Ich hab vor einer Woche eine Brille für weitsichtig bekommen vom Augenarzt verordnet. Gestern wollte ich mir noch bei einem anderen Optiker eine Sonnenbrille, Sonderangebot; machen lassen. Ich hab ihm den Brillenpass gezeigt und er hat nochmal gemessen und er meinte, dass die Brille zu schwach ist. Ich konnte aber fast alles gut vorlesen mit beiden Werten. Ich will jetzt erst mal damit warten. Kann doch nicht sein, nach einer Woche. Die Brille ist so wie so schon stark für die erste, meinte der Arzt.
31. August 2008 - 11:27
#1
Ich versteh das nicht!
Hallo,
Du bist anscheinend Hyperop (Übersichtig, Weitsichtig).
Diese Fehlsichtigkeit kann je nach Alter und Größe teilweise oder ganz ausgeglichen werden.
Bei Erstkorrektur wird manchmal nicht gleich der volle Wert gemacht. Was hier bei Dir besser ist (der volle Wert o. teilkorr.) lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Gut möglich das beides in Ordnung ist.
Poste doch mal Deine Werte (Arzt) und die vom Augenoptiker (die stärkeren). Dann können wir mehr dazu sagen.
viele Grüße
Georg Scheuerer
Hallo,
ich kann mich Georg nur anschließen In jungen Jahren (Du bist noch Schülerin) kann man die Weitsichtigkeit in der Regel sehr gut selbst ausgleichen. Warum hat der Arzt Dir denn eine Brille verschrieben? Hast Du häufig Kopfschmerzen bei der Schularbeit oder am PC? Hat der AA auch die Augen getropft?
Welche Werte hat er Dir denn nun aufs Rezept geschrieben? Und weißt Du auch, was er in der Praxis an vollem Wert (den er aber nicht aufs Rezept geschrieben hat) gemessen hat?
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Georg Scheuerer schrieb
Hi Georg,
hihi, das klingt witzig Je nach Alter und Größe
Damit es keiner falsch versteht Mit Größe meint Georg die Größe der Übersichtigkeit und nicht die Körpergröße. Wäre ja noch schöner, wenn große Menschen besser ausgleichen könnten als Kleine P
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Ich hab eine Überweisung von unserm Hausarzt bekommen, weil ich oft Kopfschmerzen hatte und die Augen oft brannten. Ich wurd auch schnell immer müde am PC oder Fernseher. Und dann stellte sich das raus, das ich eine Brille brauchte.
Ich hab auch die Tropfen bekommen wo ich hinterher fast 1 Tag nicht mehr gut mit sehen konnte. Und dann sagte er, dass ich in einem halben Jahr das noch mal machen lassen soll.
Auf dem Rezept steht
R +3,25 +0,5 5 0
L +3,5 0 0 0
Mit der Brille war ich zufrieden. Nur als ich die Sonnenbrille kaufen wollte, hat der Optiker, wo es das Sonderangebot für Sonnenbrillen gab vorher noch mal nachgemessen und meinte, die wär zu schwach Ich hab das mit meiner Brille fast alles lesen gekonnt und mit den stärkeren Gläsern in der Brille beim Optiker auch. Aber ich hab sie noch nicht bestellt. Es war irgendwas mit 4 aber er hat die Werte nicht aufgeschrieben. Jetzt weiss ich nicht ob ich die Stärken vom Augenarzt oder vom OPtiker bestellen soll.
Ein schönes Forum hier!!!) auch für Brillenneulinge)
LG Jessica
Hallo Jessica,
wow, kein Wunder, dass Du bei Naharbeiten schnell ermüdest! Das sind schon ganz ordentliche Werte...
Also, die Augenärzte machen es in der Regel so, dass sie per Tropfen die objektive Übersichtigkeit ermitteln. Durch die Akkommodationslähmung kommt das wahre Plus zutage. Das ist in der Regel um Einiges höher, als das Plus, das man ohne Tropfen ermittelt. Es macht aber wenig Sinn, das per Tropfen ermittelte Plus in die Brille zu geben, denn Augen können immer akkommodieren (von gewissen Krankheiten mal abgesehen). Die AÄ verfahren dann so, dass sie mittels pi-mal-Daumen-Methode einen Zwischenwert zwischen getropft und ungetropft in die Brille packen. Du bist recht jung, und hast noch sehr hohe Akkommodationsfähigkeiten. Kinder (also die noch kleineren) können zuweilen Pluswerte im zweistelligen Bereich locker wegakkommodieren! Ob mit oder ohne Plusbrille, das Sehen ist gleich. Deshalb merkst Du wohl auch kaum einen Unterschied zwischen den vom OPtiker ermittelten Werte und denen, die Du jetzt in Deiner Brille hast.
Je älter Du wirst, umso mehr wird die Akkommodationsfähigkeit nachlassen und umso mehr Plus wirst Du als angenehm empfinden. Allerdings, falls Du noch wächst, wachsen auch die Augäpfel und Augenmuskeln noch mit, und die Pluswerte gehen zurück.
Ich denke, Du wirst mit der Sonnenbrille und den Werten vom Optiker auch gut sehen können. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es vielleicht besser ist, zwei Brillen mit identischen Werten zu haben.
Lass Dir doch nochmal vom Optiker die von ihm ermittelten Werte in die Messbrille packen. Und dann mach die Leseprobe auf den Visustafeln - mit diesen Werten und mit Deiner jetzigen Brille. Und wenn wirklich kein Unterschied da ist, dann lass die Sonnenbrille auch mit den schwächeren Werten anfertigen. Das so meine Idee...
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Jessica,
ich sehe das wie Kerstin - die 0.5dpt machen IN DIESEM FALL nicht den riesigen Unterschied.
Wenn Du mit Deiner Brille rundum zufireden bist - lasse die Sonnenbrille nach dieser fertigen.
Eine Kontrolle in einiger Zeit wird dann zeigen in welche Richtung es geht.
viele Grüße
Georg Scheuerer
ja meine Formulierungen - da muss ich dann später selber oft schmunzeln
liebe Grüße
Georg