Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Hawk
Verbunden: 25. November 2009 - 9:45
Weiche oder harte Kontaktlinsen? Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Leute,

schön dass es dieses Forum hier gibt, hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Also kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin derzeit 27 Jahre alt und bin stark kurzsichtig (-14 und -11 Dioptrien)
Von 1995 bis 2001 habe ich harte Kontaktlinsen getragen. Dann habe ich mal weiche Kontaktlinsen probiert und da sie um einiges angenehmer zu tragen waren, bin ich dann völlig auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen. Die weichen Kontaktlinsen habe ich dann von 2001 bis 2005 regelmäßig getragen.

Seit 2005 bis jetzt habe ich dann zwar auch noch weiche Kontaktlinsen getragen aber nur mehr sehr selten. Meistens habe ich eine Brille getragen und nur zu bestimmten Anlässen, wie zb beim Weggehen, habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.

Soviel zu meiner Vorgeschichte.

Ich möchte jetzt wieder öfters Kontaktlinsen tragen, weil ich mich mit Kontaktlinsen einfach optisch attraktiver finde als mit Brille. Mein Problem ist jetzt, dass ich seit einiger Zeit schon mehrere Kontaktlinsen getestet habe, aber ich mit keiner noch so richtig zufrieden war bzw. die meisten nicht so wirklcih vertragen habe.

Ich hatte einige Zeit die Night&Day Monatslinsen von Ciba Vision getestet, aber die habe ich nicht gut vertragen. Ich habe damit irgendwie verschwommen gesehen und vor allem habe ich die Linsen ständig gespürt und das hat dann Tränen verursacht. Ein Optiker meinte, das liegt vielleicht daran, dass ich das Linsenmaterial dieser Kontaktlinsen nicht vertrage, könnte das der Grund sein?
Naja, jedenfalls scheiden diese Linsen schon mal aus.

Vor einem Jahr habe ich dann begonnen die Tageslinsen "Dailies Aqua Comfort Plus" von Ciba Vision zu testen. Diese vertrage ich zwar besser (also vom Tragekomfort her), weil ich sie im Prinzip nicht am Auge spüre, aber ich habe damit Probleme beim Sehen, weil ich mit diesen Linsen auch etwas verschwommen sehe, hauptsächlich wenn ich etwas in der Nähe betrachte, also etwas lese, vor dem Computer sitze usw. Außerdem gehen diese Linsen nur bis -10 Dioptrien und ich habe aber mehr. Ich meine, so fürs Weggehen reicht es, weil ich da nicht so scharf sehen muss, aber wenn ich mal wo scharf sehen muss, sind sie nicht so optimal. Daher scheiden diese Linsen langfristig gesehen leider auch aus.

Ich hatte damals wie vorhin erwähnt auch weiche Jahreslinsen. Diese habe ich eigentlich sehr gut vertragen. Ich spürte sie nicht am Auge und habe auch nicht verschwommen sehen und konnte auch scharf sehen mit ihnen.

Das heißt, weiche Jahreslinsen wären mal eine Option für mich.

Auch andere Tauschsysteme wie zb Monats- Wochen- oder Tageslinsen sind auch nach wie vor eine Option für mich, sofern ich sie gut vertrage und gut sehen kann mit ihnen, dh. auch die Tauschsysteme schließe ich noch nicht ganz aus.

Und Ich bin auch am Überlegen ob ich es vielleicht auch wieder mit harten Kontaktlinsen versuchen sollte. Ich denke, dass ich mit harten Kontaktlinsen vielleicht am besten sehen würde. Probleme bereitet mir da aber die lange Eingewöhnungszeit und vor allem auch die Tatsache, dass ich harte Linsen eigentlich immer spüre, egal wie lange ich sie schon trage. Das war früher nämlich, als ich harte Linsen hatte, auch immer so. Ich habe die Linsen eigentlich ständig gespürt. Das hatte zur Folge, dass ich mit harten Linsen immer kleinere Augen hatte. Sie waren immer etwas zusammengekniffen, also hatten nicht die volle Größe wie wenn ich keine Linsen tragen würde. Diese "kleinen Augen" stören mich eigentlich schon sehr weil das optisch nicht schön aussieht. Große Augen bzw. normal geöffnete Augen sehen optisch einfach viel besser aus.

Und ich denke mir, wenn ich mir harte Linsen nehmen würde, dann würde ich sie jetzt noch viel mehr spüren als damals, weil ich jetzt viel mehr Dioptrien als damals habe. Und je mehr Dioptrien man hat, umso dicker ist die Linse und umso mehr spürt man sie dann auch. Das heißt ich würde die Augen dann wohl noch viel mehr zusammenkneifen Sad

Direkt verbunden damit ist auch das Problem, dass ich mit harten Linsen anderen Leuten nie lange in die Augen schauen kann bzw. den Blicken anderer Menschen standhalten kann, weil ich vorher schon die Linsen spüre und dann automatisch meine Augen kurz schließen muss. Ist jetzt vielleicht etwas blöd formuliert, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Ich mag es nicht, wenn andere merken, dass ich ihnen nicht in die Augen schauen kann, da glaubt jeder ich bin schüchtern oder so, was ich aber gar nicht bin.

Ja, das sind die Probleme die ich derzeit habe, ich weiß einfach nicht für welche Linsen ich mich entscheiden soll. Wenn ich weiche Linsen finde, die angenehm zu tragen sind und mit denen ich auch gut sehen kann, dann würde ich wohl bei weichen Linsen bleiben, einfach weil sie angenehmer zu tragen sind als harte Linsen und weil ich mit weichen Linsen anderen Leuten besser in die Augen schauen kann und nicht so kleine zusammengekniffene Augen habe wie mit harten Linsen.

Naja, vielleicht habt ihr ja Tipps und Ratschläge, was ich am besten tun sollte?

Lg
Hawk

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die meisten Tauschlinsen sind nicht für alle Menschen geeignet.
Es gibt inzwischen sehr verträgliche formstabile KL, namens "naturalFit" , die viel verträglicher sind, als die meisten anderen harten KL.

Viele Grüße

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Hawk
Verbunden: 25. November 2009 - 9:45

Danke für die Antwort.

Bei formstabilen Linsen sehe ich derzeit folgende Nachteile:

1) Aufgrund dessen dass ich die formstabilen Linsen immer spüre, muss ich die Augen etwas zusammenkneifen, dh. ich habe automatisch kleinere Augen, sie sind also nicht so weit geöffnet wie ohne Linsen. Und mit diesen etwas zusammengekniffenen Augen sehe ich ziemlich bescheuert aus (kann man zb sehr gut an Fotos von früher erkennen, wo ich harte Linsen im Auge hatte)
Mit weichen Linsen habe ich keine zusammengekniffenen Augen, was optisch natürlich um ein vielfaches besser aussieht.

2) Ich habe wie gesagt schon ziemlich viele Dioptrien (-12 und -14) und dadurch sind ja auch die harten Linsen dicker, dh. ich werde sie noch viel mehr spüren oder?

3) Eben weil ich die harten Linsen ständig spüre, kann ich anderen Menschen nie lange in die Augen sehen. Muss dauernd nach kurzer Zeit die Augen schließen bzw. wegschauen weil ich die Linsen so sehr spüre. Wie gesagt, das hört sich vielleicht etwas komisch an, aber mich stört das extrem, weil dann jeder glaubt, ich kann anderen Menschen nicht in die Augen sehen.

Wenn diese 3 erwähnten Nachteile nicht wären, würde ich mich wohl sofort für formstabile Linsen entscheiden, aber so bin ich halt unsicher was ich nun machen soll...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Mache doch mal den Versuch mit den naturalFit. Diese Linsen werden wesentlich größer angepasst als die meisten anderen KL und damit sind die kleine, zusammengekniffenen Augen passé.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Individuell angepasste weiche 3-Monatslinsen (z.B. von Swisslens) wären vielleicht auch eine Option.

Diese sind ebenfalls maßgeschneidert und der Anpasser kann aus einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien wählen. Bei guter Anpassung solltst Du hiermit eine ausreichend gute Sehleistung erreichen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist dann natürlich die strikte Kontrolle der Hornhaut, um Ödemen und Endothelveränderungen vorzubeugen.

Gruß,

Andreas