Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Frühling
Verbunden: 16. März 2009 - 18:41
warum?

Hallo

warum bekomme ich jetzt noch mehr rote Adern im Auge, wo ich die harten KL habe?

Ich denke, sie sollen doch ach so gut für das Auge sein?!

Ich habe den Eindruck, meine Augen leider mehr denn je! Sad

Ich will bald nicht mehr...

Traurige Grüße

Frühling

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hallo,

das sollte sich nach ein paar Wochen legen, wenn sich das Auge an die Linsen gewöhnt haben.

Auch kann ich z.B. meine formstabilen Linsen überhaupt nicht für arbeiten am PC verwenden, da sonst meine Augen sehr schnell knallrot werden.

Ansonsten funktioniert es zurzeit sehr gut, fals ich jede 1-2 Wochen einen Proteinentferner benutze.
Das könnte nämlich auch bei dir helfen, fals Ablagerungen auf der Linse nicht richtig entfernt wurden.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Frühling,

ich weiß nun nicht, wie lange Du die harten KL schon trägst, aber ich weiß einfach aus eigener Erfahrung, daß man eine gewisse Härte sich selbst gegenüber braucht, um mit harten KL auf die Dauer klarzukommen. Wenn man sehr empfindlich ist und wegen jedem Reiben und geringem Schmerz an seine Grenzen kommt, dann hat das wohl eher keinen Sinn.

Ich trage harte KL nun seit ca. 20 Jahren, und die meisten waren absolut gut angepaßt. Meine Hornhaut ist in Ordnung und ich habe keine Einsprossungen. Aber ich habe eine ziemliche Menge Schmerz in der ganzen Zeit ausgehalten. Es tut eben immer mal wieder weh, in stickigen Räumen, nach langen Tagen, wenn man erkältet ist. Auch sind die Augen am Abend nach langem Tragen des öfteren rot. Und der Gipfel all dessen ist, wenn ein Staubkörnchen unter die Linse gerät. Das ist ein Schmerz, kaum zu beschreiben, und man könnte die Wand hochgehen. Da muß man durch, das muß man aushalten. Nicht jeder kann das, nicht jeder mag es sich vor allem antun. Das muß man aber einfach wissen und dann selbst entscheiden, ob einem dies alles den Schmerz wert ist oder ob man nicht vielleicht dann doch lieber Brille trägt. Glücklicherweise gibt es ja Alternativen zu den Linsen. Und die Technik schreitet auch fort und die Linsen werden immer verträglicher. Obwohl auch der beste Anpasser mit der neusten Technik nicht allen Schmerz vermeiden kann, wie es aussieht.

LG und weiterhin Glück mit Deinen Linsen
Jan Smile

Bild des Benutzers Frühling
Verbunden: 16. März 2009 - 18:41

Hallo !
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Jan. Ich werde den Schmerz aushalten. Ich will es unbedingt. Ich habe nur solche Angst, dass es meinen Augen schaden könnte. Hab schon versucht meinen KL-Anpasser zu erreichen, aber der ist die nächste Woche nicht da.

Ich glaub, mir würde es schon besser gehen wenn er sagt: die KL sind 100 % ig gut angepasst und so in Ordnung.

Ich trag die Linsen seit 3 Wochen! Abends, wenn ich mal ausgehe, dann mach ich meine Hyaloronlinsen rein - die merk ich gar nicht. Aber mit den harten KL bei trockenen Augen im Restaurant verdirbt mir wirklich den Abend Sad

Liebe Grüße Frühling

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Man kann aber pauschal nicht sagen, das formstabile Linsen schmerzen.
Das kann höchstens bei sehr trockenen Augen oder einer falschen Anpassung der Fall sein.

Man kann formstabile Linsen so individuell anpassen, da ist alles möglich.
Was man bei formstabilen Linsen merken kann ist das hoch und runterrutschen der Linse, wenn sie vom Lid bewegt wird.
Aber ein schmerzen ist meiner meinung nach völlig inakzeptabel und führt auf eine nicht optimale Anpassung oder auf eine nicht verträglichkeit formstabiler Linsen zurück. Das ist aber eher sehr unwahrscheinlich und meines wissens nach kann dies nur bei einem nicht geeignetem Tränenfilm der Fall sein.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Man kann aber pauschal nicht sagen, das formstabile Linsen schmerzen.
Das kann höchstens bei sehr trockenen Augen oder einer falschen Anpassung der Fall sein.

Hallo Diego,

dem würde ich widersprechen. Ich nehme aber einfach mal an, daß wir unter Schmerz unterschiedliche Vorstellungen haben.
Wie gesagt, ich trage seit über 20 Jahren harte KL und kenne auch eine Reihe von Leuten, die lange Jahre harte KL tragen. Daß diese im Gegensatz zu weichen Linsen im Auge zu spüren sind und eben auch ab und zu schmerzen, das ist einfach Konsens und wird an sich auch von den Anpassern bestätigt. Meiner Meinung nach sind für sehr schmerzempfindliche Menschen harte KL nicht das Mittel der Wahl. Und das hat nichts mit optimaler Anpassung zu tun.
Hier noch das Wort eines befreundeten Anpassers: Die harte Linse, die man gar nicht spürt, sitzt mit Sicherheit nicht optimal.
LG
Jan

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Meine Augen sind auch sehr schmerzempfindlich und trotzdem kann ich ohne Probleme formstabile Linsen tragen.

Wenn man formstabile Linsen im Durchmesser größer macht, so dass sie sogar schon fast die ganze Cornea bedecken, sind formstabile Linsen eigentlich überhaupt nicht mehr zu Spüren, da sie sich halt nicht mehr viel Bewegen.
Wenn man so eine Anpassung durchführt, muss der Anpasser jedoch sehr viel mehr Kriterien beachten, damit die Linse trotzdem sehr gut angepasst ist. Wenn dies nicht der fall ist, merkt man die Linse trotzdem oft nicht wegen der fast nicht vorhandenen Beweglichkeit. Dies kann aber zu Schäden der Hornhaut durch z.B. nicht genug Sauerstoff führen.

Man kann sich auch maßgeschneiderte formstabile Linsen anpassen lassen ein Beispiel dafür ist die Natural fit.
Die Linse soll sogar sehr gut bei Leuten gewirkt haben, die keine anderen formstabilen Linsen aufgrund der Schmerzempfindlichkeit tragen konnten. Mit der natural fit war dies jedoch kein Problem mehr.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Meine Augen sind auch sehr schmerzempfindlich und trotzdem kann ich ohne Probleme formstabile Linsen tragen.

Ok, da Du offensichtlich nicht verstehst, was ich sagen möchte, noch einmal in aller Deutlichkeit: Es geht hier nicht um Probleme. Ich sage nichts anderes als daß man, wenn man harte KL tragen möchte, eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit mitbringen muß. Das ist meiner Meinung nach nichts für Menschen, die sehr schmerzempfindlich sind. Diese Meinung teile ich mit einer Reihe anderer Menschen. Vielleicht bist Du ja einfach die rühmliche Ausnahme. Du bist also ganz furchtbar schmerzempfindlich, kannst aber trotzdem harte KL tragen. Dann freu Dich doch.
Servus
Jan

Bild des Benutzers Schneeflocke
Verbunden: 9. September 2008 - 12:10

Hallo,

ich habe 30 jahre lang harte KL getragen und natürlich kommt es mal zu Schmerzen (gerade, wenn was unter die KL kommt) - aber im Normalfall waren die Linsen nicht zu spüren.
Klar - am Anfang - in der Eingewöhnungszeit - war es unangenehm bis fast schmerzhaft. In den ersten Monaten (vielleicht auch 1-2 Jahre - weiß ich nicht mehr soooo genau) war es schon auch so, dass ich in geschlossenen Räumen die KL dann doch eher mal gemerkt habe - vor allem wenn geraucht wurde oder es aus irgendwelchen Gründen besonders staubig war.
Aber mit der Zeit war eben immer seltener was zu merken und meistens war mir das gar nicht bewusst, dass ich KL trug.
Also nicht so einfach aufgeben - ich behaupte im Gegenteil, gut angepasste KL merkt man mit der Zeit überhaupt nicht mehr.

Gruß, Flocke