bei mir der Geruchsinn anscheinend ausgeprägter ist als der visive oder optische Sinn (obwohl hier auch das Döschen mit dem Pinsel was besonderes ist) und eindeutig mehr Erinnerungen hervorrufen kann.
Ok, ich will hier jetzt nicht "rum"filosofieren Rum hat auch besonderen Geruch ;-)
Die Lösung ist Pelikanol oder Coccoina!
Bingo!
CIAO SABI
Und weiter geht´s...was ist das?
LG
Hallo Jack,
ist das Gelbe Hintergrund oder gehört es dazu? Ist die Farbe typisch? Ist das Dunkle aufgemalt oder handelt es sich da um Schlitze?
Ist es ein Gebrauchsgegenstand? Normale Ausführung oder Designausführung?
Passt es in die Hosentasche oder Handtasche?
Oder ist es doch eher ein Dekoartikel.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Jack,
oder ein Sonnenuntergang mit irgend etwas davor?
donquichote
Hallo Ihr Zwei,
das Gelbe ist der Hintergrund, die Farbe des Hintergrundes dürfte für Euch völlig untypisch sein. Das Schwarze ist von der Farbe her auch untypisch, ihr kennt es normal in einer anderen Farbe; auch kennt ihr es normal in aufgemalter Form.
Das Gesuchte ist kein Gebrauchs- und Dekogegenstand, es hat aber mit Design zu tun.
In normaler Ausführung und Größe paßt es in eine Hosen- bzw. Handtasche...wobei diese Frage eigentlich streng genommen nicht beantwortet werden kann.
Sonnenuntergang: nö
LG
Hallo Jack,
ist es ein Markenzeichen, Emblem oder etwas in der Richtung?
Das Dunkle hat mich gleich an Hörner eines Tieres erinnert. Geht das in die richtige Richtung?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hi Gika,
jepp, es ist ein Markenzeichen.
LG
Hallo Jack,
also, ein Markenzeichen. Eines Autoherstellers? Sind es Buchstaben oder ein Symbol?
Es wird aufgemalt und das, worauf es gemalt wird, kann auch grösser als Hand- oderr Hosentasche sein?
Lässt es sich wieder abwaschen?
Hat jeder von dieser Marke etwas zu Hause? Logo eines Parfümherstellers?
LG Kugelblitz
Hallo Jack,
ist es ein Markenzeichen, welches sehr bekannt ist? Also kennen wir es hier vermutlich alle?
donquichote
Hallöle,
Automobil: nö
Symbol: ja
Ja, das Produkt, auf das dieses Markenzeichen aufgemalt wird, das kann in eine Hosentasche passen und manchmal ist es auch so groß, daß es nicht unbedingt in eine Handtasche passen muß.
Nein, das Markenzeichen läßt sich nicht abwaschen.
Sicherlich hat nicht jeder ein Produkt mit diesem Markenzeichen Zuhause, ich z.B. nicht...hehe, was aber nichts heißen soll.
Das Markenzeichen sollte weltweit bekannt sein....zumindest sind die Marke und deren Produkte weltweit bekannt.
Ihr kennt das Markenzeichen auf jeden Fall alle.
LG
Hallo Jack,
handelt es sich um ein kostspieliges Objekt, ein Sportartikel, einn Genussmittel, z.B. eine Zigarettenmarke oder ein Lebensmittel, Snack?
Steht dieses Markenzeichen "nur " auf der Verpackung oder ist es unverpackt?
CIAO SABI
Hallo Sabi,
kostspielig ist relativ, aber Produkte dieser Firma können schon einige tausend € wert sein, gerade dann, wenn es sich um ältere, seltene und gut erhaltene Stücke handelt.
Sportartikel: nö
Genußmittel: nö
Zigarette: nö
Das Markenzeichen steht sowohl auf der Verpackung, als auch auf dem Produkt.
LG
Hallo Jack,
handelt es sich um eine Modeartikel? Oder um Schmuck? Oder um eine Uhr?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Jack,
die Farbe des Logos ist nicht schwarz? Vielleicht blau? Oder rot?
Aufgemalt, aber nicht wieder abwaschbar??? Wird es eingebrannt oder anschliessend lackiert, versiegelt?
Verbindet man das Logo mit einem ganz bestimmten Produkt? Oder hat der Hersteller viele unterschiedliche Produkte?
Wird es in Deutschland hergestellt bzw. deutscher Firmensitz? ADIDAS?
LG Kugelblitz
Seiten