Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Brillentyp
Verbunden: 22. November 2010 - 17:07
Brille schmerzt - was kann man retten?

Hi!

 

Ich habe kürzlich eine neue Brille (geht Richtung klassicher Ray Ban-Sonnebrille gekauft). Also Kunststoff, ca. 30 Gramm. Nun habe ich seit 3 Monaten Schmerzen im Stirnnasenbereich und ich bin mir immer total sicher gewesen, dass es die Brille ist und nicht die Gläser. Kein Optiker konnte mir helfen. Einer war so nett und hat mit Aufklebepads geschenkt. Das habe ich mal probiert und eine leichte Besserung festgestellt, aber es waren immer noch genug Schmerzen da.

Daraufhin habe ich aber herumexperimentiert und auch mit meinen alten Brillen verglichen und ich denke ich habe jetzt die Ursache gefunden: Die Brille sitzt komplett auf der Nase auf, also auch auf dem Nasenrücken. Und genau das ist das Problem, das erzeugt nämlich scheinbar eine Hebelwirkung, so das ich Schmerzen bekomme. Die Brille muß an den Nasenflügeln aufliegen und darf nicht auf den Rücken Gewicht verteilen. Ich habe jetzt etliche Streifen Klebeband unter die Brille geklebt, um sie von meinem Nasenrücken fern zu halten. Die einfach Pads vom Optiker nützten nichts. Es funktioniert!

Das sieht aber natürlich nicht soooo dolle aus. Nun wollte ich in die Runde fragen: Gibt es noch irgend einen Trick den man anwenden kann, damit die Brille für mich richtig sitzt oder sind Klebepads das einzige Mittel bzw. eine neue Brille. Leider hatte ich den Fall noch nie, sonst hätte ich gleich bei der Auswahl darauf geachtet. Die Optikerin welche mir die Brille verkauft hat, meinte das sie perfekt sitzt - jedoch ist das genau zu meinem Problem geworden und das Geld ist futsch.  

 

liebe Grüsse

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

wenn es sich um ein "normales " Fassungsmaterial handelt, könnte man (Optiker) eine bessere Nasenauflage schaffen durch aufkitten von zusätzlichen Seitenpads. Nach verarbeiten und polieren ist das viel unauffälliger als Deine jetzige Lösung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Brillentyp
Verbunden: 22. November 2010 - 17:07

Na das klingt doch schonmal ganz gut. Vielen lieben Dank für die Info, dann werde ich mich mal umschauen.