Hallo,
ich habe kürzlich eine Switch-it erstanden und nun gesehen, dass es auch noch z.B. "Try change" gibt.
Kann mir jemand sagen, ob man die beiden Systeme kombinieren kann? ISt das Prinzip dasselbe?
Ich bin zufrieden mit Switch-it, finde aber die Modelle von Try change teilweise noch peppiger. Allerdigns vermute ich, dass Switch-it hier derzeit Marktführer ist, ich kenne kaum einen Optiker, der sie nicht im Fenster hat. Ich denke daher, dass man hier über kurz oder lang die breiteste Auswahl und die meisten Neuigkeiten hat, oder?
Ich fürchte, er werde einem Sammeltick erliegen...
Aber wo bei Gleitsicht die Gläser so teuer sind, wenn sie denn anständig sein sollen, ist es schön, wenistens mal das Gestell/die Farbe wechseln zu können Schade eigentlich, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, das Patent anzumelden. Ich glaube, das füllt eine Marktlücke...
Hallo Kerstin,
das ist nicht kombinierbar, Ich habe Switch-It und habe auch schon Try change gehabt. Bei Switch-It gibt es aber eine Unzahl von Möglichkeiten und Designs. Wenn Du mal in Velbert bist, komme doch einfach mal rein, wir haben eine Menge davon am Lager.
LG
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Danke Eberhard,
ich komme gerne vorbei wenn ich mal wieder in Velbert bin. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal überhaupt in Velbert war. Da sitzt zwar mein AG, aber trotzdem komme ich nur selten.
Ich mail Dich vorher mal an.
Danke für den Hinweis, dass man sie nicht kombinieren kann.
Mir gefallen von TryChange die Bügel, sie senkrecht quer gestreift sind so gut. Sowas hab ich bei Switch-it bislang nicht gesehen, aber ich denke, da kommt ja immer mal was Neues und ich weiß natürlich auch nicht, was schon so ausgelaufen ist.
Derzeit habe ich nur die Kombi 138, aber ich spekuliere noch auf Nazar und 280. Ich bin gespannt, ich sag ja, das endet in Sammelwut. Früher sammelte man Swatch-Uhren, heute Brillenbügel Ich nehm sie auch gebraucht!
Beste Grüße
Kerstin
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo Eberhard,
meine Bekannte war gestern in Köln wo ihr ein AO erklärt habe, Switch-it würde er aus Prinzip nicht mehr verkaufen, da den Leuten beim Wechseln so oft die Gläser kaputt gegangen seien...
Mir kommt das komisch vor. Mein AO hier vor Ort hat damit offenbar auch keine Probleme, rät halt nur aufgrund der Stabilität zu den 1,6ern und natürlich auch zu Kunststoff (kein Glas).
Wie ist deine Erfahrung damit? Ich kaufe die Dinger eh nicht im Internet, sondern im Laden dann lasse ich auch dort den Wechsel machen. Außerdem krieg ich sie da vernünftig angepasst und ggf. die Bügel gekürzt (die 138er sind viel zu lang gewesen). Irgendwie vertraue ich darauf, dass der AO nix kaputt macht und - sollte doch ein Unglück passieren - dafür auch aufkommt (versichert ist), oder?
Rätst Du dazu, das so zu machen oder meist du, man kann auch bedenkenlos selber mal wechseln, wenn es besser zu den Klamotten passt?
Wie ist Deine Erfahrung damit? Ich kann nicht mal im Netz irgendwas darüber finden, dass Leute Probleme mit den Gläsern hatten...
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Liebe Kerstin,
kein Kunde von mir hat bisher ein Glas zerstört beim Wechseln, weil ich nur 1,6er oder noch höher brechende Gläser verwende. Diese sind viel zäher als das 1,5er-Material CR39. Jeder Kunde wird angelernt, das System richtig zu behandeln, also auch das Wechseln wird solange geübt, bis der Kunde das kann. Das ist sicher etwas zeitaufwendig, aber eben wirksam.
Jeder Nachkauf wird natürlich angepasst. Bügel gekürzt oder was eben nötig ist.
LG
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Mir kam das auch komisch vor. Ich habe nochmal rumgegooglet unter "Erfahrungen, Switch it". Es gibt fast keine Kritiker und in dem meisten Foren sind alle begeistert.
Ich habe meiner Bekannten gleich gesagt, dass ich glaube, dass da was nicht stimmt. Wer weiß, warum der "namenhafte" Optiker in Köln vielleicht nicht mehr beliefert wird...Ich glaube, da hat man ihr totalen Quatsch erzählt.
Es System was so anfällig wäre, würde wohl kaum solch eine Nachfrage erfahren.
Selbst in der Bucht kriegt man kaum ein gebrauchtes "Schnäppchen". Das ist ähnlich wie bei Swatch-Uhren. Ich vermute fast, die Auslaufmodelle steigen eher im Wert, als dass sie billiger werden
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Dass bei Switch-it die Gläser brechen sollen ist vermutlich genau so ein Ammenmärchen wir das Gerücht, dass randlose Brillen schneller kaputt gehen.
Mein 10-jähriges Kind hat seit Januar eine Brille (+0,5 dpt. wegen der ewigen Kopfschmerzen, und was soll ich sagen? Sie hilft!). Der gute Junge greift sich eine randlose Fassung (Koberg und Tente) und eine mit Rand (Extasy) und erklärt mir, er will unbedingt beide, er bräuchte schließlich Ersatz.
Da wir gut zusatzversichert sind, habe ich das abgenickt. Natürlich bin auch ich davon ausgegangen, dass eine randlose, dünne Brille mein Kind nicht lange überlegt.
Jetzt ratet mal, welche Brille die(Lack-) Katsche hat.
Randlos hat durchaus Vorteile und ich bin davon restlos begeistert (nebenbei sieht die auch noch klasse aus).
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo allerseits,
ich kann auch nur Positives zu Switch it berichten. Ich habe mich vor 2 Jahren dafür entschieden, habe inzwischen 6 Combis und wechsle mehrmals die Woche ohne Probleme bisher, obwohl es sich um CR-39 Gläser handelt; wobei ich vor 2 Jahren gar nicht wusste, dass dieses Material nicht so stabil ist.
Das Kritischste an der Sache ist wahrscheinlich wirklich die Tatsache, dass frau es nicht lassen kann, immer neue Combis anzuschaffen... Also laut meinem Optiker hat die durchschnittliche Switch it Besitzerin 3-10 Garnituren, der durchschnittliche Switch it Besitzer (auch das scheint es zu geben) nur 1-2 (2 eher selten)