hallo,
was ist denn die tatsächliche optische Zone bei weichen Linsen? ungefähr, vielleicht ein Durschnittswert wäre ganz nützlich. z.B Air optix oder acuvue 1 day
chris
hallo,
was ist denn die tatsächliche optische Zone bei weichen Linsen? ungefähr, vielleicht ein Durschnittswert wäre ganz nützlich. z.B Air optix oder acuvue 1 day
chris
Hallo Chris,
so weit ich weiß, liegt die optische Zone bei Weichlinsen zwischen 8 und 10 mm. Ich kann mich aber irren, denn heute gibt es ja kaum noch Überblick über alle KL.
z.B. MPG&E Ecco Change 8mm
Viele Grüße
Eberhard
Hallo chris 21,
Frage was interesiert dich so daran?
Gruß
Optimistin
Hallo Optimistin,
wenn Du Kontaktlinsen anpassen würdest, hättest Du immer wieder Leute, denen die optische Zone bei KL zu klein sind und Schatten wahrnehmen.
Also ist die Frage von Chris schon sinnvoll.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo, danke für die Hilfe -)
weiss nicht, ob ich mich lasern lassen soll, da meine Pupillen mit 8mm sehr grosse sind, andere Werte sind aber ok, hab ca -3.0 auf beiden augen ohne verkrümmungen.
ich hatte mal orthok. linsen und mit denen konnte ich besser sehen als mit irgendwelchen weichen linsen, nur nachts wars ein bisschen schlecht..
ich hab zu den ortho-k linsen auch eine Frage
Es ist doch so, dass bei den ortho-k Linsen die Verbesserung der Sehschärfe durch eine Gewebeumverteilung und nicht wie bei Lasik durch einen Gewebeabtrag realisiert wird..da bei den orthok Linse ist ja bekannt, dass die Gewebeumverteilung eine verdickung in der peripherie hervorruft (ringzone), die ja bei der Lasik fehlt..nun dachte ich, dass die Nachtsicht, die ich mit den orthokLinsen hatte nicht mit der Nachtsicht wie nach einer Lasik zu vergleichen ist, da bei der OrthokLinsen durch die Ringzone ein Bereich existiert, der , wenn die Pupille in diesen Bereich tritt, die Sehschärfe übermässig verschlechter wird, da es eine dicker Zone ist, und nicht normal wie bei einer Verbesserung der Kurzsichtigkeit eine dünner...lieg ich da richtig?
viele grüsse, chris
Hallo Chris,
im Prinzip hats Du damit recht. Allerdings wird heute oft ein wellenfrontgesteuertes Verfahren angewendet, das die optische Zone in der Hornhaut vergrößert.
Viele Grüße
Eberhard