Hallo Ihr im Forum,
ich bin im Besitz eines Personenbeförderungsschein. Da dieser Schein alle 5 Jahre verlängert werden muß, begab ich mich zu einer arbeitsmedizinischen Untersuchung. Bei dieser Untersuchung wurde auch das Sehvermögen kontrolliert. Dabei wurde ein nicht ausreichendes räumliches Seh-vermögen und ein Visus von 0,7 auf beiden Augen festgestellt. Ich trage schon seit ca 8 Jahren Prismenbrillen, mit denen ich bisher gut zu recht kam.Nach dieser Untersuchung suchte ich den Optiker meines Vertrauens auf. Er führte eine gründliche Untersuchung durch. Das Resultat sind nun stärkere Prismen.
Meine alte Brille hatte folgende Werte:
Rechts - 6,25 - 0,5 15° ADD 1,75 Prismen 3,0 innen 1,5 Höhen Prismen Visus 0,9
Links - 4,25 - 3,5 175° ADD 1,75 Prismen 3,0 innen 1,5 Höhen Prisem Visus 0,9
Neue Brille:
Rechts - 6,50 - 0,75 20° ADD 2,25 Prismen 5,0 innen 2,5 Höhen Prismen Visus 0,8
Links - 4,50 - 3,75 175°ADD 2,25 Prismen 5,0 innen 2,5 Höhen Prismen Visus 0,7
Mit der alten Brille hatte ich ein gutes Sehgefühl. Mit der neuen Brille habe ich ein nicht so gutes, bzw. ein anstrengendes Sehgefühl.Mit der neuen Brille, die ich nun seit ca 4 Monate trage, konnte ich den Sehtest bestehen.Jetzt nun meine Frage, solle ich weiterhin die alte Brille tragen, bzw. die Neue nur zum Fahren.
Weiterhin macht mir die Visus Veränderung sorgen. Kann es durch die Erhöhung der Prismen zu einer Verringerung des Visus kommen. Der Visus, bzw. die Stärken der Gläser war über Jahre hin stabil, und hat sich nun seit dem ich Prismen trage verschleichtert.
Gruß Clementine
Hallo Clementine,
die Glasstärken, also die Fehlsichtigkeit, wird durch die Prismen nicht beeinflusst. Der Visus siollte aber bei richtiger prismatischer Korrektur steigen.
Wenn die neue Brille unverträglicher ist auch nach 4 Wochen, bitte wieder zu DEinem Augenoptiker gehen. Er muss auf jeden Fall kontrollieren, woran das liegt.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
... und noch eine Ergänzung!
Die Sehschärfe liegt nur unter 1.0. , warum? Das menschliche Auge vermag bei organisch gesunder Struktur eine Auflösung von 2.0 spielend erreichen, 1.0 sind da gerade mal 50%!
Ist organisch alles im Lot, was die Augen und das Sehen betrifft? - Abklärung von Diabethis, Glaukom usw.
Oder ist die WF doch noch arg im Umbruch? Wie steht es mit der Ausführung und der Qualität der BrillenLinsen?
Bei höcherbrechenden Materialien (dünner) sind vielfach selbst beste Qualitäten im Visus nicht gleichwertig gut. In jedem Fall ist der Visus der Messbrille auch mit einer optimalen Korrektionsbrille erreichbar, wenn nicht sogar zu steigern (viele Einzelglaskomponenten sind in der Messbrille vor Augen).
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)