Hallo liebe Forenmitglieder!
Da ich schon einige Beiträge hier gelesen habe und sich einige Leute hier sehr gut auszukennen scheinen möchte ich gerne wissen was ihr zu der Meinung meiner Optikerin zu sagen habt und schildere nun mal wie es war
Vor 2 Wochen hat mir die Optikerin eine Air Optix Aqua (BC 8,6, DIA 14,2) KL fürs linke und fürs andere Auge eine Biofinity (BC 8,6, DIA 14,0) KL zum Testen mitgegeben. Mir selber ist während der Testzeit schon aufgefallen, dass die Biofinity beim Blinzeln öfter hängen bleibt als die Air Optix, diese war deshalb natürlich auch angenehmer zu Tragen. Trotzdem bekam ich bei beiden schnell dieses "Trockene-Augen-Gefühl" nach nur wenigen Stunden. Ich neige aber auch so eher mal zu trockenen Augen. Ausserdem fiel mir auf, dass nach dem Absetzen der Linsen, runde Abdrücke auf der Hornhaut zu erkennen waren, da wo sich die Ränder der Linse befinden, als ob sie einschneiden. Da ich meine Iris auch als eher klein einschätze im Vergleich zu anderen, sah man es vor allem bei der größeren Air Optix ganz gut.
Heute war ich nun beim Kontrolltermin und die Optikerin bestätigte, dass die Biofinity sich nicht so gut bewegt, aber bei der Air Optix würde alles gut aussehen. Dann habe ich das mit den Abdrücken der Linsenränder angesprochen und sie meinte das wäre sehr komisch. Dann musste ich die Linsen herausnehmen und sie färbte die Tränenflüssigkeit ein und untersuchte die Augen. Schließlich erkannte sie auch die Abdrücke und meinte dann, weiche Linsen wären für mich dann eben nicht geeignet. Nur weil ich nachgefragt habe, ob man nicht eine Linse mit einem anderen Radius probieren könnte, gab sie mir noch die 2-Wochen-Linsen Acuvue Oasys (BC 8,8, DIA 14,0) mit und sagte aber, wenn's da auch auftritt, könne man nichts machen, die Silikonlinsen würden sich normalerweise dem Auge anpassen.
Ist es nun wirklich so, dass es keine Alternative in Sachen weiche Monatslinsen gibt und man nichts anderes probieren könnte? Oder verkaufen die einfach keine anderen ausser den schon getesteten Linsen? Wie sieht es überhaupt mit der Kompetenz der Optikerin aus? Hätte ich das mit den Abdrücken nämlich nicht angesprochen, hätte sie die Tränenflüssigkeit auch nicht gefärbt und genauer nachgeschaut!
Für eine Expertenmeinung wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Nicky
Tja, da scheint jemand am Ende seines Lateins zu sein. Natürlich gibt man nicht einfach Linsen zum Ausprobieren mit. Wenigstens 2 Stunden Probetragen und dann den Sitz beurteiloen und natürlich auch ein Blick am floursziniertem Auge, das muss dringend sein. Austtauschlinsen gibt es auch im Radius 8,90. Wichtig ist auch die Abflachung. Asphärisches Rückflächendisign wäre besser, wenn jetz mit 8,60 Radius Abdrücke am Limbus zu sehen waren. Ich würde die Augenoptikerin nicht unbedingt für sehr integer halten, eher für oberflächlich bei der Handhabung mit Kontaktlinsen.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Danke für deine schnelle Antwort AgnesMaria. Nach Dem herausnehmen der Acuvue Oasys konnte ich jetzt zumindest selbst keinen Abdruck feststellen, aber das heißt ja noch nicht, dass da wirklich nichts ist.
Von Bausch & Lomb habe ich noch die SofLens 38 gefunden, die es mit Radius 8,7 und sogar 9,0 gibt. Allerdings ist die Sauerstoffdurchlässigkeit in Höhe von 8,4 Dk/t sehr gering oder nicht? Ist diese Linse allgemein zu empfehlen?
Werde vllt. noch zu diesem einen letzten Kontrolltermin nächste Woche gehen und schauen was die Optikerin nun zu den Acuvue Oasys sagt. Aber eigentlich sind mir diese 2-Wochen-Linsen viel zu teuer...und ich werde höchstwahrscheinlich ein spezielles Kontaktlinseninstut aufsuchen, wo Anpassung und Verkauf von Kontaktlinsen nicht nur ein Nebengeschäft darstellen!
Die Soflens 38 ist eine Hema-Linse. Die wird dann angepasst wenn zu schnell Ablagerungen aus dem Tränenfilm andere Linsen trotz Reinigung untragbar machen.
Schauen Sie mal unter http://www.optometrie.de/ nach VDCO in ihrer Nähe. Dort sind Kontaktlinsenanpasser nach Postleitzahlen geordnet. Vielleicht ist da ja was in Ihrer Nähe.
LG
A.M.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Hallo,
ein Nebengeschäft ist es zumindest bei vielen Optikern nicht, KL anzupassen. Wer auch harte KL anpasst, so wie ich, setzt enorme Zeit in den Bereich KL ein, täglich bei mir im Durchschnitt mindestens 3 Stunden. In dieser Zeit kann ich keine Brille verkaufen, habe aber die KL-Kunden bei mir. Da ist natürlich auch Erfahrung wichtig, und Freude an der Anpassung, auch oder gerade wenn es schwierig ist.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo devilzangel,
wie hast du denn dein problem mitlerweile gelöst?
Hat deine Optikerin dir denn nicht zu individuellen Silikonhydrogellinsen geraten, wenn die Standard-Modelle nicht passen?
Viele Grüße
Kathi