Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers xaxaxa
Verbunden: 26. Februar 2011 - 19:27
Erste Brille, nun Schwindel, Übelkeit wegen Verzerrungen

Hallo,

habe eben meine erste Sehhilfe bekommen - eine Brille.

Nun habe ich extreme Probleme beim Gehen oder Kopfbewegungen, da zum Rand hin alle Gegenstände schmaler werden. Kann nur vorsichtig gehen und remple schon mal Leute an, da diese viel näher sind, als sie mir erscheinen.

Vor allem die Verzerrungen - in der Mitte alles breiter zum Rand schmaler machen mich wahnsinnig.

Kann man Gläser auch ohne diese fertigen? Autofahren und Fernsehen ohne Kopfbewegungen ist ok ...

Oder ist das nur Gewohnheit? Dabei ist allerdings ein Problem, dass ich in der Nähe (unter 1 Meter) mit der Brille überhaupt nichts mehr scharf sehen kann und somit öfter zwischen mit und ohne Brille wechseln muss. Kontaktlinsen könnte ich deshalb wohl nie tragen, oder?

Sind meine Werte in Hinblick auf Verzerrungen problematisch?

Hier:

F -1,75 -0,75 164 Grad H 18,50

F -2,00 -0,25 40 Grad H 18,50

6/ CH EI FBL SHC S 65/00

 

Danke!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

da es die 1. Brille ist, ist sicher eine Gewöhnung erforderlich. Daß Du aber ab 1 m Nähe schon nicht mehr sehen kannst, deutet auf eine zu starke Wirkung der Brille hin, solange Du nicht älter als ca.70 Jahre bist.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Für eine "erste Brille" sind die Werte überraschend stark. Das heisst nicht, dass sie falsch sind, sondern wirft nur sofort die Frage auf

"Hattest Du bis vor kurzem keine Brille, weil sich Deine Augen gerade erst ganz plötzlich geändert haben, oder weil Du schon seit langer Zeit mit schlechter Fernsicht gelebt hast?"

Wenn Du schon sehr lange mit einer solchen Kurzsichtigkeit deinen Alltag lebst, dann sind deine Augenmuskeln überhaupt nicht an das 'Akkomodieren' gewöhnt, also sehr wenig trainiert. Es gab kein Training für diese Ziliarmuskeln, weil bei Dir für alle relevanten Distanzen ('40cm nah' bis 'unendlich fern' und alle Distanzen dazwischen) der Zustand "Ziliarmuskel vollkommen entspannt" immer das schärfste Bild lieferte, zu dem deine Augen in Stande waren. Also verkümmern die Muskeln.

Dann kann das auch schon mal Wochen oder Monate dauern, bis bei Dir diese Ziliarmuskeln in brauchbarer Weise ihren Dienst beginnen, auch wenn Du noch recht jung bist (was ich vermute).

Ist aber eben trainierbar, also eine Sache der Gewöhnung.

Genauso sind die Verzerrungen etwas, das durch 'Gewöhnung' verschwindet, weil das Gehirn das mit der Zeit erlernt.

Wenn die Gewöhnung an den riesigen Sprung von 'ohne Brille' zu deinen jetzigen Werten zu schwer fällt, dann könnte es sich lohnen, erst mal mit einer Kompromiss-Brille (reduzierte Stärke) anzufangen. Bei einer Einstärken-Brille ist das auch preislich kein Problem, denke ich.