Hallo,
ich habe seit ca. 2 Monaten die Natural Fit von MPG&E. Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Tragen, habe nur ein großes Problem: ich muss die Linse mehrmals täglich rausnehmen und reinigen, da Fremdkörper darunter sind. Dies beispielsweise auch gestern, obwohl ich innen war und absolut keine Kosmetik getragen habe. Es kann also nicht an Mascara und Co. liegen.
Vor ein paar Tagen war ich unterwegs und plötzlich hatte ich - von einer Sekunde auf die andere - wieder etwas unter der Linse. Diesmal war es absolut unerträglich, das Auge tränte wie verrückt und hat auch ziemlich stark geschmerzt, ich konnte es nicht mal mehr offen halten. Der Fremdkörper wurde nicht nach einiger Zeit herausgespült, wie sonst manchmal. Wie sind sofort nach Hause gefahren und ich habe die Linsen raus. Mein Auge war stark gerötet für den Rest des Tages. Was ist, wenn mir das unterm Autofahren passiert?
Wieso habe ich diese Probleme mit den Natural Fit? Ich habe seit vielen Jahren harte Kontaktlinsen, hatte aber noch nie solche Probleme mit Fremdkörpern. Bei den alten Linsen kam es vielleicht einmal pro Woche vor, hat sich dann aber nach ein paar Minuten wieder von selbst gegeben. Ganz ganz selten musste ich die Linse rausnehmen, es war aber nie so unerträglich mit Schmerzen wie mit den Natural Fit, so dass man nicht mal mehr das Auge offenhalten kann.
Grüße von Sabine
Das du mehr Probleme mit der NaturalFit hast, kann eventuell daran liegen, das die Linse einen größeren Durchmesser als deine alte Linse hat. Wenn eine Linse die Kornea komplett überdeckt kann ein Fremdkörper der sich unter der Linse befindet sehr viel schlechter weggespült werden.
Wenn die Linse jedoch nicht das ganze Auge bedeckt, denke ich mal das es viel leichter ist, da etwas raußzuspülen.
Der große Durchmesser hat natürlich auch vorteile wie ein höherer Tragekomfort.
Ich hatte letztens auch ein ziemlich langes, dickes Tierhaar unter der Linse und das wollte überhaupt nicht weg, obwohl ich bestimmt 20 minuten rumgeheult habe.
Stimmt nicht so ganz. Bei kleinen Durchmssern werden Fremdkörper leichter von der Seite eingespült. Ausserdem ist das Problem bei flacher angepassten KL auch eher görsser. Liegt sicher nicht unbedingt an der NaturalFit, sondern an der konkreten Geometrie . Sollte mit dem Anpasser besprochen werden, solange die KL noch neu ist.
Grüssle
Ernst
Hallo Ernst,
die Natural Fit ist doch maßgefertigt, also genau dem Auge angepaßt. Was kann man denn da machen?
Grüße Sabine
Ich finde, dass bei ner größeren Linse so gut wie nie was drunter kommt. Aber meine sind auch relativ riesig (Durchmesser: 10,8 ) Aber ich glaub, die Natural fit ist auch so groß, oder? Als ich noch die kleineren hatte, war ständig was unter den Linsen.
Lg Saskia
Der Durchmesser der Natural Fit ist 10,2. Bei meinen alten Linsen war er 9,8.
Also würde das eher für das Argument von Diego07 sprechen, also dass bei größeren Linsen leichter was drunter kommt.
Hier in diesem Forum ist doch auch ein Fachmann (ein Optiker denke ich), der viel Erfahrung mit der Natural Fit hat. Sein Name ist Eberhard Luckas. Vielleicht könnte er mir weiterhelfen?
Also lieber Eberhard, falls du das liest, bitte melde dich!
Grüße Sabine
Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt und kann auch nicht sagen ob dies generell so ist.
Ich kann nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen.
Das bei großen Linsen schlechter etwas ins Auge reinkommt kann man sich auch denken, muss ja also richtig sein.
Was ich mir jedoch auch denken kann ist, das wenn mal etwas unter der großen Linse ist, es schlechter wieder raußzuspülen ist, da die Linse nunmal die ganze Kornea bedeckt.
Ich selbst hatte sehr kleine formstabile Linsen, die kleinsten die ich hatte, waren glaube ich in einem Durchmesser von 7.8
Dort kam zwar auch etwas ins Auge, nach ein zwei mal blinzeln war der Fremdkörper jedoch nicht mehr unter der Linse.
Bei meinen neuen Linsen mit einem Durchmesser von 10.10
Kann es schonmal von einer minute bis zum raußholen der Linse kommen, je nachdem was ich unter dem Auge habe.
Pferdehaare waren bis jetzt das extremste, die waren dick, klebten perfekt in der mitte der Linse und wurden nicht mehr von alleine raußgespült.
Mit den kleineren Linsen hatte ich jedoch noch kein Pferdehaar unter der Linse, jedoch andere Haare
Die gingen auch ziemlich schnell rauß, ein paar Sekunden oder halt maximal minuten.
Ich glaube Herr Ernst ist vom Fach, in seinem Profil steht, das er ein Augenoptikermeister ist.
Klar, die NaturalFit ist massgefertigt (wie viele andere Linsen auch), nu das System ist etwas anders wie sie bestellt werden. Ich rechne immer selbst und bestelle dann, bei der Natural Fit macht dies ein Programm, da habe ich weniger Einfluss auf die erste Linse, dann kann ich aber trotzdem noch weitere Änderungen der Linse vornehmen bzw vom Hersteller durchführen lassen.
In Deinem Fall könnte z.B. die Randauflage etwas enger anliegend gefertigt werden, dann kommen die Fremdkörper nicht mehr so schnell drunter, aber auch der Tränenfilm kommt schlechter runter - das muss dann noch verträglich bleiben. Das kann nur der Anpasser vor Ort entscheiden, ob das möglich ist.
Also unbedingt nochmal ansprechen.
Viele Grüsse
ernst (ohne Herr - ist der Vorname)
Ok, sry war ein bisschen unschlüssig
Hallo Sabine,
leider hatte ich in letzter Zeit wenig Zeit für das Forum hier.
Meine Erfahrung sagt, dass bei der naturalFit viel seltener Fremdkörper darunter gelangen, aber wenn sie mal drunter sind, werden sie auch schlechter fortgespült, als bei kleineren KL.
Wenn das Problem beibt, hilft es, mit den Durchmessern etwas zu "spielen", also versuchsweise auch mal kleiner machen, die Ränder etwas flacher oder auch steiler fertigen. Der Hersteller kann vieles tun, ohne die ganze Geometrie kaputt zu machen.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard