Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Juliet
Verbunden: 2. September 2008 - 9:37
Prismenbrille - Hilfe ich komm garnicht klar!

Hallo zusammen,

ich hab wie viele hier eine ziemliche optische Odyssee hinter mir. Mit meinen 38 Jahren dachte ich ich hätte endlich jemanden gefunden der meine Probleme löst und jetzt bin ich kurz vorm Verzweifeln.

Seit ich 10 Jahre alt bin trage ich verschiedenste Brillen. Mal hat ein Augenarzt Kurzsichtigkeit gemessen, mal einer Weitsichtigkeit, mal Zylinder, mal keine und irgendwie haben meine Brillen mehr oder weniger gut gepasst.

Bis vor 2 Jahren ein super Optiker endlich rausgefunden hat, dass ich 120% sehe, aber 5 Winkelprismen brauche. Danach war ich das erste mal glücklich mit einer Brille. Aber es kam wie es musste, ich war vor 3 Monaten zum Nachmessen da und da waren wir bei 23 Prismen und er hat mich an Dr. Lorch verwiesen.

Dort habe ich die 2 Voruntersuchungen gemacht und bin bei 48 Winkelprismen stehen geblieben. Termin für die Schiel-OP ist Mitte Dezember. Zur Vorbereitung auf die OP hat Hr. Dr. Lorch mir eine neue Brille mit je 17 Winkelprismen und auf einem Auge einen Zylinder mit 0,5 verschrieben.
Diese Gläser trage ich seit 5 Tagen und ich leide einfach nur. Dauernde Kopfschmerzen, alles ist verschwommen, ich kann die Augen nie länger wie 1-2 Stunden offen halten, dann schlafe ich ein.
Heute war ich noch mal bei meinem Optiker, da Dr. Lorch im Urlaub ist. Der hat nachgemessen und ich bin gerade mal auf 60% Sehschärfe gekommen. Er meinte den Zylinder hätte ich garnicht aber mir würde 1 Dpt. auf jedem Auge fehlen.

Ach ja, falls es wichtig ist, ich schiele nach innen und unten.

Kann es sein, dass sich die Sehschärfe mit Prismen so sehr verändert? Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Gewöhnung an Prismenbrillen? Ist es kontraproduktiv sich jetzt neue Gläser ohne Zylinder und mit Dpt machen zu lassen?
Ich bin total verunsichert, aber mir gehts auf gut Deutsch beschissen, ich würde fast alles machen, wenns Abhilfe verspricht -(

LG Juliet

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Juliet,

ist denn in der jetzigen Brille Plus drin? Und fehlt davon was? Dann lass Dir neue Gläser mit mehr Plus machen - dann brauchen weniger Prismen rein.

Warum hat Dir Dein OPtiker empfohlen, Dich auf die 23 Prismen der zweiten Messung nach 3 Monaten einzulassen? Hattest Du wieder Deine "alten" Probleme mit der 5-er Brille? Wenn nicht, kehre umgehendst zu diesen alten Werten zurück und bleibe damit glücklich. Eventuell das Höhenprisma (weil Du nach unten schielst) geben, wenn Du es annimmst, wenn nicht, weglassen.

Ansonsten erinnerst Du mich sehr an meinen eigenen Fall....letztendlich war es bei mir ein nicht erkanntes Mikroschielen, das entgleiste, weil man immer höhere Prismen gab. Ich hätte auch mit meinen 7-10 Prismen weiterhin glücklich leben können.

Dein schlechter Visus rührt von den vielen Prismen und der wohl nicht optimalen Glasqualität her (welcher Hersteller ist es denn?). Ich hatte mit Zeiss-Gläsern und 20 Prismen immerhin einen Visus von 120 % halten können. Mit 10 Prismen waren es noch 150 %. Jetzt habe ich ohne Prismen 160 - 180 %....aber die OP und die vielen Brillen davor waren echt nicht nötig. Übrigens habe ich mein Mikroschielen immer noch (das kann man nicht wegoperieren), aber habe jetzt den Asti gut auskorrigiert, das richtige Plus in der Brille und probiere gerade I-scription (Wellenfrontoptimierung) - damit komme ich auf die sagenhaften 180 %...

LG
Kerstin (ähnlich alt wie du...)

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Juliet
Verbunden: 2. September 2008 - 9:37

Hallo Kerstin,

ich bin nach 2 Jahren wieder zu meinem Optiker, weil ich nach einem Bildschirm-Arbeitstag sehr oft Kopfschmerzen hatte und Probleme Nachts beim Autofahren hatte. Deshalb hat er nachgemessen und festgestellt, dass ich von 5 auf 23 rauf bin in 2 Jahren.

Die 17 in beiden Augen jetzt sind vom Arzt verordnet, weil er in einer Langzeit-Messung 48 gemessen hat und die Augen gerne vor der OP auf 0 runter bringen will und das in der Kombi mit Folie und meiner 5er-Brille wohl nicht geht.

Nein, jetzt hab ich kein Plus drinnen (und das scheint wohl zu fehlen) und zur Glasqualität kann ich auch wenig sagen, die ist aber sicher nicht DIE Top-Quali, weil ich für eine Übergangs-Brille bis Dezember nicht so arg viel ausgeben wollte.

Ich habe heute Abend noch mal mit meinem Optiker telefoniert und die gleichen Prismen mit + bestellt. Ich hoffe das hilft mir, denn jetzt sitz ich irgendwie nur heulend auf dem Sofa...

LG Judith

P.S. übrigens finde ich für ein Augenforum die Schrift hier winzig! Musste erst mal meine Bildschirmauflösung ändern um überhaupt was erkennen zu können Wink

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Juliet,

wenn Du schon im Dez. operiert werden sollst, kann ich das verstehen. Aber gerade bei sehr hohen Prismenwerten nimmt sich Zeiss mit anderen Herstellern kaum was, ist teils sogar günstiger. Ich durfte meinen Optiker damals nämlich über die Schultern gucken, als wir Gläser aussuchten. Und siehe da Zeiss war ab 18 Prismen günstiger als sein Haus-Glaslieferant...

Hmmm. einfach so das Plus in die Brille mit unverändeten Prismenwerten, na ja. Aber wenn Du wirklich eine so hohe Wf hast, wie Dr. L. sie gemessen hat, dürftest Du das trotzdem vertragen....trotzdem Zunächst gehört sauber das Plus (oder auch Minus) ermittelt, sowie Zylinder und Achse. Das löst schon oft 80 % der Probleme, bei manchen auch 100 %. Auf diesen Refraktionswerten sollten dann die Prismen aufbauen. Du solltest mal Deinen Optiker Deine Augen covern lassen - und zwar MIT der Prismenbrille auf der Nase. Sind dann immer noch Einstellbewegungen zu sehen, liegt der Verdacht auf echtes Schielen sehr nah.

Übrigens mag ich die Schrift hier im Forum auch nicht. Das mit der Größe lässt sich ja relativ problemlos ändern - entweder über die Bildschirmauflösung oder aber, indem man hier im Forum oben auf das Plus oder das Kästchen rechts daneben drückt. Leider wirds beim Anklicken eines nächsten Threads oftmals einfach wieder kleiner...was mich hier am meisten irritiert, ist der Schrifttyp und das muss schnellstens geändert werden. Auf meinem großen TFT-Monitor sehe ich die Doppel-L in lila, die W und M ganz blass und alles ist sehr anstrengend. Dann das Ganze ncoh auf leuchtend weißem Hintergrund...im neuen Forumsgewand wird das hoffentlich besser...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Juliet
Verbunden: 2. September 2008 - 9:37

So hat's mein Optiker gemacht, dann hoffe ich mal, dass es besser wird, Dienstag sollen die neuen Gläser kommen, dann berichte ich!

Danke erst mal, dass du mir bestätigt hast, dass ich gegen "ärztliche Anordnung" auf dem richtigen Weg bin!

Und irgendwie hab ich ja nix zu verlieren, es kann nur besser werden! ::sick::

LG Judith

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Judith,

ich drücke Dir die Daumen für die neuen Gläser und bin gespannt, was Du zu berichten hast!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!