Hallo ihr,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile still mit.
Habe seit 1,5 Jahren die Natural Fit Linsen, weil ich doch sehr stark kurzsichtig bin mit -9,5dpt und war bis jetzt ganz zufrieden damit. Allerdings sind schon seit Beginn der Linsen immer wieder leichte Rötungen am Rand der Linsen aufgetreten (also v.a. im inneren Augenberech mittig an der Linse und im äußeren Augenbereich eher unten zum Rand der Linse hinverlaufend) - ich war auch natürlich regelmäßig zur Kontrolle beim Opriker und er war der Meinung, dass es harmlos sei.
Seit Februar bin ich allerdings berufstätig und die Luft ist schon recht trocken bzw. Klimaanlage. Die Rötungen sind nach kurzer Zeit jetzt sehr deutlich zu sehen und ich werde oft gefragt, ob ich denn eine Bindehautentzündung hätte oder ob ich geweint habe. War also mit diesen Beschwerden wieder bei meinem Stammoptiker - Fluotest usw alles geprüft: Auge sei NICHT zu trocken und Linse wird optimal unterspült, bewegen sich prima, sitzen nicht zu fest, auch keine Entündung zu sehen. Fazit: die Linsen sitzen prima. Seine Erklärung ist, dass mein Auge wohl einfach empfindlich reagiert auf die Bewegung und man da nichts machen könne. Prima Ratschlag weiterhin: lassen Sie sich doch lasern. Vielen Dank auch! Habe auch Benetzungstropfen versucht oder aber auch mal das Pflegemittel gewechselt, das hat nichts gebracht.
Mache mir Sorgen bzgl der Rötungen...was ist euer Rat? Einen anderen Optiker(KL-Institut) aufsuchen?
Vielen Dank!
Christina
Hallo Christina,
oft sind solche 3-9 Uhr-Rötungen durch Austrocknung der HH-Randbereiche, die gar nicht von der Linse bedeckt sind, entstanden.
Durchmesser vergrößern hilft in solchen Fällen meist. (Bei der naturalFit)
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde meinen Optiker nochmal darauf ansprechen und habe mir auch einen Termin bei meiner Augenärztin ausgemacht. Die Linsen haben soweit ich weiß bereits einen Durchmesser von 10,5 mm - trotzdem vergrößern? Meinen Sie, dass diese Rötungen nichts mit Sauerstoffunterversorgung zu tun haben, wie ich es befürchte, sondern doch eher trockenes Auge (meine Nachbenetzungstropfen haben nicht geholfen - Artelac edo)?
Hallo Christina,
es kommt auf den Hornhautdurchmesser an. Diese Rötungen entstehen, wenn es keine Austrocknung ist, nur durch Druck, aber das hat Dein Anpasser ja ausgeschlossen.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo ihr.
Kleines Update: ich war diese Woche bei meiner Augenärztin, die selbst Linsen anpasst. Sie hat meine bisherigen Linsen genau unter die Lupe genommen. Sie sitzen eigtl sehr gut, auch die Unterspülung sei prima, ein trockenes Auge oder trockene Stellen konnte sie nicht erkennen. Sie hat eine durch die Bewegung der Linse ausgelöste Bindehautreizung diagnostiziert, die wohl von einer etwas zu schnellen Linsenbewegung verursacht wird und die ihrer Meinung nach leicht behoben werden kann indem man die Linsen etwas unbeweglicher macht (z.B. Durchmesser vergößern). Deswegen haben die Benetzungstropfen die Reizung auch eher verschlimmert, weil die Linse dadurch noch mehr Bewegung bekommen hat.
Auf ihren Rat hin hab ich meinen Optiker nocheinmal angesprochen und ihn gebeten, nachzubessern. Leider sieht er keine Möglichkeit die Linsen zu verbessern und meint, dass ich wohl keine formstabilen Linsen mehr tragen kann und er mir gerne weiche Tageslinsen anbieten kann für Sport o.ä. oder dass ich meine Augen eben lasern lassen soll.
Habe bei ihm jetzt erstmal die Natural Fit gekündigt und überlege mir bei meiner Augenärztin neue Linsen anpassen zu lassen. Vielleicht habe ich da mehr Glück.
Christina