Es steht momentan auf dem Plan, dass ich in naher Zukunft den Umstieg auf formstabile Kontaktlinsen testen möchte.
Eine Frage hatte ich bei meinem Optiker jedoch vergessen zu stellen: gibt es formstabile Kontaktlinsen, welche über Nacht getragen werden können oder scheidet diese Möglichkeit von vornherein aus?
Momentan trage ich noch die Air Optix und schätze es eigentlich sehr, dass ich damit sehr unabhängig in Sachen Übernachtung bin und nicht immer von vornherein Pflegemittel bei mir haben muss, um für evtl. spontane Auswärtsübernachtungen gerüstet zu sein.
Hallo Chryssist,
normale formstabile KL sind nicht über nacht tragbar. Nicht wegen der Sauerstoffversorgung, sondern wegen der Gefahr des Verrutschens, Festsaugens oder Rausfallen.
Linsen zur Korrektur der Myopie (bis ca. -4,5), die nur während des Schlafens getragen werden sollen, haben eine Geometrie, die diese Fehler nicht macht.
(Orthokeratologie)
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Kleiner Nachtrag:
Neueste Studien zeigen (wieder einmal), dass das Risiko des übernachttragen von Weichlinsen erheblichhöher ist als das des Tagestragen (mikrobielle Keratitis). Würde also nach Möglichkeit hier eher emfehlen zurückhaltend zu sein - und harte KL kaufen.
Gruß
Ernst
Es gibt formstabile Kontaklinsen von Menicon, die sind sogar von der Polizei?? für das Nachttragen zugelassen.
Hallo Zusammen,
es gibt in D keine gesetzliche Regelung für über Nacht tragen wie z.B. in Amerika.
Dort entscheidet die FDA ob eine Kl diese "Zulassung" bekommt. Der deusche Markt hat das dann so weitgehend übernommen.
Prinzipiell reagiert jedes Auge anders - ich lehne das über Nacht tragen weitgehend ab.
Es gibt aber Ausnahmefälle. Hier sind dann Anfangs TÄGLICHE Kontrollen nötig, egal mit welcher Kl. Dann engmaschig alle 4 bis 12 Wochen (Fallabhängig).
Wichtig hierbei -> hoher DK/t
Ob formstabile oder weiche besser sind ist auch wieder Fallabhängig -> Meist sind die formstabile besser, ab in den Bindehautsack und fertig (die Hornhaut ist das was praktisch immer Probleme macht -> Sauerstoffmangel etc.).
Aber noch mal zur Erinnerung -> besser immer Rausnehmen!
@chrissyst: zum testen ob das übernacht Tragen in Ausnahmefälle möglich ist - íst auch die Kontrolle bei Deinem Anpasser wichtig nachdem Du das getan hast!
Unbedingt noch mal Ansprechen.
liebe Grüße
Georg Scheuerer
Noch mal zu Ortho-K-Linsen: diese Linsen korrigieren eine Myopie (bis höchstens -5dpt) über Nacht und müssen morgens herausgenommen werden.
Das ist der Unterschied zu normalen KL, die bis zu 2 Wochen ununterbrochen getragen werden sollen, was ich auch ablehne.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Ich werde meinen Anpasser natürlich auch selber noch einmal darauf ansprechen. Prinzipiell ist es ja kein Problem, die Linsen am Abend einfach herauszunehmen. So muss halt einfach nur immer etwas KL-Pflege in die Handtasche. Ist wohl nur eine Frage der Gewohnheit.
Für Aktivitäten wie z. B. ein Festival, Schwimmen oder ähnliches möchte ich mir ohnehin zusätzlich noch Tageslinsen anpassen lassen, damit ich an solchen Tagen auf weiche "Wegwerf"-Linsen zurückgreifen kann. Über Nacht habe ich die Air Optix ohnehin nur in Ausnahmefällen getragen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich gut ist, so etwas öfter zu tun, auch wenn die Linsen eigentlich dafür geeignet sein sollen.
Am Mittwoch habe ich den Termin zum Probetragen der Testlinsen und bin sehr gespannt. Nachdem sich beim Tragen weicher Linsen bei mir immer wieder kleinere Probleme in Sachen Tragekomfort ergeben haben, habe ich mich mit meinem Optiker entschlossen, es mit formstabilen Linsen zu versuchen. Muss mich daher ohnehin erstmal noch etwas genauer mit der ganzen Thematik beschäftigen, meist fallen mir die Fragen natürlich erst ein, wenn ich vom Optiker wieder zurück bin
So, nun hatte ich gestern den Termin zum ersten Tragen der formstabilen Linsen. Es wurden Testlinsen angefertigt und es handelt sich um die Ascon 6 (ist das die Bezeichnung, schon oder?)
Ich schaue nun erstmal, wie sich die Eingewöhnungszeit gestaltet und am 18.8. habe ich die Nachkontrolle, da soll ich die Linsen dann mal einen ganzen Tag getragen haben. Das Fremdkörpergefühl gestern war natürlich noch enorm und auch an die Beweglichkeit der Linsen muss man sich wohl ganz schön gewöhnen, aber ich denke, das legt sich sicher bald, bin erstmal ganz zuversichtlich
Zur Pflege habe ich Boston von Bausch und Lomb bekommen, also manuelle Reinigung und dann Einlegen in die Aufbewahrungslösung.
Wie ist das mit dem Abspülen der Reinigungslösung, kann man das mit Wasser machen oder keinesfalls sondern nur mit Kochsalzlösung?
*edit* Nun hab ich noch eine ganze Weile im Forum zu dem Boston-Reiniger gelesen und die Antwort zwischenzeitlich selber gefunden Abspülen des Reinigers mit Leitungswasser scheint demnach okay zu sein. Konnte mir auch gar nicht vorstellen, wie man den Reiniger sonst gründlich abbekommt ohne jeden Tag Unmengen Kochsalzlösung zu nutzen.
Ich häng das direkt mal an meinen alten Thread mit ran, ich glaube, ich brauche mal ein wenig Aufmunterung.
Die Eingewöhnungsphase stellt sich wohl als ziemliche Geduldsprobe heraus, was ja prinzipiell zu erwarten war, aber irgendwie fehlen mir gerade die Fortschritte.
Momentan komme ich über 2/2,5h Tragezeit nicht hinaus, das aber täglich. So richtig zum Steigern der Tragezeit bin ich noch nicht gekommen (morgen ist die erste Woche herum)
Ist dieses kurze am-Abend-Tragen nicht eher ungünstig für die Eingewöhnung?
Anfangs ist es nur das ungewohnte Fremdkörpergefühl durch die Linsen aber nach 1,5/2h hab ich immer das Gefühl, es ist immer was unter den Linsen so dass ich sie irgendwann rausmachen muss, weil ich sonst wahnsinnig werde. Abspülen und wieder einsetzen hilft dann auch nicht, ich muss für den Tag dann einfach aufhören. Das Auge ist dann wohl einfach überreizt?
Aber zum Weitertragen zwingen bringt ja auch nichts oder? Wenn es nicht geht, geht es nicht. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich die Tragezeiten mal steigern soll die nächsten Tage.
Hallo,
man sollte möglichst schon immer in der Komfortzone bleiben. Sprich wenn es nach anfänglichen Kratzen besser wird und später wieder viel unangenehmer die Kl raus nehmen. Stündliche Steigerung aber mind. halbstündliche sollten in aller Regel möglich sein.
Da es ancheinend nicht ganz so klappt bleibt der Gang zum Anpasser. Selbst bei Perfekten Sitz können Modifiaktionen stattfinden wie z.B. größerer o.(!) kleinerer Durchmesser andere Geometrie etc.
Grüße
Georg Scheuerer
Es gibt auf jedenfall Formstabile Tag- und Nachtlinsen die mehrere Tage getragen werden können. Diese bestehen aus einem höchst atmungsaktiven Kunststoff und lassen viel Sauerstoff hindurch. Also kann man sich die Reinigung auch mal sparen.
Der optiker prüft wie lange die Kontaktlinsen ununterbrochen getragen werden können. Da jede Person anders reagiert auf die Linsen.
Grüße
Wolle
Hallo Wolle,
Jaein - diese hochsauerstoffdurchlässigen Mat. verschmutzen sogar schneller als die anderen. Sprich der Tauschintervall ist erhöht.
Wie ich schön öfters geschieben habe bin ich kein Freund von "über Nacht tragen". Falls dies nötig ist oder gewünscht wird muss dies immer der Anpasser vor Ort entscheiden.
Pauschale Aussagen dürfen da nicht getroffen werden.
viele Grüße
Georg Scheuerer