Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers yanny
Verbunden: 24. November 2008 - 14:26
kopfschmerzen, augenschmerzen etc.; minimalschielen in der k

hallo liebes forum!

wie froh bin ich, dass ich heute lebe und mich per internet austauschen kann. toll, dass es dieses forum gibt!

zu mir ich bin 29, komme aus bayern und wandere gerade vom optiker zum arzt und andersherum...

alle sagen, nein das stimmt nicht ganz - dazu später mehr, dass ich gut sehe bzw. dass man nichts machen kann.

was war der anlass,meine augen checken zu lassen?

kopfschmerzen bei pc-arbeit, beim lesen, autofahren, fernsehen.
hohe lichtempfindlichkeit. \"augenschmerzen\", d.h. ich hab das gefühl, dass von \"muskelkater\" der augenmuskulatur. ich hab das gefühl, auch jetzt, dass mich das sehen sehr anstrengt und mir die augen weh tun. ich hab auch schon sehr lange das gefühl zu schielen, es fühhlt sich aber nur so an, freunde sagen ich schiele nicht. ich hab weiter das gefühl, wenn ich die augen schließe und meine augen \"beobachte\", dass sie nach innen rutschen und in diesem zustand nehmen die \"augenschmerzen\" langsam ab, bis ich sie wieder \"gebrauche\".
im dunkeln autofahren ist sehr anstrengend. oft bin ich geschockt, wenn ich dachte \"dahinten gehts rechtsrum oder grade aus\" und ich dann kurz davor erkennen muß \"mensch, da gehts ja links weiter\". außerdem kann ich schilder sehr viel später als freunde lesen.
immer wieder hab ich das gefühl, meine augen \"ausrichten\" zu müssen.

wenn ich durch ein fernglas gucke, hab ich probleme, da entsteht irgendwie kein eines bild. das wechselt hin und her also ganz komisch irgendwie.

über diese ganzen beschwerden hab ich mich erinnert, dass ich als kind (denke ca. 6 jahre) eine brille hatte. das rechte auge wurde abgeklebt, damit kam ich aber nicht wirklich klar und so ging das ganze vielleicht 2-3 monate \"gut\" und seitdem nie mehr wieder brille, \"weil ich mit brille nicht besser, im gegenteil schlechter gucken konnte\".. soweit ich mich erinnern kann hab ich das so zu meinen eltern gesagt.
auch kann ich mich an das wort \"minimalschielen\" erinnern.

zum führerschein war ich dann das nächste mal beim augenarzt, alles ok.. rechts 120%sehstärke, links ich glaube 80 oder 85%.

vor drei jahren war ich wieder beim augenarzt, alles ok.

jetzt zur gegenwart, weil beschwerden micht nicht mehr entspannen lassen.

der erste optiker, einer von f..., ich wußte nicht, dass man acht geben muß, wohin man gerät, hat mir folgende werte in die hand gegeben

ferne rechts - sph. 0,0, cyl. -0,5, achse 15°, visus 1,25
ferne links -- sph. 0,0, cyl. -0,25, achse 165°, visus 0,7

wegen meiner bemerkung von minimalschielen schickt er mich zum augenarzt, termin war heute.

ich noch bei zwei weiteren augenoptikern.
der erste meinte nach dem \"kreuztest\", dann kann ich nichts für sie tun.

also ich sah kein kreuz das switchte hin und her. das senkrechte war recht stabil, hatte ich das gefühl, nur das waagrechte wollte einfach nicht passen. das war total verschoben. ich mußte dann mit dieser \"brille\" auf das, was ich da sehe zugehen, bis das kreuz ein kreuz wär. das hab ich nicht geschafft.

der zweite meinte ich dürfe mit den werten gar nicht mehr autofahren.

rechts plan, -0,25, 11°
links plan, -0,5, 155°

gibt mir aber wegen des ungeklärten minimalschielens eine tel.nummer einer augenklinik mit sehschule.

termin übermorgen!

heute beim augenarzt mußte ich auf nen ballon gucken, was auch immer da gemessen wurde, ich kenne mich ja nicht aus.

dann ein test mit augenklappe. ach ich denke gesichtsfeld?!. mußte knöpfchen drücken, wenn hellblauer punkt zu sehen ist. meine augen liefen förmlich aus blink

dann beim arzt ene zeile vorlesen, ging fast nicht.. testende, acht auf grün und rotem hintergrund, welche acht ist schärfer..
er guckte mir mit taschenlampe in augen, die sind aber rot woher kommt das? keine ahnung. die wären total trocken und ich würde das gar nicht mehr merken.

dann wurden augen geweitet, nochmal die \"ballonmessung\".

wieder beim arzt er guckt mir mit für mich kaum aushaltbaren licht in die augen. wegen kopfschmerzen frägt er, ich habs ihm erzählt wie oben beschrieben, das hört sich nach migräne an, das muß ich noch abklären.

zu dem,ich hätte das gefühl bei geschlossenen augen würde ich schielen meinte er, das hat er noch nie gehört.

ich hätte eine leichte weitsichtigkeit und bekomme im februar einen termin bei der sehschule, die frau kommt einmal die woche, daher der termin so weit in der ferne.

tja und nun warte ich auf den termin bei der sehschule.

ich hoffe so sehr, dass man mir helfen kann, meine augen zu entlasten. es ist anstrengend, tut weh. und ich mag nicht mehr und weiß auch gar nicht, was ich machen soll, wenn bei der sehschule nichts rauskommt aber das bleibt abzuwarten. ich hoffe, dass dort meister ihres gebietes sitzen und mir irgendwie helfen können.

ich will wenigstens endlich wissen, was da los ist mit meinen augen und hoffentlich auch die schmerzen und alles andere wenigstens auf ein mögliches minimum reduziert werden kann. ich wär ja schon für eine vermutung dankbar, damit ich wirklich alles abklären kann.

ich lese mich hier durch, um mich auch selbst einzuarbeiten, damit ich nicht ganz so passiv zu den terminen muß und mich aktiv für meine augen, wenn es denn an den augen liegt, einsetzen kann.

schön, dass es dieses forum gibt, es ist so hilfreich!

herzliche grüße,

susanne

ach ich wollte gefragt haben, ob minimalschielen das deutsche für mikrostrabismus ist??

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Susanne,

ja, Minimalschielen kannst Du für Mikrostrabismus setzen. Als Kind muss der Winkel aber größer gewesen sein, sonst hätte man nicht okkludiert. Links ist Dein Schielauge, deshalb wurde rechts okkludiert. Links ist auch heute noch Dein schwächeres Auge.

Ungetropft gibst Du Minuswerte her, getropft sagt man Dir, dass Du übersichtig bis. Wäre interessant, die getropften Werte zu haben.

Ein Mikroschielen allein macht nicht die asthenopischen Beschwerden, die Du beschreibst. Die kenne ich selber allesamt nur zu gut... whistle Hast Du mal hier im Forum unter "Häufige Fragen" zum Thema Winkelfehlsichtigkeit nachgelesen? Da triffst Du all die von Dir genannten Symptome wieder.

Es gibt etliche Menschen, die eine Winkelfehlsichtigkeit haben und einige davon haben zudem noch ein Mikroschielen. Das ist leider eine unglückliche Mischung, denn du brauchst einen guten Fachmann, der sich mit Schielen UND Winkelfehlsichtigkeit (die Augenärzte nennen es Heterophorie) auskennt. Vorsichtige prismatische Korrektion anhand der motorisch ermittelten Werte kann versucht werden. Damit sollten sich die Beschwerden bessern.

Und wenn Du in Wirklichkeit getropt übersichtig bist und Dein Schielen wirklich nach innen geht, kann die Lösung des Problems auch einfach in Plusgäsern bestehen. Das wird nicht ganz einfach, denn man müsste den Spasmus erst einmal lösen. Das geht durch Dauer-Weittropfen über mehrere Tage und gleichzeitigem Tragen der Plusbrille. Aber anhand Deine Angaben ist dies nun spekulativ in den Raum gesetzt.

Aber zunächst ist eine gute Schielabteilung gefragt, die umfangreiche Messungen macht, um die Art des Schielens (wenn es denn noch da ist) festzustellen. Dann kann man weitersehen. Wenn Du aus der südlichen Ecke Bayerns kommst, habe ich ggf. noch eine gute Adresse für Dich - würde ich Dir per PN zukommen lassen.

Kannst du denn beschreiben, was der liegende Balken am Kreuztest machte und wo er stand? Was meinst Du mit switchen? War mal der liegende, mal der stehende Balken zu sehen?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers yanny
Verbunden: 24. November 2008 - 14:26

hallo kerstin,

vielen dank für deinen post )

ich komme aus dem südlichen bayern und wäre so froh über eine adresse! :woohoo:

die getropften werte habe ich leider nicht. nur den satz in den ohren "leicht weitsichtig, da kriegen sie eine brille" aber das hilft nun auch nicht weiter.

zu dem kreuztest
also es ist genau so wie du schreibst, es ging zwischen senkrecht-balken sehen und waagrecht-balken hin und her, wie ein daumenkino.. das "blätterte" von einem zum nächsten "bild"
..und zwischendrin als ich beides zur selben zeit kurz sehen konnte war das ungefähr so wie auf dem bild....

IMAGE(<a href="http://www.opti-school.de/Kreuz-Versch.gif)">http://www.opti-school.de/Kreuz-Versch.gif[/img]

ich denke so war es,so ganz genau hab ich das bild nicht mehr im kopf, ich war reichlich verwirrt.... herrje, jetzt wirds kompliziert.. genau das wars auch.. verflixt kompliziert und echt anstrengend.. ich hab mit starken kopfschmerzen das geschäft verlassen...
nachdem ich mioch dem kreuz nähern sollte, bis es ein kreuz ist, und ich das nicht geschafft habe sagte sie mir noch, dass sie mir nicht helfen kann. warum denn um gottes willen? wieso schon wieder nicht? ist das was ich habe vielleicht nicht korrigierbar? ich hab bammel.. und wie...

ich bin einfach nur verunsichert aber seit ich das forum gefunden habe, denke ich erstmal positiv... und ich hab schon viel gelesen über WF usw. . als ich die "beschwerdenliste" gelesen hab fiel mir ein kleiner großer stein ganz leise von meinen schultern.. ein bisschen hoffnung .. und ich weiß, ich brauche einfach einen, der sich auskennt! und mir hoffentlich helfen kann, wenn mir denn zu helfen ist??!

viele grüße,

susanne

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Susanne,

na, da ist doch aber der stehende Balken nach rechts ausgewandert! Und ein kleiner Höhenversatz ist auch dabei...ich schicke Dir eine PN wg. Adress - wenn ein Umschlag über dem Anmeldebutton :blink:t, dann einfach auf diesen Umschlag klicken.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers yanny
Verbunden: 24. November 2008 - 14:26

hallo kerstin,

ich dachte der stehende hätte den "perfekten" sitz und der liegende würde "schwimmen" *ggg* naja ich hab keine ahnung ..

danke für die PN, werde mich sofort morgen darum kümmern!

DANKE cheer

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hihi, perfekten Sitz - das hört sich gut an!!! Aber schau doch mal auf das ganze Bild; da liegt der waagrechte doch schön bildmittig sozusagen, oder? :blink: Aber ich weiß schon, was Du meinst...mich hat das Kreuz auch immer in den Wahnsinn getrieben (ich sah ja nie ein ganzes Kreuz, wie sollte ich da sagen, was sich wohin verschoben hat...).-

Viel Erfolg!
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers yanny
Verbunden: 24. November 2008 - 14:26

hallo kerstin,

hast recht mit dem kreuz da oben. liegend ist bildmittig whistle

ich hab mir grad übers tel die getropften werte geben lassen

re -- sph. 1,25, cyl. -075, achse 14
li -- 1,75, -0,75, 15

und am donnerstag hab ich schon einen termin. da hab ich auch gerade angerufen und wow man merkt sogar am telefon, ob man richtig ist oder nicht, klasse :silly: laugh )

danke, danke danke!!!

aber die werte ungetropft und getropft solche unterschiede?? für mich als laie völlig unverständlich..

ganz liebe grüße,

susanne

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Susanne,

das kommt davon, wenn man jahrelang als eigentlich Übersichtiger sein Plus wegakkommodiert, weil man keine Brille trägt. Kann bis zum Akkommodationsspasmus führen. Ungetropft gibt man dann Kurzsichtigkeit her. Ich denke mal, man wird versuchen, wieder eine Balance und entspanntes Sehen durch die richtige Brillenkorrektion herzustellen. Das kann Anfangs anstrengend sein, weil Deine Augen das Plus nicht gleich mögen werden. Drück Dir die Daumen!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers yanny
Verbunden: 24. November 2008 - 14:26

Hallo,

kann es denn sein, dass man meinem linken Auge gar nicht helfen kann? Was muss denn mit einem Auge los sein, wenn es sich nicht korrigieren lässt?

Mir geht der Satz "Da kann man nichts tun" bzw. "Da kann ich ihnen nicht helfen" einfach nicht aus dem Sinn. Irgendwie ist das schon ein mulmiges Gefühl. Leider habe ich nie nachgefragt, warum dem Auge nicht zu helfen ist.

Ich war ja schon immer wieder, so alle 4 jahre beim AA. Nie wurde etwas festgestellt, ausser dass ich gut sehe und für das linke Auge nichts zu machen ist.

Naja, das kann man wohl nicht beantworten. Ich warte einfach ab, was da so kommt.

Viele Grüße,

Susanne

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

klar kann man was machen. Es ist halt so, dass Augenärzte ein Mikroschielen nicht für behandlungs- bzw. korrektionswürdig halten. Ist es auch oft nicht, aber im Einzelfall dann eben schon, vor allem, wenn ganz klar Beschwerden auftreten. Warte Deinen Termin ab und dann wirst Du sehen.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers drej
Verbunden: 1. Oktober 2010 - 22:40

.

Bild des Benutzers drej
Verbunden: 1. Oktober 2010 - 22:40

Hollo zusammen. Gibts hierzu ne Lösung? Ich habe genau die selben Beschwerden wie ganz oben beschrieben.

 

Danke

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

mache bitte einen eigenen neuen Thread auf und schau Dir vorher die Antworten hier mal alle an.

Viele Grüße

Eberhard