Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Emil_50
Verbunden: 1. Mai 2008 - 18:09
Doppelbilder bei WFS

Hallo liebe Autoren,
an welcher Dioptrienzahl sind Doppelbilder an der Tagesordnung?
Gibt es darüber Erfahrungswerte oder ist es bei jedem unterschiedlich?
Ab wann sind die Korrekturen der WSF erheblich?
Kann man von der Prismenbrille wieder weg oder ist das mehr oder minder auf Einzellfälle beschränkt?

Danke für Eure Mühe

schönen Abend noch

Emil)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Emil,

eine reine Phorie muss schon recht groß sein und letztendlich dekompensiert sein, dass sie DB zaubert. Aber es gibt, so weit ich weiß´, keinen endgültig greifbaren Wert. Die einen haben es schon bei 10 Prismen motorisch nicht mehr im Griff, die anderen haben 60 Prismen noch im Griff! Kommt immer auf die Kompensationsfähigkeiten des Einzelnen an. Mit VT kann man die ja u. a. trainieren, wenn man will.

Bei einer reinen WF kann man die Brille auch problemlos wieder weglassen, ohne dass DB oder dauerhafte Beschwerden auftauchen. Ich konnte sogar meine 20 Prismen auf- und absetzen, und die Anpassung ging recht flott. Obwohl ein Mikroschielen dahintersteckte. Oft war es sogar so, dass ich die ersten 2-3 Urlaubstage (ich bin brillenfaul, denn ich mache sehr viel Sport und habe auch ohne Brille einen Visus von 1.2) super ohne Brille klarkam, aber dann kamen die asthenopischen Beschwerden (bei mir Kopfschmerz, Nackenschmerz, Ziehen über der Stirn, angestrengter Blick) doppelt zurück. Und vor allem die unerklärliche Müdigkeit, die ich früher nie aufs Sehen zurückgeführt hätte.

Wer die Brille absetzt und lange mit bleibenden Doppelbildern zu kämpfen hat, ist vermutlich Schieler. Vor allem bei ehemals schielbehandelten Kindern/Personen, wo als bestes Ergebnis ein Mikroschieler übrigblieb, kann es passieren, dass durch falsche vollsensorische Prismenkorrektion aus dem Mikroschielen wieder ein manifester Strabismus wird. Aber die Schieler sind ja die selteneren Fälle!

Insofern kann man sagen, dass man die Prismenbrille jederzeit auch wieder weglassen kann. Man hat dann halt lediglich sein altes Sehen wieder. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...und das sind dann keine reinen WF'ler.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Emil_50
Verbunden: 1. Mai 2008 - 18:09

Hallo Kerstin,
es dauert nie länger als 1 Minute, dann es es wieder in Ordung.
Lg Emil

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Emil,

na, das lässt doch hoffen! Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das doch noch mal klappt mit einer verträglichen Gleitsichtbrille.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Emil_50
Verbunden: 1. Mai 2008 - 18:09

Hallo Kerstin, ich bin auf gutem Weg aber auch zu mehr Prismen. Daa Sehen ist schon ein Traum, Risiken und Nebenwirkungen nie ausgeschlossen. Ich bin da eben so rangegeangen, wie bei einer normalen Korrektur und das kann man offensichtlich nicht so einfach...
LG Emil