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Bild des Benutzers dentalfee
Verbunden: 22. Januar 2011 - 19:13
Minusgläser am Rand abflachen?

Hallo,

habe eine alte Brille mit Werten von -8 Dioptrien, welche ca. 9 Jahre alt ist. Diese hat eine kleine, runde Scheibenform mit ca. 35 cm Durchmesser und die Gläser (dünne Kunststoffgläser) sind an allen Stellen gleich dünn, d.h. das Glas steht nicht über die Fassung (ist ne kleine Metallfassung).

Wenn ich beim Augenarzt bzw. Optiker bin, wundern sich die Mitarbeiter immer und können an Hand der Brille nicht glauben, dass ich - 8 Dioptrien habe.

Da die Brille jetzt jedoch nicht mehr up-to-date war, habe ich mir eine neue anfertigen lassen (überwiegend trage ich Kontaktlinsen). Ist wieder eine metallische Fassung mit einem etwas breiteren Bügel aus Kunststoff. Die Scheibenform ist mit ca. 50 cm wesentlich breiter als meine alte Brille, was sich natürlich auch auf die Gläser ausgewirkt hat (ca. 4,7 -5,5 cm Randdicke)

Eigentlich finde ich die Brille ganz cool, aber die Randdicke stört mich schon ein wenig. Besteht die Möglichkeit die Ränder noch etwas abzuflachen oder würde dass die ganze Arbeit zunichte machen (sprich Werte stimmen dann nicht mehr) ? (Mal laienhaft gefragt Smile )

Vielen Dank schon mal für die Antworten Smile

Liebe Grüße

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Dentalfee,

 

50 cm sollen wohl 50 mm heißen, ja? Wink

Man kann sog. Lentikular-Gläser nehmen, die eine relativ kleine Opik haben, ca. 40 mm und einen abgeflachten, optisch nicht wirksamen Rand.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers dentalfee
Verbunden: 22. Januar 2011 - 19:13

Hallo Herr Luckas,

vielen lieben Dank für die Antwort. Sie haben natürlich recht Smile meine Brillengläser sind nur 5 mm dick.

Vielleicht können Sie mir noch einen Tipp geben. Wäre voll lieb...:)

Mein Freund hat sich auch eine neue Brille anfertigen lassen, allerdings nicht bei F...., sondern in einem alteingesessenen Optikergeschäft.

Als er die Brille abholte, wurde sie ihm lediglich kurz aufgesetzt und gesagt, dass wenn noch was sein sollte, solle er vorbei kommen (unter Anpassung hatten wir uns ein bisschen was anderes vorgestellt, denn das Gestell stand scheinbar zu weit vom Gesicht ab und er sah im unteren Drittel einen weißen Schleier).

Er bemerkte dann nach kurzer Zeit einen extremen Druck auf den Augen und ihm wurde schwindlig. Anfangs dachte er noch, dass seine Augen sich erst an die neue Brille gewöhnen müssten (obwohl die Werte seiner alten Brille genommen wurden - alte Brille wurde vermessen und ihm wurde ohne Sehtest o.ä. die neue Brille angefertgt, da er angegeben hat, dass er mit dieser Brille gut zu recht kommt...).   Von der neuen Brille wurde ihm richtig schwindelig und ein arbeiten, z. B. am Computer war nicht möglich. Einige Tage später wurden dann in dem Geschäft die Brillenwerte überprüft und irgendein Glas vorgehalten (er sollte dann sagen, ob dass Schwindelgefühl besser wird).   Ihm wurde angeboten, die Gläser zur Überprüfung einzuschicken. Dabei hatten wir dass Gefühl, dass die Mitarbeiter wahnsinnig genervt und unfreundlich zu ihm waren. Einer hat sogar die Augen verdreht hinter seinem Rücken... Mein Freund bat gleich zu Beginn freundlichst darum, die Sache ungestört im hinteren Bereich des Geschäftes zu klären, was aber nicht möglich war.   Es war ihm dann sehr unangenehm, dass andere Kunden zugehört haben, als er von seinen Problemen mit der neuen Brille berichtete und er fühlte sich unwohl.   Der Mitarbeiter, welcher während diesem Gespräch um Rat gefragt wurde, hatte selbst auch gerade einen Kunden und dieser mischte sich dann auch noch in unser Gespräch ein. Die Gläser wurden jetzt vom Hersteller überprüft und der Optiker teilte ihm mit, dass diese mit den Werten der Messung übereinstimmen würden.   Mein Freund hat bei der Abholung 800 € für die Brille bezahlt und ist auch bereit, den Arbeitsaufwand o.ä. zu bezahlen...möchte jedoch nicht wieder in dieses Geschäft. Gib es irgendwie eine Möglichkeit, dass er ein Teil des Geldes zurück bekommt?  Der Optiker möchte, dass er nochmals mit seiner alten Brille ins Geschäft kommt, um diese erneut zu vermessen. Liebe Grüße
 
Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo dentalfee,

Dein Freund wird nochmal hin müssen. Der wohl nicht so kompetente Kollege hat ein Recht auf Nachbesserung, bevor er Geld zurück geben muss. Wenn er diese Nachbesserung nicht schafft, war Dein Freund insgesamt 2X erfolglos dort. Damit hat er das Recht auf Wandlung.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard