Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tanja 21
Verbunden: 7. Mai 2011 - 17:51
in 2 Wochen Schiel OP und ein paar Fragen

Hallo an alle,

ich heisse Tanja und bin 22 Jahre alt. Habe schon seit frühester Kindheit ein Außenschielen und einen versteckten Nystagmus auf dem linken Auge. Außerdem leide ich an Kopf und Augenschmerzen bedingt durch das Schielen, Doppelbilder habe ich allerdings keine. Als Kind habe ich nur minimal nach außen geschielt und auch nicht immer und da hat der Augenarzt kein Handlungsbedarf gesehen er meinte das gibt sich wenn ich älter bin und er meinte anschließend dass sich das schielen auswächst mit der Zeit aber das war leider nicht so und jetzt steht mein linkes Auge ununterbrochen nach aussen sprich es stellt sich überhaupt nicht mehr gerade. Ich hatte deshalb beschlossen eine Augenklinik mit Sehschule aufzusuchen. Dort wurde der Schielwinkel bestimmt und diverse andere Untersuchungen gemacht.

Mein Schielwinkel beträgt für die Nähe 20°

und für die Ferne 14°

Mir wurde anschließend eine Prismenfolie auf das linke Brillenglas geklebt 30 Prismen Basis innen und ich sollte eine Halbe Stunde damit durch die gegend gucken der Schielwinkel wurde erneut gemessen mir wurde dann gesagt das 30 Prismen nicht reichen bei mir, und mir wurde eine Folie von 35 Prismen Basis innen verschrieben, ich sollte einen 1 wöchigen Prismentrageversuch machen  um Doppelbilder auszuschliessen und da ich ja operiert werden sollte die Ortoptistin meinte erst  das noch ein Restschielwinkel übrig bleiben müsste wegen der Gefahr von Doppelbildern nach der OP. Ich muss sagen ich vertrage die Prismenfolie sehr gut habe keine Doppelbilder und die Kopfschmerzen sind auch weg und ich kann mit beiden Augen schauen was vorher nicht der Fall war könnte es sein das ich Binokularsehen bekommen habe durch die Prismenfolie? Und wieviel entsprechen eigentlich 35 Prismen basis innen in Grad des Schielwinkels? Nach einer Woche hatte ich dann die Nachkontrolle ob sich der Schielwinkel verändert hatt er ist aber gleichgeblieben und Doppelbilder sind nach einer woche auch nicht aufgetreten. und man hat mir dann gesagt das man die 35 Prismen die ich jetzt habe ohne Probleme wegoperieren könnte. was wird denn eigentlich beim Außenschielen genau operiert? Habe mich mit der Ärztin drauf geeinigt dass ich die Prismenfolie noch bis zur oP  am 17 Mai tragen kann da ich mit der Folie gut zurecht komme und das sehen nicht so anstregend für mich ist.  Eine letzte Frage habe ich  wie groß ist die Chance wenn mit der Prismenfolie so wie jetzt keine Doppelbilder auftreten das dass nach der OP genauso ist?

 

Ich bedanke mich schon mal fürs lesen und für die Beantwortung meiner Fragen

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tanja,

35cm/m Prismen entsprechen ungefähr 17° Schielwinkel. Wenn Du die Folie gut verträgst und bis zur OP keine Doppelbilder auftreten, ist das OP-Ergebnis so gut, wie es die Folie bewirkt. Mir ist nur die Länge des Prismentrageversuches nicht ausreichend. Da aber kaum mehr als 35 Prismen bei einer einzigen OP operiert werden können, sehe ich diese als Einleitung-OP an, so dass nach längerer Zeit eventuell eine 2. OP nötig wird.

Bei der OP wird der äußere gerade Muskel gekürzt und der innere gerade Muskel entsprechend verlagert.

Viel Erfolg.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tanja 21
Verbunden: 7. Mai 2011 - 17:51

Danke Eberhard für die Antwort ich denke auch das es erstmal eine Einleitungs -OP wird.

Muss morgen wieder ins Krankenhaus in die Sehschule und anschliessend habe ich das Gespräch mit dem Narkosearzt. Ich muss sagen für mich war es schon ein erfolg das ich bei der Untersuchung mit diesem Kreuz ich glaub es heisst Kreuztest das Kreuz zusammenführen konnte Ohne das Prisma habe ich nur einen Strich gesehen wie gesagt ich trage die Folie jetzt schon 5 Wochen und meine Kopfschmerzen sind weg und Doppelbilder hab ich auch keine.

Liebe Grüße Tanja

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tanja,

 

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der OP.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tanja 21
Verbunden: 7. Mai 2011 - 17:51

Dankeschön Eberhard

ich werde berichten wie es gelaufen ist wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin.

Liebe Grüße Tanja

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

35 cm/m sind umgerechnet etwas über 19 °.

Das man einen kleinen divergenten Winkel nach der OP stehen lassen will, weil sonst Doppelbilder nach der OP bestehen werden, ist ausgemachter Blödsinn.   

Da früher bei einem intermittierenden Winkel auch Phasen waren in dem man binokular sehen konnte, ist jetzt durch die Folie diese Verschaltung wieder reaktiviert worden.

Einen derartigen kurzfristigen Trageversuch mit Folie  vorzunehmen ist in meinen Augen Scharlatanerie.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant