Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Der Unbeugsame
Verbunden: 12. Oktober 2011 - 12:04
Trotz neuer Gläser sehe ich unscharf!

Hallo zusammen,

ich hatte vorher:

Sph + 2,25 Cyl – 0,25

Linkes Auge:

Sph + 2,25 Cyl – 0,25

Jetzt in den neuen Gläsern:

Sph + 1,75 Cyl – 0,5

Linkes Auge:

Sph + 1,25 Cyl – 0,25

Ich schiele mit einem Auge.

Ich habe jetzt mal bewusst mehr drauf geachtet. Wenn ich die Augen entspanne, sehe ich trotz Brille unscharf. Ob jetzt weit oder nah. Wobei nah noch unschärfer ist, als weit. Ich muss also, trotz Brille, die Augen anspannen, damit ich klar sehen kann – auf weit und nah! Dabei ist mir aufgefallen, dass das schielende Auge, trotz Brille, noch immer ein wenig Richtung Nase wandert, wenn ich die Augen anspanne, um klarzusehen.

Ist das normal oder müsste evtl. etwas noch an den Gläsern geändert werden? Wenn ja, was?

Ich hatte ständig Kopfschmerzen. Daher bin ich zum Optiker gegangen, um meine Augen überprüfen zu lassen. Der Optiker bzw. die Augenuntersuchungen, die zwei Mal zu zwei unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wurden, haben beide die neuen Werte ergeben und bestätigt.

Die alten Werte sind ein Jahr alt!

Woher kann denn das unscharfe Sehen kommen?

Ich habe die alten Gläser hier und habe mal verglichen. Auch mit den alten Gläsern muss ich die Augen anspannen, damit ich auf nah und fern nicht verschwommen sehe. Auch hier wirds verschwommen, wenn ich die Augen entspanne.

Was ist denn jetzt von den zwei Augenuntersuchungen beim Optiker zu halten? Die wurden zu zwei unterschiedlichen Zeiten gemacht und ergaben jeweils dieselben Werte!

Was sind darüber hinaus von den folgenden Äußerungen zu halten:

letztes Jahr, als ich beim AA war und dieser die alten Werte festgestellt hat, meinte er, dass das mit dem An- und Entspannen normal wäre, da die Augen schon noch ein wenig arbeiten müssten und man denen nicht alle Fähigkeiten abnehmen solle, sonst könnten die Augen schnell noch schlechter werden. So ungefähr sagte er das zu mir.

Der Optiker meinte kürzlich bzgl. Prismen zu mir, dass damit heutzutage nicht mehr gearabeitet werden würde und wenn man einmal mit Prismen anfängt, müsste man immer mit diesen arbeiten und es müssten immer mehr werden, weil sich das Auge an diese gewöhnen würden.

Ich habe mal gerade mehrere AÄe angerufen. Die meisten sind im Urlaub! Meiner auch! Na gut, ich habe dann eine Arzthelferin am Apparat gehabt, der ich das erzählt habe. Sie meinte, dass sich die Augen bzw. das Gehirn erst einmal an die neuen Gläser gewöhnen müssen. Das könnte wohl auch mal so 2 - 3 Wochen dauern! Könnte also auch mit neuen Kopfschmerzen einhergehen. Darüber hinaus wäre das mit dem weiterhin schielenden Auge, trotz Brille, normal. Das Schielen könnte man mit Gläsern nicht ausgleichen. Und das das mit dem an- und entspannen wäre normal, weil ja ein Auge, das nichtschielende, das "Hauptauge" wäre.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

nach Deinen subjektiven Angaben gehe ich davon aus, dass die Gläser mehr Plus haben müssen, also zu schwach sind.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Der Unbeugsame
Verbunden: 12. Oktober 2011 - 12:04

Aber wie kommt der Optiker dann zu weniger Plus? Was hätte er evtl. anders oder mehr machen müssen? Was ist, wenn ich jetzt zu einem Augenarzt gehe und der auf ein anderes Ergebnis kommt, ich damit zum Optiker gehe und andere Gläser verlange. Muss ich die dann auch zahlen oder ist das, weil der Optiker seine Dienstleistung nicht richtig erbracht hat, weil er nicht richtig gemessen, geprüft ... hat, für mich kostenlos?

Dann war aber das Plus vorher schon, auch zu wenig, oder!? Weil mit diesen stärkeren Gläsern mit mehr Plus habe ich die Augen auch anspannen müssen, um klarsehen zu können.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo DU,

klar, lasse neu messen, egal wo, und verlange kostenlose neue Gläser. Du hast Anspruch darauf.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

ist ja irre, was Arzthelferinnen für einen Blödsinn erzählen können....

du hast definitiv zu WENIG Plus in der Brille! Plusgläser wirken einem vorhandenen Innenschielen entgegen - deshalb ist es klar, dass du nun mit weniger Plus in der neuen Brille unscharf siehst und Probleme hast. Die neuen Werte müssten also mehr Plus haben, als Deine bisherige "alte" Brille.

Suche Dir einen versierten Augenoptikermeister, der die MKH-Methode andwendet. Die Aussage Deines bisherigen Optikers, dass mit Prismen heutzutage nicht mehr gearbeitet wird, ist ebenso falsch, wie die Aussage der Arzthelferin, dass man Innen-Schielen nicht mit Brille ausgleichen kann.  An welche Fachleute bist Du da nur geraten...? Prismatische Korrektion ist mittlerweile sogar Unterrichts-. und Prüfungsstoff an den Fachhochschulen für Augenoptik....wie alt ist Dein Optiker? Smile

Viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!