Ich war gestern wegen meinen Beschwerden bei einer Funktionaloptometristin. Sie schlägt mir ein Augentraining vor. Hat jemand von Euch Erfahung damit?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Achse bei mir im Nah- und Fernbereich unterschiedlich. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Hallo Mone!
Bevor so ein Training begonnen wird, müssen sehr viele Tests und Kontrollen vorgenommen werden. Da gibt es eigene Fragebögen für den UntersucherIn.
Was soll mit dem Training erreicht werden?
"Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Achse bei mir im Nah- und Fernbereich unterschiedlich. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?"
Meinst Du die Achse wegen dem Astigmatismus? oder?
LG Eisbärin
"Musik ist Arbeit, aber keine Mühsal." Sabine Mayer, Klarinettistin
Hallo Mone,
leider hast Du sehr wenige Angaben hier gepostet - vielleicht weißt Du ja noch ein wenig mehr, von dem Ergebnis, und vor allem: Was ist Deine Ausgangssituation und was sind Deine Beschwerdebilder, dass Du zur Funktionaloptometristin gegangen bist? Bist Du Schieler oder hast als Kind geschielt?
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
"Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Achse bei mir im Nah- und Fernbereich unterschiedlich. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?"
Meinst Du die Achse wegen dem Astigmatismus? oder?
Nein, das bedeutet, dass du einen Konvergenzexzess hast und in der Nähe mehr schielst als in der Ferne oder als Aussenschieler andersrum. So ein Training macht bei den entsprechenden Symptomen immer Sinn. Das Risiko sind Doppelbilder, die aber meistens nicht das Problem sind. Ob du damit was erreichst, hängt sehr stark von dem Einsatz ab den du bereit bist zu investieren. Mir hat es sehr geholfen.
Vielleicht schilderst du mal deine Beschwerden/Schielart?
MfG Schack
@ Schack
Sie können sich bei Bedarf hier einlesen:
http://optometrieonline.de/node/5387
http://optometrieonline.de/node/5395
http://optometrieonline.de/node/5396
http://optometrieonline.de/node/5413
http://optometrieonline.de/node/5425
http://optometrieonline.de/node/5427
http://optometrieonline.de/node/5451
http://optometrieonline.de/node/5465
GB
Wenn du eine Exophorie hast, würde ich dir Visualtraining sehr empfehlen. Für Exophore ist es deutlich leichter schnelle und anhaltende Erfolge zu erzielen als für Esophore. Du findest dazu eine Unmenge im Netz.Im Prinzip musst du Konvergenz lernen ohne dabei die Akkomodation bzw. dabei kaum Akkomodation zu benutzen. Die Vergenzen sind dabei sehr sehr stark ausbaubar.
Ich würde es empfehlen, habe es auch gemacht!