Hallo,
ich hab vor ca. 2 Monaten eine neue Brille bekommen. Habe aber damals nicht gleich neue Kontaktlinsen bestellt, weil ich noch für 3 Monate hatte. Jetzt brauch ich neue und hab die entsprechenden Werte leider nicht. Ich trage die Focus Monatslinsen und bisher warn die Linsen immer 0,25 schwächer als die Brillenwerte. Meine Brillenwerte:
rechts: -3,5
links: -2,0
Der Optiker behauptet, dass da alles komplett neu vermessen werden müsste, was ich aber nicht so ganz verstehe, weil die Kontaktlinsen aj die gleichen bleiben. Ist das bei der Dioptrienzahl auch so, dass 0,25 abgezogen werden müssen. Sprich das also die Kontaktlinsenwerte -3,25 und -1,75 betragen würden?
Vielen Dank & viele Grüße,
Simone
Hallo Simone,
wann war denn die letzte Vermessung für Kontaktlinsen?
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo,
das fachlich optimale 'Vorgegen ist eine Überrefraktion mit den Kl im Auge. In der Regel passt das mit den Werten die man hier von der Brillenwerten ableitet.
Aber nicht immer, z.B. kleiner Asti der unkorrigiert bleibt bei den Kl oder Quellung der Hornhaut durch die Kl ergibt auch eine Stärkenänderung etc.
Also Dein Optiker hat doch recht - auch die Nachkontrolle alles 6 Monate nicht vergessen. Gerade bei den Focus....
MfG
Georg Scheuerer
Hallo Simone,
Umrechnen von Brillenwerten auf KL-Werte ist erst ab ca. 3,5 dpt nötig. Bei 2 dpt bleibt die zu erwartende Linsenstärke.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard