Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich hab da etwas, was mich ziemlich bedrückt. Und zwar bin ich mit einem Schielfehler auf die Welt gekommen. Hatte als ich klein war immer so ne komische Abdeckung auf der Brille und später, glaub das war mit 16, hat ich ne Schiel-OP. Die Augenärzte meinten zwar, dass die OP echt super verlief, aber naja..
wenn ich meine Brille trage, fällts echt gar nicht auf. Bloß bin ich mittlerweile 17 und immer mit Brille rumlaufen will ich eigentlich auch nicht, da es schon etwas stört. Wenn ich meine Brille absetze schiele ich wieder leicht mit dem linken Auge nach innen, das Rechte ist soweit ok.
Nun meine Frage an euch: Meint ihr, ich könnte KL tragen? Bisher war meine Brille immer in 2 Abschnitte unterteilt. Der obere Breich ist fürs weite Sehen, der untere fürs Lesen. Habe eben mal beim Augenarzt angerufen, dort wurd mir gesagt, dass es ziemlich schwer werden könnte, da ich auf dem linken Auge eine starke Hornhautverkrümmung habe.
Ich will die KL eigentlich nur für meine Freizeit, also z.B. für Sport oder wenn ich mal ausgehe. Ich meine, wenn die auch für die Schule tauglich wären, würd ich sie natürlich auch dafür nehmen, nur hät ich an sich auch kein Problem damit, in der Schule eine Brille zu tragen.
Ich wär euch für Tipps und Ratschläge wirklich super dankbar, da es mir wirklich sehr wichtig ist.
Danke und MfG
Hallo,
falls die "zweigeteilte Brille" immer noch nötig ist - wird es eher schwierig. Das gibt es zwar als Kontaktlinse auch - aber hier in diesem speziellen Fall wahrscheinlich von akkommodativen Schielen würde cih das nicht empfehlen.
Eine Hornhautverkrümmung sollte in der Regel kein größeres Problem für einen guten Anpasser darstellen.
viele Grüße
Georg Scheuerer
danke schon mal für deine Antwort, werde morgen vormittag zum Optiker und nachfragen. Werde mich denn hier wohl noch mal melden.
MfG
so, war vorhin beim Optiker..
der meinte, man könnte so Jahreslinsen anfertigen lassen, speziell für mein Schielen, allerdings würde man dann mein Schielen wieder sehen. Stimmt das?? Ich meine, wenn ich die Brille trage, siehts ja auch keiner.
MfG
Hallo,
glaube diesem Optiker bitte nicht.
Wenn Du mit Deiner Brille mit den Fernstärken nicht schielst, schielst Du auch mit KL nicht. Es kann nur sein, dass beim Nahsehen Dein linkes Auge wie ohne Brille nach innen geht.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
ok, danke, hab ich mir nämlich schon gedacht, da ich noch ein paar andere Themen dazu gelesen habe.
würde es für mich dann nur so harte KL geben? Ein Bekannter meinte, dass die ziemlich "nervig" wären.
Hallo,
ob weiche möglich sind, kann Dir Dein Anpasser sagen.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hey.
1. Ich wollte mal fragen ob ich Kontaktlinsen trgaen darf.
Ich hab im Januar einen Termin beim Arzt, aber ich würde es Jt schon gerne wissen.
Ich bin 13 Jahre alt (was ja auch manchmal bei KL ein Problem sein kann) & mein linkes Auge schielt nach innen.
R: Sph. +2.0 Cyl. -0.75 Achse 3 & dann steht da hinten ein Dreieck.
L: Sph. +2.0 Cyl. -0.75 Achse 0 & hier steht auch ein Dreieck. (ich weiß nicht o das alles wichtig ist, ich hab einfach alles aufgeschrieben. :D)
& ich weiß nicht, ob ich Prisma in meinem Glas habe, weil mir wurde mal eine Prisma Folie gegeben, mit der ich aber nicht klar kam.
2. Ich sehe Doppelt wenn ich schiele & man sieht, das mein linkes Auge innen liegt.
Die Ärtze wissen nicht, woher das kommt, be mir wurde schon Hinrtumor ausgeschlossen, ich war beim Neurologen, sollte zum Frauenarzt deswegen, auch schon in der Uniklinik Gießen, aber keiner weiß, was ich habe.
Hat vllt jemand von euch eine Idee?
Gruß Lea
Hallo Lea,
ob Du Kl tragen darfst oder nicht kann nur der Anpasser entscheiden der Dich live sieht. Das kann ein Augenarzt oder Augenoptiker sein. Sprich Du wirst noch bis Januar warten müssen.
Direkt von der Vorgeschichte spricht aber nichts dagegen.
zu 2.
Wenn so keine direkte Ursache gefunden wurde, so bleibt halt doch die Veranlagung als großer Faktor. Mehr kann ich aus der Ferne kaum sagen.
alles gute
Georg Scheuerer
Wieso kann das linke uge in der Nahsicht nach innen rutschen, wenn es dies auch nicht mit der Brille tut?
Eigentlich ist doch die Korrekturart der fehlsichtigkeit bzgl. dem akkodativem Schielwinkel (ich nehm an , dieser liegtzum Teil vor, da OP ja mit Brille nicht schielt oder der SW sehr klein ist) egal?
Hey. (:
Ich wollte mal erzählen, ich war ja beim Arzt & hab Jt Konaktlinsen.
Mit dme Schielen komme ich supii klaar & das rein und rausnehmen klappt auch ganz gut.
Eig tut mur das auch ciht weh, aber Samstag war ich auf einer Party, da hat mein rechtes Auge total wegetan. Nur wenn ich die Wimpern zugemacht habe & da ich, eine kleine Tsche mitgenommenhabe & sonst mit den KL alles passt, habe ich den Behälter auch nicht mitgenommen. (ich weiß war Blöd, hab Jt drauf gelernt).
Als ich zuhause war & die KL ausgetan habe, hats immernoch wehgetan. Sonntag habe ich dann keine reingetan & Jt tuts auch nicht mehr weh.
Woran kann das Liegen & was kann ich da machen?
Samstag gehe ich wieder auf eine Party, kann das an der Luft oder so Liegen?
Auch hey,
sag mal, schon was von Rechtschreibprogrammen gehört?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die KL noch nicht lange.
Dann bedeutet eine Party viel Stress für Deine Augen, vor allem dann, wenn auch noch geraucht wurde.
Lasse auf jeden Fall Deine Augen untersuchen, bevor Du die Linsen wieder trägst.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard