Hallo und guten Abend,
ich hätte gern gewusst, ab welchen Werten ihr zu 1,74 Kunststoffgläsern ratet.
Bis jetzt hatte ich immer 1,67, komme damit auch zurecht. Nun wurde mir letztens vom Optiker gesagt, er würde eigentlich schon 1,74 nehmen wollen. Diese Gläser sind- nach seiner Aussage- von der Abbildungsqualität her besser als die 1,67, wohl eher dem 1,6 Index vergleichbar.
Hier im Forum habe ich jedoch etwas anderes gelesen, bin nun unsicher. Was stimmt?
Ist der Unterschied in der Glasdicke überhaupt so gravierend?
Meine Werte sind ca. + 6,5 -1,5cyl für die Ferne und 2,5 Add.- es soll eine neue Gleitsichtbrille werden.
Schon im Voraus besten Dank für eure Antworten!
LG
Eli
Hallo Eli,
wenn die Möglichkeit besteht, die Fassung so klein zu wählen, dass auch 1,67er Gläser noch gut und dünn aussehen, würde ich unbedingt diese wählen. 1,74er Gläser haben viel mehr Farbfehler, damit also Randunschärfen. Sicher gibt es viele Menschen, die solche Fehler nicht so stark spüren, aber gerade diejenigen, die hohe Stärken brauchen, sind auch oft viel sensibler solchen Fehlern gegenübern.
Wer als Optker behauptet, 1,74er Gläser würden besser abbilden als 1,67er, der sollte mal in sich gehen und überlegen, warum er so etwas behauptet. Vielleicht des Geldes wegen?
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann weiß ich, was ich zu tun habe. Die Aussage kam mir- nach allem, was ich im Forum hier gelesen habe- auch merkwürdig vor.
LG
Eli
Ich würde dazu noch einen kleineren Glasdurchmesser und eventuell mit einem verkürzten Progressionskanal wählen. Eventuell noch Mittendickenminimierung dazu. Da sollte ein 1,67-er Glas den ästhetischen Bedürfnissen entsprechen. Gerade bei Gleitsichtgläsern machen sich die Abberationen sonst sehr bemerkbar.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Den Tipp mit dem verkürzten Progressionskanal hatte ich, sogar als "unbedingtes Muss" schon mal von einem Optiker bekommen, wobei mein Optiker vor Ort ziemlich entsetzt darauf reagiert hat und meinte, damit käme ich erst recht nicht klar.
Da ich von der Materie kaum Ahnung habe, kann ich dann immer schlecht argumentieren.
Aus welchem Grund könnte ein kürzerer Progressionskanal besser sein? Gibt es außer der Glasgröße noch andere Argumente, die dafür sprechen oder ist es "nur" ein Erfahrungswert, den man einfach ausprobieren sollte?
LG
Eli
Hallo Elli,
falls Du noch keine verkürzten Gleitsichtgläser hattest, ist es ein Risiko, darauf umzusteigen bei der Add. 2,5. Die Fehler, die dabei unvermeidlich entstehen, können zur totalen Unverträglichkeit führen. Trotzdem bleibt es dabei, die Brille so klein wie möglich zu halten und bei 1,67er Gläser zu nehmen.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Alles klar, ich bedanke mich bei euch!
LG
Eli