Du denkst bei der Heldentat in eine falsche Richtung, was allerdings auch nachvollziehbar ist! Die Heldentat (wie gesagt ich tue mich da mit dem Begriff schwer) war keine direkte Rettungsaktion irgendeiner Art...
Letztendlich wollte der Besitzer Menschenleben retten, aber das konnte durch die Tat keineswegs direkt erfolgen...
Es hat nichts mit einer Naturkatatstrophe zu tun.
Feuer spielt bei dem Ganzen eine Rolle (aber nicht als Katastrophe, aus der jemand gerettet werden musste).
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
ich hab mich da verrannt und komme da jetzt nur schwer wieder raus
Neuer Versuch :
Wurde Feuer benötigt , warum auch immer , und er hat es geschafft, mit Hilfe des Autos oder Motors , ein Feuer zu zünden oder zu entfachen ?
na ja, für seine Tat benötigte er Feuer. Das Auto eher nicht, nur um dorthin zu gelangen. Ob das Auto direkt was mit dem Feuer zu tun hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, lös Dich lieber mal davon..
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
so etwas könnte sich sicher auch Europa zutragen (hat es auch schon), wenn auch vielleicht aus anderen Gründen. Der spezielle Grund war sicher asientypisch...
Er wollte mit dem Feuer nicht etwas verbrennen, sondern...
Also als ein religiöses Ritual kann man das Ganze eigentlich nicht bezeichnen, wobei das die Ausführung aus bestimmten Gründen auch religiöse Elemente hatte...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
handelt es sich bei dem Feuer eher um ein zerstörerisches Großfeuer oder nur um ein kleines "Lagerfeuer"? Diente das Feuer als Signal?
Irgendwie tappe ich bei dem Auto und seinem Besitzer auch noch völlig im Dunkeln.
dieses Rote auf der rechten Seite mit dem Mann habe ich schon gesehen, konnte es aber nicht zuordnen, ich dachte das wären eine Art Blumenmeer.
Wollte der Wagenbesitzer etwa diesen abgebildeten Mann verbrennen. Handelt es sich dabei vielleicht um einen Regierungs- oder Konzernchef oder gar um einen Diktator? Sind wir etwa in Myanmar oder Laos? China haben wir ja schon ausgeschlossen.
ich denke jetzt mal auch, daß sich der Bursche selbst verbrennen wollte. Ist es ihm gelungen? Hat er damit etwas bewirkt? In welcher Epoche befinden wir uns? 60er Jahre, 70er Jahre? Hat es was mit der Kolonialzeit bzw. dem Ende derselben zu tun? Wurden Vietnam und Indonesien schon erwähnt? Oder Korea?
LG
Jan
mir ist heute Nacht beim Einschlafen ein Plattencover von "Rage against the machine" eingefallen, darauf ist ein junger Mann zu sehen, der in einem Flammenmeer steht.
Jetzt habe ich mir das Cover nochmals angesehen, und siehe da...im Hintergrund scheint ein Auto zu stehen.
Ist der Bursche vielleicht ein Mönch, der mit seiner Selbsthinrichtung weltweit auf einen politischen Mißstand hinweisen wollte. Handelt es sich bei diesem Staat um einen Militärstaat? Diesbezüglich fallen mir da nur Myanmar, Laos und Nordkorea ein.
also jetzt nähert Ihr euch der Lösung mit Riesenschritten. Das Auto gehörte einem vietnamesischen Mönche, der mit diesem Auto nach Saigon gefahren ist und sich selbst verbrannt hat.
Wollt Ihr noch den genauen Grund erraten oder soll ich ganz auflösen?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
an sich haben wir da zwei Möglichkeiten: entweder er protestiert gegen die Regierung oder aus religiösen Gründen. Wobei natürlich auch eine Mischung von beidem möglich ist.
LG
Jan
war die Regierung von Vietnam nicht irgendwannmal katholisch? Wollten sie den Buddhismus bzw. dessen Ausübung einschränken? Waren die Klöster bedroht oder ähnliches?
LG
Jan
So, ich denke, das kann man jetzt als Lösung stehen lassen.
Das Auto gehörte dem Mönch Thich Quang Duc aus Hue, der mit diesem nach Saigon fuhr, sich am 11.06.1963 im Meditationssitz vor den Präsidentenpalast setzte, sich mit Benzin übergoss und anzündete, um gegen die Buddhistenverfolgung durch das Regime Diem's zu protestieren.
Der Mönch muss dabei ganz Seelenruhig gesessen haben und die Verbrennung ertragen haben.
Genützt hat es allerdings nicht viel!
Das Foto ging allerdings um die Welt und wurde Pressefoto des Jahres 1963.
Der Wagen steht heut in der Thien-Mu Pagode in Hue, dort wo der Mönch einst lebte.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
er war, streng genommen, ein Unternehmer. Wobei, was ist denn die genaue Definition eines Unternehmers? *grübel*
Sagen wir mal so, er hatte mit Sicherheit Angestellte.
Der Bursche ist nicht vor kurzem gestorben; wir schreiben diesbezüglich das Jahr 1973...also nichts "vor kurzem".
er ist also 1973 gestorben. Hatte er irgendwas mit dem Vietnamkrieg zu tun? Hat er ein Produkt vertrieben? Wenn er Angestellte hatte, dann hatte er doch Arbeit zu vergeben. Hatte er eine Fabrik? Oder war er in der Verwaltung tätig? Leider fällt mir nicht mehr ein, wo ich das Foto gesehen habe, aber ich bin absolut sicher. Neben Kissinger fiel mir noch Neil Armstrong ein, aber der sieht ja ganz anders aus. Ich grüble mal weiter.
LG
Jan
mit dem Vietnam-Krieg hatte er nichts zu tun. Er hat sogar mehrere Produkte vertrieben und verkauft. Er hatte aber keine Fabrik und war auch nicht in einer Verwaltung tätig.
Eines muß ich vielleicht noch dazu sagen, seine berufliche Tätigkeit ist zum Lösen des Rätsels nur zweitrangig, kann aber in der Tat schon hilfreich sein....:D
hat der Kerl etwas mit einem ganz typisch US-amerikanischen Produkt zu tun, wie Coca Cola oder Jeans oder so? Sind die Produkte im Lebensmittelbereich anzusiedeln?
Steht der Bursche im Guinessbuch der Rekorde? Hat er eine besondere Leistung vollbracht, z.B. als erster rückwärts den Mount Everest erklommen oder ähnliches? Ist er deshalb bekannt? Ist er viel gereist oder hat er seine Heldentaten in den USA vollbracht? Ist er der Filmindustrie verbunden? Wurde er bekannt, weil er mit einer anderen bekannten Person verbunden war? Ist er vielleicht einer der Ehemänner von Liz Taylor gewesen oder ähnliches?
LG
Jan
er hat selbst erzeugte Produkte vertrieben, die im Lebensmittelbereich anzusiedeln sind; aber nix typisch US-amerikanisches Gedöns.
Seine Person an sich war nicht berühmt, aber er war direkt mit einem berühmten Ereignis verknüpft, das in den USA stattfand.
Wie er gestorben ist weiß ich nicht, tut auch nichts zur Sache.
Er war kein Schriftsteller, er steht nicht im Guinessbuch, er ist mit keiner berühmten Person verbunden, auch nicht mit der Filmindustrie und er hat auch keine Heldentaten vollbracht.
dieses berühmte Ereignis, ist es einmalig? Ist es etwas Politisches? Hat es mit der Ermordung Kennedys zu tun? Oder ist es etwas, das sich wiederholt? Ist es ein eher positives Ereignis gewesen oder eine Katastrophe?
LG
Jan
hehe, das mit dem Herstellen und Erzeugen habe ich diesmal ziemlich streng behandelt.
Seine Produkte waren nicht bekannt, er hat auch kein Label oder Zertifikat erfunden.
Ja, der Bursche war Farmer.
Das Ereignis fand in den 60ern statt, es war ein Event, aber kein sportliches.
Ob es politische Auswirkungen gab, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Er selbst war kein Sportler, sondern nur ein ganz normaler Farmer. Demnach auch kein Schiedsrichter, Reporter, kein Sponsor.
Das Event war einmalig und von der Ursprungsidee her nicht politisch. Mag sein, daß einige da was politisches drin gesehen haben.
Es hatte nichts mit Kennedy zu tun.
Es war ein positives Ereignis.
Hehe, ich sag nur eins: Woodstock
Ich bin mir ganz sicher, daß ich letzthin in einem Bericht drüber diese Visage gesehen habe.
Er ist also dann der Bauer, der seinen Acker vermietet hat. Wie er heißt, weiß ich allerdings nicht.
LG
Jan
Hehe, ich sag nur eins: Woodstock
Er ist also dann der Bauer, der seinen Acker vermietet hat.
Ein ganz großes Woodstock-BINGO für Dich...darf ich vorstellen, der Bursche heißt Max Yasgur.
Wiki-Zitat:
Das Festival entsprang einer kommerziellen Idee: Der junge Musikproduzent Michael Lang wollte mit den Einnahmen des Festivals sein Aufnahmestudio Media Sounds finanzieren. Dieses Studio befand sich in Woodstock.
Die Veranstaltung sollte ursprünglich nicht in Woodstock stattfinden, sondern in Wallkill, das 50 km südlich lag. Das Festival musste dann aber nach Protesten der Dorfbevölkerung auf ein 243 Hektar großes Gelände des Farmers Max Yasgur (1919–1973) in White Lake bei Bethel, ebenfalls im Bundesstaat New York gelegen, ausweichen. Bethel liegt ca. 150 km von New York entfernt, 70 km südwestlich von Woodstock und hatte damals weniger als 4000 Einwohner. Yasgur erhielt für die Dauer des Festivals 50.000 Dollar Miete. Er wurde aber am 7. Januar 1970 von seinen Nachbarn auf 35.000 Dollar Ersatz für Schäden verklagt, die Konzertbesucher an ihrem Eigentum verursacht hatten.
LG
PS. Eigentlich hätte das legendäre Konzert nicht als Woodstock in die Geschichte eingehen dürfen, sondern als "Bethel".
lebte der Bursche Endes des 19. , Anfang des 20. Jahrhunderts?
War er Wissenschaftler, Erfinder, Entdecker, Firmengründer, Schriftsteller oder Künstler, hatte er vielleicht mit Musik zu tun?
ist er Franzose, Brite oder Deutscher? Ist er aufgrund seiner Erfindung(en) berühmt geworden? Hat er ein Produkt in die Welt gesetzt, das wir heute noch nutzen? Trägt es seinen Namen?
LG
Jan
nein, er war weder Franzose, Brite noch Deutscher. Es ist aufgrund seiner Erfindung berühmt geworden und es ist ein Produkt, das heute noch genutzt wird. Das Produkt trägt nicht seinen Namen, wohl aber das Unternehmen, das heute noch existiert.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
ist er denn überhaupt Europäer? Oder US-Amerikaner?
Wenn Europa, dann frage ich mal nach Mitteleuropa.
Handelt es sich bei dem Produkt um etwas, was im Haushalt eingesetzt wird? Küche? Lebensmittel? Oder eher etwas für den Bastler? Technischer Bereich? Chemischer Bereich?
LG
Jan
Das Produkt wird eher nicht im Haushalt eingesetzt (also nicht zur Hausarbeit). Es findet sich nicht in der Küche und hat auch mit Lebensmitteln nichts zu tun.
Trotzdem ist es in vielen Haushalten vorhanden.
Es ist auch nichts für Bastler (die natürlich immer alles gebrauchen können ;- ) und auch nicht dem technischen und chemischen Bereich zuzuordnen.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika ,
danke für die Hilfen , aber ich tappe im Dunkeln ...
Wollte er sie nur aus einer Notsituation befreien ?
Hat es etwas mit einer Naturkatastrophe zu tun ?
Überschwemmung, Erdbeben , Feuer ??
CIAO SABI
Hallo Sabi,
Du denkst bei der Heldentat in eine falsche Richtung, was allerdings auch nachvollziehbar ist! Die Heldentat (wie gesagt ich tue mich da mit dem Begriff schwer) war keine direkte Rettungsaktion irgendeiner Art...
Letztendlich wollte der Besitzer Menschenleben retten, aber das konnte durch die Tat keineswegs direkt erfolgen...
Es hat nichts mit einer Naturkatatstrophe zu tun.
Feuer spielt bei dem Ganzen eine Rolle (aber nicht als Katastrophe, aus der jemand gerettet werden musste).
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika ,
ich hab mich da verrannt und komme da jetzt nur schwer wieder raus
Neuer Versuch :
Wurde Feuer benötigt , warum auch immer , und er hat es geschafft, mit Hilfe des Autos oder Motors , ein Feuer zu zünden oder zu entfachen ?
CIAO SABI
Hallo Sabi,
na ja, für seine Tat benötigte er Feuer. Das Auto eher nicht, nur um dorthin zu gelangen. Ob das Auto direkt was mit dem Feuer zu tun hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, lös Dich lieber mal davon..
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika ,
wollte er mit dem Feuer etwas kochen , erwärmen , schmelzen oder verbrennen ?
Oder war es nur wichtig , dass die Flamme gesehen wurde ?
Wenn es politische und religiöse Hintergründe hatte , dann hätte sich das ganze also so nicht in Europa zutragen können ?
Waren das typisch asiatische Hintergründe meine ich ?
Ein bestimmtes religiöses Ritual oder die Richtung ?
CIAO SABI
Hallo Sabi,
so etwas könnte sich sicher auch Europa zutragen (hat es auch schon), wenn auch vielleicht aus anderen Gründen. Der spezielle Grund war sicher asientypisch...
Er wollte mit dem Feuer nicht etwas verbrennen, sondern...
Also als ein religiöses Ritual kann man das Ganze eigentlich nicht bezeichnen, wobei das die Ausführung aus bestimmten Gründen auch religiöse Elemente hatte...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
hm...wollte er etwas be-oder erleuchten ?
Sollte etwas angelockt oder ferngehalten werden mit dem Feuer ?
CIAO SABI
Hallo Gika,
handelt es sich bei dem Feuer eher um ein zerstörerisches Großfeuer oder nur um ein kleines "Lagerfeuer"? Diente das Feuer als Signal?
Irgendwie tappe ich bei dem Auto und seinem Besitzer auch noch völlig im Dunkeln.
LG
Hallo Ihr Beiden,
Das Feuer diente nicht als Signal, auch sollte damit nicjts angelockt oder ferngehalten werden.
Ich zitiere nochmal meinen einen Satz als Hilfe, jetzt mit Betonung:
Es war sicher kein Großfeuer, aber auch nicht nur ein kleines Lagerfeuer...
Auf dem Bild, das Jack ja gleich am Anfang gesehen hat, kann man es erkennen...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
dieses Rote auf der rechten Seite mit dem Mann habe ich schon gesehen, konnte es aber nicht zuordnen, ich dachte das wären eine Art Blumenmeer.
Wollte der Wagenbesitzer etwa diesen abgebildeten Mann verbrennen. Handelt es sich dabei vielleicht um einen Regierungs- oder Konzernchef oder gar um einen Diktator? Sind wir etwa in Myanmar oder Laos? China haben wir ja schon ausgeschlossen.
LG
Hallo Jack,
der Wagenbesitzer wollte keine andere Person verbrennen, sondern...
Das Ganze spielt nicht in Myanmar oder Laos.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
handelt es sich bei der Person um einen Märtyrer?
Hat er sich selbst in Brand gesetzt ?
CIAO SABI
Hallo Gika,
ich denke jetzt mal auch, daß sich der Bursche selbst verbrennen wollte. Ist es ihm gelungen? Hat er damit etwas bewirkt? In welcher Epoche befinden wir uns? 60er Jahre, 70er Jahre? Hat es was mit der Kolonialzeit bzw. dem Ende derselben zu tun? Wurden Vietnam und Indonesien schon erwähnt? Oder Korea?
LG
Jan
Hallo Gika,
mir ist heute Nacht beim Einschlafen ein Plattencover von "Rage against the machine" eingefallen, darauf ist ein junger Mann zu sehen, der in einem Flammenmeer steht.
Jetzt habe ich mir das Cover nochmals angesehen, und siehe da...im Hintergrund scheint ein Auto zu stehen.
Ist der Bursche vielleicht ein Mönch, der mit seiner Selbsthinrichtung weltweit auf einen politischen Mißstand hinweisen wollte. Handelt es sich bei diesem Staat um einen Militärstaat? Diesbezüglich fallen mir da nur Myanmar, Laos und Nordkorea ein.
LG
Hallo Ihr Lieben,
also jetzt nähert Ihr euch der Lösung mit Riesenschritten. Das Auto gehörte einem vietnamesischen Mönche, der mit diesem Auto nach Saigon gefahren ist und sich selbst verbrannt hat.
Wollt Ihr noch den genauen Grund erraten oder soll ich ganz auflösen?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
jetzt bin ich aber wirklich entsetzt...ich dachte bisher immer, das Bild auf dem Cover wäre eine Photomontage.
LG
Hallo Gika,
hat es was mit dem Vietnamkrieg zu tun? So ganz hinten in meinem Kopf klingelt etwas, aber ich schaffe es nicht, es vorzuholen.
LG
Jan
Hallo Ihr Beiden,
ich habe jetzt mal nach geschaut. Das Cover zeigt genau diese Szene!
Es hat nichts mit dem Vietnamkrieg zu tun, aber wir befinden ganz kurz davor.
Wogegen und gegen wen könnte der Mönch denn in Saigon protestiert haben?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
an sich haben wir da zwei Möglichkeiten: entweder er protestiert gegen die Regierung oder aus religiösen Gründen. Wobei natürlich auch eine Mischung von beidem möglich ist.
LG
Jan
Hallo Jan,
ja er protestiert gegen die Regierung bzw bestimmte Maßnahmen der Regierung. Und das hat eben mit Religion zu tun.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika ,
hat die Regierung gegenüber seiner Religion bestimmte Einschränkungen gemacht oder Verbote verhängt ?
Oder wollte die Regierung sie gar umschreiben ?
CIAO SABI
Hallo Gika,
war die Regierung von Vietnam nicht irgendwannmal katholisch? Wollten sie den Buddhismus bzw. dessen Ausübung einschränken? Waren die Klöster bedroht oder ähnliches?
LG
Jan
So, ich denke, das kann man jetzt als Lösung stehen lassen.
Das Auto gehörte dem Mönch Thich Quang Duc aus Hue, der mit diesem nach Saigon fuhr, sich am 11.06.1963 im Meditationssitz vor den Präsidentenpalast setzte, sich mit Benzin übergoss und anzündete, um gegen die Buddhistenverfolgung durch das Regime Diem's zu protestieren.
Der Mönch muss dabei ganz Seelenruhig gesessen haben und die Verbrennung ertragen haben.
Genützt hat es allerdings nicht viel!
Das Foto ging allerdings um die Welt und wurde Pressefoto des Jahres 1963.
Der Wagen steht heut in der Thien-Mu Pagode in Hue, dort wo der Mönch einst lebte.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Soderle, hier - nach meinem Empfinden - eine ganz schwere Kost...
Was hat es mit diesem Mann auf sich?
LG
Hallo Jack,
der Kerl erinnert mich an Kissinger. Ist er Politiker? Lebt er noch? Ist er US-Amerikaner? Wenn nicht Politiker, ist er dann Künstler?
LG
Jan
Hallo Jan,
die "Richtung" hast du getroffen...er war US-Amerikaner, aber kein Politiker und auch kein Künstler...auch lebt er nicht mehr.
LG
Hallo Jack ,
war er Wissenschaftler ?
Hat er etwas erfunden oder hergestellt ?
CIAO SABI
Hallo Sabi,
kurz und prägnant: weder noch!
LG
Hallo Jack,
war er Unternehmer? Ich bin mir sicher, ich habe das Foto vor kurzem mal wo gesehen. Ist er vor kurzem gestorben?
LG
Jan
Hallo Jan,
er war, streng genommen, ein Unternehmer. Wobei, was ist denn die genaue Definition eines Unternehmers? *grübel*
Sagen wir mal so, er hatte mit Sicherheit Angestellte.
Der Bursche ist nicht vor kurzem gestorben; wir schreiben diesbezüglich das Jahr 1973...also nichts "vor kurzem".
LG
Hallo Jack,
er ist also 1973 gestorben. Hatte er irgendwas mit dem Vietnamkrieg zu tun? Hat er ein Produkt vertrieben? Wenn er Angestellte hatte, dann hatte er doch Arbeit zu vergeben. Hatte er eine Fabrik? Oder war er in der Verwaltung tätig? Leider fällt mir nicht mehr ein, wo ich das Foto gesehen habe, aber ich bin absolut sicher. Neben Kissinger fiel mir noch Neil Armstrong ein, aber der sieht ja ganz anders aus. Ich grüble mal weiter.
LG
Jan
Guten Morgen Jan,
mit dem Vietnam-Krieg hatte er nichts zu tun. Er hat sogar mehrere Produkte vertrieben und verkauft. Er hatte aber keine Fabrik und war auch nicht in einer Verwaltung tätig.
Eines muß ich vielleicht noch dazu sagen, seine berufliche Tätigkeit ist zum Lösen des Rätsels nur zweitrangig, kann aber in der Tat schon hilfreich sein....:D
LG
Hallo Jack,
ich dachte schon, es wäre der Brillenträger des Jahres 1953 ..
Hat er tatsächlich Produkte vertrieben oder doch eher Dienstleistungen? Hatte er was mit Banken oder Versicherungen zu tun?
Wenn seine berufliche Tätigkeit nur zweitrangig ist, hat er an einem besonderen Ereignis teilgenommen und wurde dadurch berühmt?
Starb er 1973 eines natürlichen Todes, oder durch einen Unfall oder gar ein Attentat?
War er Schriftsteller?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Jack,
hat der Kerl etwas mit einem ganz typisch US-amerikanischen Produkt zu tun, wie Coca Cola oder Jeans oder so? Sind die Produkte im Lebensmittelbereich anzusiedeln?
Steht der Bursche im Guinessbuch der Rekorde? Hat er eine besondere Leistung vollbracht, z.B. als erster rückwärts den Mount Everest erklommen oder ähnliches? Ist er deshalb bekannt? Ist er viel gereist oder hat er seine Heldentaten in den USA vollbracht? Ist er der Filmindustrie verbunden? Wurde er bekannt, weil er mit einer anderen bekannten Person verbunden war? Ist er vielleicht einer der Ehemänner von Liz Taylor gewesen oder ähnliches?
LG
Jan
Hallöle,
er hat selbst erzeugte Produkte vertrieben, die im Lebensmittelbereich anzusiedeln sind; aber nix typisch US-amerikanisches Gedöns.
Seine Person an sich war nicht berühmt, aber er war direkt mit einem berühmten Ereignis verknüpft, das in den USA stattfand.
Wie er gestorben ist weiß ich nicht, tut auch nichts zur Sache.
Er war kein Schriftsteller, er steht nicht im Guinessbuch, er ist mit keiner berühmten Person verbunden, auch nicht mit der Filmindustrie und er hat auch keine Heldentaten vollbracht.
LG
Hallo Jack,
du sagtest doch er hätte nichts hergestellt ????
Nun hat er aber was erzeugt ??
Ist das so ein Riesenunterschied und ist es wichtig ?
Waren er oder seine Produkte international bekannt ?
Hat er ein Label , ein Zertifikat oder so etwas in der Richtung entwickelt ?
CIAO SABI
Hallo Jack,
war er Farmer?
Fand das Ereignis in den 50er oder 60er Jahren statt? Hatte es (indirekt) politische Auswirkungen?
Oder handelt es sich eher um einen Event? ZB ein Sportereignis? Vielleicht die Olympischen Spiele oder so? War er auch Sportler?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Ja, an Sport hatte ich auch gedacht ,
war er Manager oder Besitzer einer berühmten Mannschaft ?
Oder Schiedsrichter?
Sponsor ?
Sportreporter?
Ich finde er sieht nach Baseball aus
CIAO SABI
Hallo Jack,
dieses berühmte Ereignis, ist es einmalig? Ist es etwas Politisches? Hat es mit der Ermordung Kennedys zu tun? Oder ist es etwas, das sich wiederholt? Ist es ein eher positives Ereignis gewesen oder eine Katastrophe?
LG
Jan
Hallole,
hehe, das mit dem Herstellen und Erzeugen habe ich diesmal ziemlich streng behandelt.
Seine Produkte waren nicht bekannt, er hat auch kein Label oder Zertifikat erfunden.
Ja, der Bursche war Farmer.
Das Ereignis fand in den 60ern statt, es war ein Event, aber kein sportliches.
Ob es politische Auswirkungen gab, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Er selbst war kein Sportler, sondern nur ein ganz normaler Farmer. Demnach auch kein Schiedsrichter, Reporter, kein Sponsor.
Das Event war einmalig und von der Ursprungsidee her nicht politisch. Mag sein, daß einige da was politisches drin gesehen haben.
Es hatte nichts mit Kennedy zu tun.
Es war ein positives Ereignis.
LG
Hallo Jack,
hatte das Event denn mit Kultur oder Musik zu tun? War es geplant? Oder war es eher "zufällig"?
Hat er das Event organisiert? Oder hatte er die Idee dazu? Fand dsa Ganze im Westen Amerikas statt? LA oder Frisco?
Oder eher im Osten? New York?
Momentan fehlt mir noch die Idee..
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hehe, ich sag nur eins: Woodstock
Ich bin mir ganz sicher, daß ich letzthin in einem Bericht drüber diese Visage gesehen habe.
Er ist also dann der Bauer, der seinen Acker vermietet hat. Wie er heißt, weiß ich allerdings nicht.
LG
Jan
Ein ganz großes Woodstock-BINGO für Dich...darf ich vorstellen, der Bursche heißt Max Yasgur.
Wiki-Zitat:
Das Festival entsprang einer kommerziellen Idee: Der junge Musikproduzent Michael Lang wollte mit den Einnahmen des Festivals sein Aufnahmestudio Media Sounds finanzieren. Dieses Studio befand sich in Woodstock.
Die Veranstaltung sollte ursprünglich nicht in Woodstock stattfinden, sondern in Wallkill, das 50 km südlich lag. Das Festival musste dann aber nach Protesten der Dorfbevölkerung auf ein 243 Hektar großes Gelände des Farmers Max Yasgur (1919–1973) in White Lake bei Bethel, ebenfalls im Bundesstaat New York gelegen, ausweichen. Bethel liegt ca. 150 km von New York entfernt, 70 km südwestlich von Woodstock und hatte damals weniger als 4000 Einwohner. Yasgur erhielt für die Dauer des Festivals 50.000 Dollar Miete. Er wurde aber am 7. Januar 1970 von seinen Nachbarn auf 35.000 Dollar Ersatz für Schäden verklagt, die Konzertbesucher an ihrem Eigentum verursacht hatten.
LG
PS. Eigentlich hätte das legendäre Konzert nicht als Woodstock in die Geschichte eingehen dürfen, sondern als "Bethel".
Ok, dann kann es auch hier weitergehen...
Wer ist denn dieser Herr?
LG Gika
Hallo Gika,
lebte der Bursche Endes des 19. , Anfang des 20. Jahrhunderts?
War er Wissenschaftler, Erfinder, Entdecker, Firmengründer, Schriftsteller oder Künstler, hatte er vielleicht mit Musik zu tun?
LG
Hallo Jack,
die Zeit kommt ganz gut hin...
Er war in der Tat Erfinder und auch Firmengründer.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ist er Franzose, Brite oder Deutscher? Ist er aufgrund seiner Erfindung(en) berühmt geworden? Hat er ein Produkt in die Welt gesetzt, das wir heute noch nutzen? Trägt es seinen Namen?
LG
Jan
Hallo Jan,
nein, er war weder Franzose, Brite noch Deutscher. Es ist aufgrund seiner Erfindung berühmt geworden und es ist ein Produkt, das heute noch genutzt wird. Das Produkt trägt nicht seinen Namen, wohl aber das Unternehmen, das heute noch existiert.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ist er denn überhaupt Europäer? Oder US-Amerikaner?
Wenn Europa, dann frage ich mal nach Mitteleuropa.
Handelt es sich bei dem Produkt um etwas, was im Haushalt eingesetzt wird? Küche? Lebensmittel? Oder eher etwas für den Bastler? Technischer Bereich? Chemischer Bereich?
LG
Jan
Hallo Jan,
er ist bzw war US-Amerikaner.
Das Produkt wird eher nicht im Haushalt eingesetzt (also nicht zur Hausarbeit). Es findet sich nicht in der Küche und hat auch mit Lebensmitteln nichts zu tun.
Trotzdem ist es in vielen Haushalten vorhanden.
Es ist auch nichts für Bastler (die natürlich immer alles gebrauchen können ;- ) und auch nicht dem technischen und chemischen Bereich zuzuordnen.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Seiten