Forum

39 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09
ich spüre die weichen linsen :-(

hallo! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin langsam ziemlich verzweifelt....
also, ich trage nun seit 3 jahren weiche kontaktlinsen, komme mit diesen aber nun schon seit über einem jahr nicht mehr klar. ich spüre die linsen permanent im auge, habe das gefühl dass meine augen sehr trocken sind wenn ich die linsen drin hab und seh auch manchmal nur schleierhaft. das fängt alles schon 2 min. nach dem einsetzen an und ist seehr unangenehm!! ich schaffe es allerhöchstens die linsen 4 stunden am stück zu tragen und das ist schon echt eine überwindung... komischerweise habe ich während des tragens immer eine ca. 1-stündige phase wo ich die linse dann plötzlich nicht mehr im auge spüre und alles okay ist, nur wie gesagt, sehr kurzzeitig. beim sport und beim schwimmen spüre ich sie ebenfalls nicht im auge. hab schon einiges an weichen linsen nun probiert, hatte anfangs welche von ama lens mit denen ich 2 jahre problemlos klar kam, dann silikonhydrogellinsen (die ich komischerweise während meines urlaubs an der nordsee ganz gut vertragen hab, ich denk mal wegen der salzigen/feuchten luft), kurzzeitig welche von rossmann weil der optiker schon geschlossen hatte und dann verschiedene von acuvue. ich habe alle linsen im auge gespürt und es war seeehr unangenehm! also sehen tu ich mit den linsen gut, aber ich spür sie wie gesagt die ganze zeit und eine zeit lang hatte ich auch das gefühl als würde mir jemand \"ins auge pusten\". hört sich doof an aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll Wink
von den ganzen linsen waren komischerweise die linsen von rossmann noch am angenehmsten. ich war zig mal beim optiker und augenarzt, aber beide meinten dass meine augen vollkommen okay sind, mein tränenfilm wurde ebenfalls überprüft. nur bei der letzten untersuchung waren meine augen ein wenig trocken.
vor ein paar wochen ist mir auch aufgefallen dass meine augen sehr gereizt sind wenn ich mir auf die iris/pupille mit dem finger fasse. wenn ich das weiße des auges berühre spüre ich das allerdings überhaupt nicht. wie kann das sein?? da das tragen der weichen linsen nun unerträglich geworden ist trage ich seit ca. 1 1/2 wochen keine mehr, hab aber immer noch das gefühl dass meine augen sehr trocken sind.
kann mir jemand sagen warum ich die weichen linsen so stark und schmerzhaft im auge spüre und warum nur die iris gereizt ist?? ich habe mir überlegt auf harte linsen umzusteigen weil ich die vermutung hab dass es ja eine unverträglichkeit sein könnte... ich weiß nur nicht wie lange ich vorher eine linsenpause durchziehen soll, reicht da 1 monat? ich will endlich wieder problemlos linsen tragen können, so geht das echt nicht weiter (
würdet ihr mir überhaupt empfehlen es mit harten zu probieren? und kennt jemand vielleicht dieses problem dass die iris/pupille brennt wenn man sie berührt?
ich wäre sehr dankbar für antworten denn ich bin auch aktive sportlerin (badminton) und komme mit meiner brille dabei nicht wirklich gut klar.
hoffentlich könnt ihr mir helfen!! )

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo littlesweetie,

weiterhelfen können wir Dir leider hier im Forum nur bedingt.
Wahrscheinlich hat sich durch langes und zuvieles Kl tragen Dein Auge nicht zum positiven verändert. Am Anfang hast Du die Kl wahrscheinlich den ganzen Tag getragen?!
Wichtig bei Kl ist alle 6 Monate eine Kontrolle - am besten mit Videodokumentation und Fluo (Farbstoff, hier ohne Kl).
Ich wette man sieht da schon was.........

Evtl. hat Dein Hornhautendothel etwas degeneriert durch den Sauerstoffmangel.

Formstabile Kontaktlinsen sind da eine Möglichkeit. Nachteil ist das Fremdkörpergefühl am Anfang - Vorteil die bessere Versorgung der Hornhaut mit Sauerstoff und Glukose.
Such Dir einen guten Anpasser - viel Glück! Ich wünsche Dir das Du bald wieder Kontaktlinsen tragen kannst.

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

vielen dank für die antwort!
ja, das erste jahr hab ich die kontaktlinsen fast immer täglich 12-16 stunden getragen, später hab ich dann nachmittags auch öfter brille getragen weil ich meine augen nicht überlasten wollte..
eine halbjährige kontrolle hab ich leider nicht wirklich machen lassen...
wie sieht so eine untersuchung mit fluo aus? was wird da gemacht? und sollte ich das jetzt noch machen lassen? denn wie gesagt weiß ich die ursache für mein problem nicht...
"Evtl. hat Dein Hornhautendothel etwas degeneriert durch den Sauerstoffmangel." das versteh ich nicht so ganz^^ was ist das hornhautendothel? und wird sich das nach einiger zeit wieder regenerieren?
ja, das fremdkörpergefühl bei harten linsen wird wahrscheinlich am anfang ganz schön anstrengend sein, aber ich würde es auf jeden fall tun, und die weichen hab ich ja sowieso auch die ganze zeit im auge gespürt, so viel schlimmer kann das eigentlich nicht sein... und selbst wenn, muss ich da halt durch Wink ich werde mit die linsen wahrscheinlich bei apollo optik anpassen lassen, bei denen kauf ich mir auch eine neue brille, denn von den kleinen optikern in meinem dorf hab ich echt die nase voll!
wie lange sollte ich meine augen denn noch schonen? reicht da 1 monat?
denn wie gesagt ist meine iris sehr gereizt und genau auf der würde die harte linse dann ja sitzen, ich hab angst dass ich da wieder schmerzen haben könnte. oder ist das normal dass die brennt wenn man sie mit dem finger berührt?! vielleicht hat ja jemand lust, es auszuprobieren und mir bericht zu erstatten P )
liebe grüße! Wink

Bild des Benutzers ToniaFX
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 11:32

Grüß dich!
Ich weiß nicht, ob du bei Apollo besser aufgehoben wärst...aber wenn du meinst, probier's aus. Besser wäre ein Kontaktlinsenspezialist, aber die sind tatsächlich rar.
Deine Hornhaut ist sehr gereizt vom Linsentragen. Das ist auch normal, dass sie bei Berührung wehtut Wink
Eine genauere Untersuchung und eine längere Pause von deinen Linsen wäre ratsam.
Grüße!

Biete Prüfungsvorbereitung für Augenoptiker

Kontakt: antoniamfuchs@aol.com

www.augenoptikfuchs.de

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

littlesweetie schrieb

oder ist das normal dass die brennt wenn man sie mit dem finger berührt?! vielleicht hat ja jemand lust, es auszuprobieren und mir bericht zu erstatten P )
liebe grüße! ;)

Habe es ausprobiert - habe noch NIEEEEE Kontaktlinsen getragen und habe es auch nicht vor, aber ich habe das gleiche Empfinden wie Du. Also ist es wohl normal. Man kann sich auch verrückt machen..... P es wird ggf. schon seinen Sinn haben, dass die Iris empfindlicher ist - nämlich, dass der Lidschlussreflex ganz schnell funtioniert, wenn Fremdkörper im Anmarsch sind.

Und ehe Du zu A... oder o.... gehst Ich würde für so ein individuelles KL-Problem ein Kontaktlinsenstudio aufsuchen. Die haben dort die meisten Erfahrungen und spezialisieren sich rein auf Kontaktlinsen, Anpassung und Problembeseitigung. Wenn mein Knie scheppert, gehe ich schließlich auch nicht nur zum Hausarzt damit, sondern zum Orthopäden.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

ja, ich würde auch am liebsten zu einem spezialisten gehen, aber ich glaube nicht dass ich auf die schnelle einen finden werde. deswegen werd ichs jetzt erst mal bei apollo probieren Wink ist es denn jetzt normal dass die iris brennt wenn man sie berührt oder nicht??^^ denn wenns nicht normal ist würde ich warten bis das brennen weg ist- nur wenn es normal ist, kann ich ewigkeiten warten und es wird einfach nicht besser werden P ich hab nämlich echt keine ahnung wie lange ich keine linsen tragen soll... am liebsten würde ich mir nach einem monat pause die harten linsen anpassen lassen. oder meint ihr das wäre zu früh???
ich werd mal versuchen morgen zum augenarzt zu gehen, das doofe ist nur dass ich keinen termin hab ( also mal schaun ob sie mich zwischendurch dran nehmen können. dann lass ich meine sehstärke noch mal messen und frag mal nach ob sie meine hornhaut irgendwie untersuchen können. hoffentlich bringt das was! und ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten Wink
liebe grüße!

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

Hallo littlesweetie!

Der Weg zum Augenarzt ist wohl wirklich das Beste!

Nein, so ganz normal ist das nicht, wenn die Hornhaut schmerzt.
Der Arzt sollte die Hornhaut genau unter die Lupe nehmen, ob sich da Veränderungen eingeschlichen haben, evtl sogar entzündliche?
Eine Tragepause ist mit Sicherheit sinnvoll. Wie lange diese sein wird, kann der Arzt
bestimmen, je nach Diagnose.
Für das Übertragen von KL zahlt man leider oft einen hohen Preis.....

Bei einem Fluobild wird einem eine orange Flüssigkeit ins Auge geträufelt, damit man besser diagnostizieren kann.

Viel Erfolg und guten Rutsch!

LG,A.

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

hallöchen! so, bin heute pünktlich um 14 uhr zum arzt gegangen, wurde nach 5 min. aber schon wieder aufgerufen und die frau meinte, sie würdens heute nicht schaffen mich noch irgendwo zwischen zu schieben und hat mir nen termin für den 5.1. gegeben. komischerweise war das gesamte wartezimmer leer, deswegen versteh ich echt nicht warum die angeblich für mich keine zeit haben, es war doch kaum einer da! dry ich glaub die sind mitlerweile einfach zu genervt von mir weil ich mindestens alle 2 wochen ankomme.. aber was soll ich denn machen wenn dies nicht hinkriegen, mir zu helfen... (
und das doofe ist dass ich nicht einfach zu einem anderen augenarzt gehen darf, sonst müsste ich die behandlung ja selber bezahlen und all so was... naja, mal schaun..
@adele ja, meine hornhaut hab ich schon mal vor nem halben jahr oder so beim arzt untersuchen lassen, aber er meinte da wäre alles okay gewesen, keine einrisse oder entzündungen oder so was. ich glaube ein fluobild wurde bei mir auch schon mal beim optiker gemacht. also mir wurde eine gelbe flüssigkeit ins auge getropft und dann mit so einem blauen licht ins auge geleuchtet. ist das so ein fluobild?? denn da hat der optiker anscheinend auch nichts festgestellt..
und wie gesagt, es schmerzt wirklich nur die iris und pupille, das gesamte weiße vom auge kann ich problemlos berühren.
naja, wie es aussieht bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf meinen augenarzt termin zu warten *seufz* trotzdem schon ein mal vielen dank für eure hilfe!! ich werd euch auf dem laufenden halten! Wink

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Also ich finde es völlig normal, wenn Iris und Pupille schmerzen, wenn man mit dem Finger da drauf langt...das hat die Natur so eingerichtet, denn es sind die absolut schützenswerten Teile des Augapfels gegen Fremdkörper. Mach dich nicht verrückt!

Eventuell hast Du die Neigung zu trockenen Augen, dann ist dieses Miss-Empfinden noch ausgeprägter.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

wenn Du noch öfter auf Deine Hornhaut tippst, kannst Du bald das Linsentragen ganz vergessen. Bei jeder Berührung mit dem Finger läufst Du Gafahr, dass sich Epithelzellen lösen, das kann zu rezidivierenden (immerwiederkehrend) Epithelschäden führen. Also lasse es bitte sein!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

soo, war nun gestern endlich beim augenarzt und hab mir meine werte neu messen lassen+ augen allgemein mal kurz abchecken lassen.
da sich mein linkes auge um -0,5 verschlechtert hat, krieg ich ne neue brille auf rezept *YES!!* meine augen sind soweit okay, also meine hornhaut hat keine verletzungen oder sonst irgendwas, bloß meine augen sind momentan ziemlich trocken... hab den arzt auch wegen harten linsen gefragt, aber der meinte ich solle lieber bei den weichen bleiben weil ich die harten ja noch mehr im auge spüren würde und auch für den sport wären die ja sehr ungeeignet Rolling Eyes dabei dachte ich, dass man gerade bei trockeneren augen lieber harte tragen soll weil die weichen sich am auge festsaugen?!
bin jetzt ziemlich ratlos was ich tun soll... denn ich würde schon sehr gerne harte linsen ausprobieren nachdem ich gehört hab dass es bei so vielen hier damit geklappt hat. was würdet ihr mir raten? mich weiterhin mit weichlinsen ein paar stunden pro tag abquälen so wie es mir der augenarzt empfiehlt oder es mit harten linsen versuchen? und vor allem, wenn mit harten, wann?? ich trage nun seit 3 wochen keine linsen mehr und würde sie mehr gerne schon in 1-2 wochen anpassen lassen. bloß weiß ich nicht ob das klappt wegen den trockenen augen...
ich bin gespannt was ihr dazu sagt!! Wink
liebe grüße!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo littelsweety,

nach ca. 4-5 Wochen ohne KL ist die Hornhaut meist wieder optimal messbar. Also in 1-2 Wochen kann man mit der Anpassung formstabiler Linsen beginnen. Mein Tip, auch wenn ich mich eventl. wiederhole Suche Dir einen Anpasser, der die Natural Fit von MPG&E anpasst. Diese Linsen spürt man viel weniger und die Verlustgefahr beim Sport ist auch minimiert.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

hallo eberhard!
vielen dank für die informationen. dann werde ich noch ne woche brille tragen und danach einen termin beim optiker machen fürs anpassen Wink
schafft man die anpassung innerhalb eines termins? wie lange dauert so etwas und wie viel kostet es ungefähr?
mit deinem tip wiederholst du dich übrigens nicht, also vielen dank Wink da ich ja von harten linsen keine ahnung habe, stelle ich mal noch ein paar fragen, bitte nicht böse sein^^ wieso denkst du dass gerade die natural fit für meine augen gut sind? sind die auch für die trockenen augen geeignet? dass man sie weniger spürt und beim sport nicht verliert hört sich sehr positiv an, das ist mir beides ziemlich wichtig ) ach ja, wie viel kosten diese linsen eigentlich?? und wie lange kann ich sie tragen? hab eben einmal kurz im netz gesucht und gelesen dass man die nur ein jahr tragen kann und dann wechseln muss, stimmt das??
liebe grüße Wink

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

mhm... immer noch keine antworten? schade.. war jetzt übrigens bei apollo optik und hab mich wegen harten linsen erkundigt aber der berater meinte er würde mir nur sehr ungern welche anpassen weil er nicht glaubt dass das bei mir mit harten linsen klappt.ich hab ihm nämlich erzählt dass ich die weichen linsen stark im auge spüre und da meinte er sofort "bei den harten wird es noch schlimmer sein, das kannste sofort vergessen, das wirst du nicht aushalten". ehrlich gesagt macht mich das ziemlich wütend dass mir alle sagen dass das nicht klappen würde!! ich meine, woher wollen die das wissen?? die haben doch keine ahnung warum ich so große probleme mit weichen linsen habe! naja, da er mir sofort davon abgeraten hat haben wir uns darauf geeinigt dass ich noch einen letzten versuch mit weichen linsen starte... er hat mir jetzt ein probepaar proclear bestellt, das müsste diese woche irgendwann ankommen. obwohl ich nicht daran glaube dass das klappt...
ist es wirklich eine so schlechte idee auf harte linsen zu wechseln?? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass es wirklich so schrecklich wäre, gerade weil ich trockenere augen hab müssten die harten doch besser für mich sein...
ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben Wink
lg!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo littlesweetie,

es kommt darauf an warum die weichen Kl unangenehm sind - falls Sauerstoffmangel das primäre Problem ist kann es mit den formstabilen deutlich besser sein (nach dem eintragen!!!)
Über die Kosten möchte ich hier nichts schreiben - informier dich einfach bei Deinem Optiker.....

liebe Grüße
Georg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo littelsweety,

leider war mein Rechner zu hause einige Wochen lahmgelegt, so dass ich nicht viel Zeit und Gelegenheit hatte, ins Forum zu schauen.

Die Aussage von Apollo ist eindeutig unqualifiziert und zeugt von Geschäftemacherei, denn es ist nun mal viel einfacher, weiche KL"anzupassen", bzw. abzugeben, als Formstabile.
Vor allem die Natural Fit ist viel verträglicher, als man von formstabilen KL allgemein meint.
Sie ist eine Jahreslinse und muss nach 1 Jahr erneuert werden, denn nur so ist gewährleistet, dass die individuellen Parameter der KL eingehalten werden.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

danke für eure antworten Smile ich hab mich jetzt entschieden es mit harten auszuprobieren, denn ich glaub nicht dass das mit den weichen noch was wird. hab die proclear jetzt auch gar nicht ausprobiert..
hab für morgen einen termin bei nem optiker (möchte doch nicht zu apollo optik, die hören sich echt nicht so an als ob sie viel ahnung von linsen hätten) der mich dann erst mal berät und vielleicht auch schon meine augen vermisst. mal gucken wie das wird Wink liebe grüße!

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

soo, bin grade wieder nach hause gekommen^^
also, ich erzähl erst mal was passiert ist:
wir haben ziemlich kurz gesprochen und dann hat sie sich sofort daran gemacht meine sehwerte noch mal zu bestimmen, sich meine augen anzugucken und meine hornhaut mit diesem keratographen abzuchecken.
und meinte dann "gut, dann bestell ich jetzt die linsen, die müssten in 7-10 tagen da sein". ich bin davon ausgegangen, dass es testlinsen sind, hab aber doch lieber noch mal nachgefragt. da hat sie mich mit ganz großen augen angeguckt und meinte: "nee, das sind die richtigen linsen". mhm...na gut.. hab dann gefragt was denn wäre wenn die mir nicht passen oder ich mit denen nicht klar komme. und da meinte sie dann "ja, dann können wir die innerhalb von 6 wochen zurück schicken, das kostet dann 30 euro pro linse(!!!)" *schock* versteh ich das richtig, dass ich dann 60 euro bezahlen muss nur um andere linsen zu bekommen??? das ist ja mal voll die abzocke!! so viel geld hab ich nicht!! ich hab mich auch gar nicht mehr getraut zu fragen wie die linsen heißen oder wie viel die kosten... das ärgert mich im nachhinein total....
und jetzt bin ich total verunsichert. denn ich will eigentlich nicht so viel geld da ausgeben, wenn ich bei nem optiker zuerst probelinsen bekommen könnte und da nicht so viel geld bezahlen müsste wenn die linsen nicht passen. aber jetzt sind die linsen ja schon bestellt....
kann man da noch irgendwas machen?? oder mach ich mir grad viel zu viele sorgen? was meint ihr?

Bild des Benutzers S1lent
Verbunden: 28. August 2008 - 16:17

handelt sich ja um harte linsen, ist vermutlich normal, dass man die nich testen kann, weil die ja direkt ein jahr oder so halten und somit viel mehr wert sind als weiche linsen.
wenns wirklich unertraeglich ist mit den harten linsen, dann sind nunmal die 60 euro futsch - dafuer weisst du aber auch, dass du die harten echt auch nicht vertraegst. ist doch nur geld littlesweetie, mach dir nicht so grosse sorgen.

im uebrigen erkenne ich mich hier wieder - cl ne gute weile getragen, die verschiedensten marken, die verschiedensten preise ... jetzt vertrag ich sie einfach nich, tut weh, ich spuer sie dauerhaft, augen werden rot. ich hab auch keine lust & nerven weiter zu probieren.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo littlesweety,

hat man Dir hier im Forum nicht zu einem spezialisierten KL-Anpasser geraten? Ich würde jetzt sofort beim Optiker anrufen und die Linsen abbestellen. Und warum nicht die von Eberhard Luckas empfohlene Linse "Natural Fit" ausprobieren?....

Viel Erfolg dennoch

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

hallo!
@silent: soweit ich das verstanden hab, gibt es auch harte testlinsen, die man 2 wochen probetragen kann... bloß bei dem optiker leider nicht... das problem ist einfach, dass ich ja noch nicht bei einem paar harter linsen weiß, ob ich sie wirklich nicht vertrage. es kann ja sein dass ich mit nem anderen paar harter linsen viel besser klar kommen würde, bloß das kann ich ja nur heraus finden wenn ich dann öfter tauschen würde.. aber ich hab echt nicht das geld dazu, jedes mal 60 euro auszugeben bloß um andere linsen zu bekommen!! hast du es eigentlich auch mal mit harten linsen probiert? und wenn ja, wie waren deine erfahrungen damit?
@kerstin: ja, man hat mir zu einem spezialisierten anpasser geraten^^ bloß leider hab ich keinen in meiner nähe gefunden... und dieser optiker kam mir sehr kompetent vor... obwohl ich schon das gefühl hab, dass der ziemlich teuer ist... ich hab mich jetzt erst mal gegen die natural fit entschieden weil ich sie mir momentan einfach nicht leisten kann. das wären ja jedes jahr 300 euro allein für die linsen, ohne pflegemittel. für meine weichen hab ich im jahr mal grade 200 euro bezahlt... und dabei dachte ich immer die harten wären günstiger... deswegen möchte ich lieber welche haben die ich mehrere jahre tragen kann.. ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was für linsen für mich jetzt bestellt wurden... vielleicht sollte ich noch mal anrufen und mir das nachfragen?!
liebe grüße Wink

Bild des Benutzers S1lent
Verbunden: 28. August 2008 - 16:17

ja stimmt es scheint sich mit harten linsen genauso zu verhalten wie mit weichen was das ausprobieen angeht. ich hab jedoch noch nie harte probiert und habe auch nicht die nerven fuer den stress gerade.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 arbeitet Ihr eigentlich alle umsonst? Denn dann verstehe ich den Unmut über die 30€ pro Linse.

 Der Anpsser muß die Sehstärke prüfen, er muss bzw. sollte einen Keratographen haben, mit dem er die Hornhaut exakt messen kann. Dafür braucht er Geräte, die mal an die 50.000,00 € kosten können.
 Danach kommt die Arbeitszeit, die Kosten, die der KL-Hersteller für das Zurücksenden der KL verlangt.
 Wenn das alles berücksichtigz wird, sind die 30 € pro Linse sehr wenig, oder?

 Gruß Eberhard...... Mist, der Zeilenumbruch klappt wieder nicht

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

also 60 euro bloß um meine linsen zb. in einer anderen stärke zu bekommen find ich schon ein wenig heftig...
naja, wie dem auch sei^^ hab meine ersten messlinsen bekommen und muss leider sagen, dass die sicht seehr schlecht ist... ich sehe total viele schleier/spiegelungen an den rändern, besonders mit dem linken auge sehe ich sehr schlecht. links habe ich auch das gefühl, dass die linse zwar hoch rutscht, dann da aber hängen bleibt anstatt wieder runter zu rutschen. rechts dagegen sitzt sie zu fest. (wurde auch von der optikerin bestätigt^^). kratzen tun sie natürlich auch fürchterlich, aber damit würde ich ja noch klar kommen wenn ich wenigstens gut sehen würde. aber im moment kann ich gar nix machen wenn ich die linsen im auge hab, ich seh alles sozusagen "doppelt" und zusammen geschoben.
könnt ihr euch das erklären??
meine optikerin hat jetzt noch mal neue linsen bestellt die ande dieser woche ankommen sollen... ich bin schon ganz gespannt und werde sofort berichten wenn sie da sind Wink

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Ich denke mal das liegt daran, das die Linse zu steil oder zu flach angepasst worden ist und zudem noch der Durchmesser nicht optimal angepasst wurde.
Es wurde ja deine Sehstärke gemessen, evtl. wurde das auch nicht richtig an die parameter der Linsen angepasst.
Als meine Linsen flacher wurden, sind die dioptrien auch um -0.25/-0.50 höher gegangen.
Bei anderen Linsen, die etwas steiler waren und im Durchmesser verändert, war es dann wieder etwas anders.

Aber vllt. kann das noch mal ein Experte bestätigen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Die Optikerin hat "Messlinsen" bestellt, also Linsen, die umtauschbar sind. Sie hat auch schon festgestellt, was zu ändern ist und neue bestellt. Was ist jetzt das Problem?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

@eberhard: das frage ich mich nun auch, jetzt, wo du es so beschreibst^^
naja, wie dem auch sei:
die linsen sind endlich da!! Smile am mittwoch hat der optiker angerufen und sie hatten auch gleich gestern schon einen termin für mich. ich also um 4 zum optiker hingefahren und linsen eingesetzt. bei den linsen handelt es sich übrigens um die natural fit Wink schon gleich beim einsetzen hab ich gemerkt, dass diese tausend mal besser als diese messlinsen sind. die sicht war schon ziemlich gut (obwohl ich bei dem sehtest nach ner stunde alles immer noch ein bisschen gespiegelt gesehen habe) und das scheuern war auch schon deutlich angenehmer. bin also eine stunde mit den linsen rumgelaufen, dann wurde der sehtest gemacht und der sitz der linsen wieder mit dem blaulicht überprüft. von der linken linse war die optikerin total begeistert, sie meinte die würde sehr gut sitzen, rechts ist es wohl noch nicht so optimal, da muss wahrscheinlich noch was geändert werden, aber ich soll die linsen jetzt erst mal ne woche jeden tag tragen und die tragezeit steigern. ich bin ja mal gespannt wie schnell ich die tragezeit steigern kann, es wäre ein traum, die linsen schon nächste woche in der schule tragen zu können! Smile
ich mach mir bloß langsam ein paar sorgen um den preis..
die natural fit muss ja irgendwie jedes jahr ausgewechselt werden, hat aber trotzdem den gleichen preis wie andere harte linsen, die man deutlich länger tragen kann (bis zu 3 jahre.
und ich hab auf keinen fall jedes jahr um die 350 euro für linsen übrig!! könnte ich diese linsen wirklich nur für ein jahr tragen für so teures geld? weil dann würd ich mir eigentlich lieber andere linsen anpassen lassen die ich bis zu 3 jahre tragen kann... ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen, liebe grüße! Wink

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

entweder optimale Verträglichkeit oder weniger Kosten.
Das kannst Du Dir aussuchen. Eventuell verrträgst Du auch formstabile KL, die 2 Jahre halten dürfen.
Bedenke aber, das auch viele Augenärzte inzwischen der Meinung sind, alle modernen formstabilen KL auch nach 1 Jahr auszutauschen.
Jede Linse verzieht sich etwas durch das tägliche hantieren und tragen. Man kann behaupten, dass die Linsen nach einem Jahr nicht mehr die exakten Parameter aufweisen, wie am Anfang.
Frage Deine Optikerin nach "Leasing-Möglichkeiten".

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

@eberhard: vielleicht würde ich ja andere harte linsen genau so gut vertragen, das würde ich gerne austesten bevor ich diese teuren linsen nehme. ich frag mich bloß, was ich jetzt mit den natural fit machen soll... kann ich die einfach wieder zurück schicken lassen und neue von einer anderen marke bestellen? und wenn ja, wie viel würde das kosten? und müssen die anderen linsen dann auch noch mal ganz neu angepasst und eingetragen werden?
ich hoffe, ihr könnt mir meine fragen beantworten, am donnerstag gehts wieder zum optiker und bis dahin würde ich mich gerne entschieden haben Wink

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Littelsweety,

die Rücknahme der naturalFit ist normalerweise kein Problem. Das ist zumindest bei mir in den Anpasskosten drin.
Viele GRüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Ich würde aber mal überlegen, ob ich jetzt nicht doch ein Jahr bei der Natural Fit bleibe und dann eine neuanpassung mache.
Hinterher bist du mit günstigeren Linsen auf dem gleichen Preis wie bei der Natural Fit durch das ganze hin und herschicken, sowie neuanpassungen anderer Linsen...

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

ich glaube ich mach es echt so, dass ich die linsen ein jahr lang erst mal nehme. ist vielleicht ganz gut für meine augen nachdem ich sie vorher ein ganzes jahr strapaziert habe, oder..? dann kann ich mich erst mal an harte linsen gewöhnen, die echt gute qualität haben und dann im nächsten jahr normale nehmen wenn ich sie wirklich gut vertrage und alles. denn die linke linse sitzt ja schon ziemlich gut, gestern hab ich auch das erste mal alles scharf gesehen als sie die sehstärke noch mal verändert hat mit dieser schicken brille, die man aufsetzen muss also so war die sicht echt perfekt, ich hoffe das wird dann mit den neuen linsen genau so sein.
also, was haltet ihr davon?? soll ich die teuren linsen jetzt erst mal für ein jahr nehmen und dann mir im nächsten jahr bei einem anderen optiker normale harte linsen anpassen lassen? so langsam hab ich nämlich echt keine lust mehr, jede woche zum optiker gehen zu müssen und jedes mal neue linsen eintragen zu müssen...

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Ich würde die Linsen nehmen und vllt. hat sich in einem Jahr auch viel verändert.
Dann kann ja z.B. der Freund einen Teil dazu beisteuern.

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

hallo ihr!
nach fast einem jahr meld ich mich wieder mit sehr schlechten nachrichten (an denen ich größtenteils leider selbst schuld bin..)
ich hab wochenlang vergeblich auf den anruf meiner optikerin zur abholung bzw. anprobe der neuen linsen gewartet. sie hat einfach nicht angerufen und nach ca. nem monat hab ich die linsen total vergessen. naja, seitdem lagen/liegen sie in einer schublade bei mir zu hause.
Heute kam dann plötzlich eine Rechnung von der Optikerin über 360 euro bei mir an! jeweils 150 euro für jede linse und 60 euro für die anpassung- obwohl ich doch noch gar keine gut sitzenden linsen habe!
Meine Frage ist nun: Muss ich diese 360 euro bezahlen? Schließlich habe ich die Linsen nie getragen und sie hat sich nicht bei mir gemeldet.
Oder kann ich wenigstens eine erneute, ordentliche Anpassung verlangen?
Und was ist mit den Linsen bei mir zu Hause? Die lagen ja jetzt fast 1 Jahr in diesem Döschen rum, kann man mit denen noch was anfangen oder sind die jetzt kaputt??

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber (nach kurzem Überflug) gehe ich von Folgendem aus: Du hast Kontaktlinsen bestellt du bekommen, warst mit denen nicht zufrieden, hast die reklamiert, es wurde Dir wohl Nachbesserung signalisiert, und dann hast Du nichts mehr gehört aber auch nichts mehr unternommen. Die – aus Deiner Sicht – fehlerhaften Kontaktlinsen hast Du behalten. Da jetzt über ein Jahr kein Kontakt zu Deinem Optiker stattfand, hat er Dir eine Rechnung für die gelieferten Linsen und Anpassung geschickt. Und Deine Frage ist, ob Du da zahlen musst?

Wenn das so zutreffen sollte kann ich dazu nur Folgendes sagen:

Ich brauche keine „juristischen Konstruktionen“, um bei einem solchen Sachverhalt die Frage mit „ja“ zu beantworten!
Sicher hast Du grundsätzlich ein Recht auf Nachbesserung! Aber dazu musst Du Dich auch kümmern! Es muss Dir doch spätestens nach 1-2 Monaten, wenn Du von Deinem Optiker nichts mehr hörst, klar gewesen sein, dass da was schief gelaufen ist. Du fragst nicht einmal nach, und nutzt (ob Du das tatsächlich tust, spielt keine Rolle) bzw besitzt die gelieferten Linsen einfach weiter. Wie anders soll man es denn (ohne entsprechende Nachfrage über einen so langen Zeitraum) auslegen, dass Du die Linsen letztlich doch akzeptierst?

Du hättest – möglicherweise (das kann ich nicht beurteilen) – vielleicht durchaus Rechte gehabt! Aber mit Deiner Verhaltensweise hast Du diese verwirkt!

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ich gebe Gika vollkommen Recht. Auch der Kunde hat sich zu kümmern, sich einfach nicht zumelden oder es zu vergessen,ist auch nicht korrekt.
Ich erlebe es auch häufig, dass man immr wieder versucht, jemanden telefonisch zu erreichen, auch das ist ein Grund für das eigene Bemühen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

ich sehe ein, dass ich eine große Mitschuld trage, das möchte ich gar nicht abstreiten und deswegen seh ich es auch ein, einen Teil zu bezahlen. Aber 360 euro sind echt heftig... Hab jetzt grade bei der Optikerin angerufen und mal nachgefragt und sie meinte, ich könnte mir die bestellten Linsen abholen wenn ich möchte. Ach ja, sie meinte noch, dass die Linsen ja jetzt "auch schon wieder älter seien". Was hat das jetzt zu bedeuten? Sind die quasi jetzt schon halb abgelaufen sodass ich sie eh nur ein paar Monate tragen könnte? Es handelt sich bei den Linsen um Natural fit.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die Linsen altern im Originalbehälter überhaupt nicht, wenn die Zeit eingehalten wird, die aufgedruckt ist. Und die ist lange.....
Du darfst die natural Fit vom 1. Tag an gesamt 1 Jahr tragen.
Das Problem für Deinen Optikerin ist nur, dass eine eventuell nötige Umtauschfrist nicht mehr zur Verfügung steht.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers janaRLP
Verbunden: 28. Dezember 2009 - 19:16

ich sehe ein, dass ich eine große Mitschuld trage, das möchte ich gar nicht abstreiten und deswegen seh ich es auch ein, einen Teil zu bezahlen. Aber 360 euro sind echt heftig... Hab jetzt grade bei der Optikerin angerufen und mal nachgefragt und sie meinte, ich könnte mir die bestellten Linsen abholen wenn ich möchte. Ach ja, sie meinte noch, dass die Linsen ja jetzt "auch schon wieder älter seien". Was hat das jetzt zu bedeuten? Sind die quasi jetzt schon halb abgelaufen sodass ich sie eh nur ein paar Monate tragen könnte? Es handelt sich bei den Linsen um Natural fit.

Vielleicht meinte deine Anpasserin damit das sich vielleicht auch deine Werte schon wieder geändert haben könnten? Nur mal so ne Vermutung....
Ganz ehrlich ich habe den ganzen Thread jetzt gelesen und bin doch über den Ausgang sehr erstaunt...
Erstens solltest du deine Fragen gerade auch wegen dem Bezahlen eher den Optikern stellen, wir hier können ja nur mutmaßen.
Zweitens finde ich persönlich die 360 Euro gerechtfertigt, natürlich gegen die Linsen ist ja klar.
Was erwartest du eigentlich? Alternative Brille ist ja auch sehr teuer, ne Sehhilfe brauchst du und die muss auch ordentlich sein.
Rechne dir übrigens mal aus was weiche Linsen über den Daumen gepeilt kosten, egal ob Tauschsystem oder Jahreslinsen. Man kommt immer auf eine stolze Summe. Von daher gesehen schocken mich persönlich die 300 Euro für diese formstabilen Linsen überhaupt nicht.

Gruß Jana