Guten Tag, wis zu welcher Stärke kann man prismatische Gläser bei sonst leicher Hyperopie in randlose Brillen einschleifen? Was ist dabei noch so zu beachten?
Über eine Antwort des Expertenteams würde ich mich freuen, genauso wie über die Meinung von Betroffenen.
Danke
Lg Emil
Hallo Emil,
also ich hatte noch mit knapp 20 Prismen (9,5 pro Seite) bei ebenfalls leichter Hyperopie randlos getragen. Kunststoff, 1.5er Material. die letzte Brille war dann außen auch 1 cm dick und der Optiker musste eine andere Schraube raussuchen, die die erforderliche Länge hatte. Ich habe die Ränder NICHT polieren lassen, weil mich die seitlich einfallenden Lichtstrahlen und deren Brechung kirre gemacht haben (das war ein Lichtergewirr wie beim Feuerwerk....).
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Emil,
dabei ist natürlich auch die Größe der Brille entscheidend. Kerstins Brille war von Ihrem Optiker super gemacht, aber auch relativ klein.
Wichtig ist noch, daß keine am Fassungssystem festgelötetet Gewindestangen vorhanden sein sollten, sondern Einzelschrauben, die je nach Stärke der Gläser ausgetauscht werden können.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
danke für die Ergänzung - das mit den kleinen Gläsern ist ja immer so ein relativer Ausdruck...aber es stimmt, ich hab ne Nummer kleiner als vorher gewählt, sonst wäre die Randdicke nahezu nicht mehr machbar gewesen und die Brille hätte sich nicht mehr zuklappen lassen (4,5 cm breit, 3 cm höchste Höhe). Nun, und ich habe den Vorteil eines sehr schmalen Gesichtes (was nichts mit der Dicke des Kopfes zu tun hat :silly: )
Mein Optiker hat da echt gezaubert, ich muss ihn hier mal loben, auch wenn er nicht mitliest (oder doch?).
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Kerstin, ich hoffe, es gibt wenigstens noch einen Augenoptiker, der das auch kann.
Lg Emil
Danke nochmal. Du hast mir sehr geholfen!
Hallo Emil,
den gibt es bestimmt!!!!!!! Gerade die MKH-Anwender können es! Sie haben es ja schließlich mit so dicken Brillen zu tun. Die von meiner Tocher war 1,5 cm dick - die ging dann auch nicht mehr zu - aber ich wollte nicht noch mal in eine neue Fassung investieren, denn die letzten Gläser vor der OP sollte sie ja nur 2-3 Monate tragen. Und ihre vorherige Fassung war für 30 Prismen einfach nicht geeignet. Aber auch da hat er gezaubert...ein Glas zersprang beim Einschleifen und der Arme Werkstattmeister musste noch mal ran. Der hat bestimmt geschwitzt dabei!
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!