Hallo!
Erstmal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Hab zwar im Netz recherchiert, aber keine befriedigende Antwort gefunden....
Beim Lasikverfahren wird doch die vordere HH-Schicht angehoben und wird nach der Korrektur wieder aufgesetzt,( nennt man Flap?).....hält die dann nur durch
Adhäsion? Und zwar nur durch Adhäsion? Wächst die gar nicht mehr oder nur teilweise wieder an? Grundgütiger, hält das?
Meine eigentliche Frage wäre dann folgende Kann ein Lasikbehandelter dann noch Kontaktlinsen tragen im Falle einer nicht ganz perfekten Korrektur?
Meine kleine Horrorvision ist ja die, dass die KL sich auf dem Flap ansaugt und wenn die dann abgenommen wird................au weia!
Werden die Patienten gar nicht auf solche Möglichkeiten hingewiesen, wenn sie denn so eintreten könnten?
Oder kann man aufgrund der Hygiene dann sowieso keine KL mehr tragen?
LG, A.
Hallo Adele,
dieser "Flap" wächst schon wieder an, ich weiss jetzt nicht mehr genau wie lange es dauert. Sicher nur ein paar Tage.
Ein größeres Fragezeichen sind das zusammenwachsen der Nerven in der Cornea. Die dadurch verringerte Sensibiliät führt manchmal zu einem trockenen Auge (etwas besser hier die "Epi-LASIK"). Was für die Kl-Anpassung störend sein kann. Wenn keine Komplikationen auftreten können später aber Kontaktlinsen wieder getragen werden.
viele Grüße
Georg Scheuerer
@Georg und alle die es vielleicht wissen!
Wenn der Flap nach kurzer Zeit wieder anwächst und dann doch noch mal nachgelasert werden muss, muss er doch auch wieder angehoben werden...
Wird er dann an gleicher Stelle nochmal abgetrennt? Gibt es da nicht so eine Art Narbengewebe? Und die Nerven werden dann nochmal durchtrennt?
Von den "trockenen" Augen hörte ich auch schon mal.
Ist es jemanden mit erhöhtem Augeninnendruck abzuraten eine Lasikbehandlung machen zu lassen?
Ansonsten welche Kontaktlinsen kämen für jemanden mit erhöhtem Augeninnendruck eher in Frage? Hart oder weich? Hart wegen des "Gegendruckes"?
....können die Diskussion oder so über Flapfestigkeit hier beenden, habe ein Forum dafür entdeckt.
Falls es jemanden interessiert, der Flap wächst tatsächlich nicht mehr komplett an, es ist wohl hauptsächlich nur der Randbereich, aber hält wohl trotzdem......
Nichtsdestotrotz wäre noch die Frage übrig welche KL für hohen Augeninnendruck vorteilhafter wäre........
Oder als neues Thema behandeln?
Adele schrieb
Der Flap wächst an, nur bei 0,5% der Operierten kann es zu Epithelaufbrüchen kommen. Das heilt wieder ab. Es dauert nur viel länger. Bei hohen Augendruck wären Hartlinsen besser wegen dem kleineren Durchmesser. Bei Weichlinsen drückt der Rand der Linse eventuell dann auf dem Schlemmschen Kanal.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant