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Sehr geehrte Mitleser und Mitschreiber,

wer von Ihnen kann mir erklären, was der Unterschied zwischen physiologischer Fixationsdisparität, Ruhedisparität und obligater Fixationsdisparation ist?

Sitze gerade über einen internen Weiterbildungsvortrag der in diese Richtung gehen soll. Ausgang ist die Schrift von Professor de Decker vom Oktober 1996 \"Heterophorie - ein Positionspapier aus augenärztlicher Sicht\".

Nach heutigem OP-Marathon in der \"Mittagspause\" auf Station im Stationszimmer habe ich diverse Ausgaben der \"Eurotimes\" u.a. über Lucentis von Novartis oder Off Label Use Avastatin von Genetech gelesen und da lag doch dieses Papier. Und schwups, haste nicht gesehen, steht doch der CA da und fragt so liebenswürdig\"Könnten Sie nicht nächste Woche dazu eine interne Weiterbildung starten?\" Was bleibt mir übrig?

Ich wäre über rege Mittätigkeit hoch erfreut obwohl ich wenig Hoffnung in mir trage, dass das hier überhaupt für Sie alle von Interesse ist. Aber man kann es ja versuchen.

Ich verrate Ihnen auch hinterher was de. Decker so meint dazu....

LG

A.M.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo A.M.

ich versuche mal, etwas dazu zu sagen, eh zu lästern.

Der Begriff Ruhedisparität wird von manchen Leuten so kommentiert

Heterophorie ohne Prismenbelastung (Korrektion??)

Kann man prismatisch korrigieren, spricht man von fakultativer Microanomalie!! Schwachsinn, ich hör Dich trabsen!

Bringt die prismatische Korrektion keinen Erfolg, soll es die obligate FD sein. (obligat heißt unerlässlich, erforderlich, wichtig usw.) also eine unerläßliche FD??

physiologisch? Was ist beim Menschen nicht physiologisch?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Klaus2

Hallo Agnes Maria,

das was Eberhard schon geschrieben hat findet man unter dem Suchbegriff "Winkelfehlsichtigkeit" auf Wikipedia wieder.
Hier ein Auszug
Ist z. B. bei einer bestehenden Heterophorie eine Abweichung bereits ohne Prismenbelastung vorhanden (Ruhedisparität) und verschwindet diese unter Vorgabe von Prismen, spricht man von einer fakultativen Mikroanomalie. Verschwindet diese nach Prismengabe nicht, spricht man von einer obligaten Fixationsdisparität. Grundsätzlich ist erwiesen, dass Personen mit obligater Fixationsdisparität nicht in der Lage sind, präzise zentral zu fusionieren. Prismenbehandlungen einer Heterophorie mit "obligater Fixationsdisparität" können diese deshalb in der Regel nicht dauerhaft ausgleichen.

Zur Physiologischen FD hab ich nichts gernaueres gefunden, vielleicht ist damit sowas wie die Physiologische Nachexophorie gemeint??

Viele Grüße, Klaus

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo Klaus,

was hältst denn Du von diesen "Erklärungen"?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Klaus2

Unter der Fakultativen Mikroanomalie verstehe ich eine FD 2, die reversibel ist. Bei der Obligaten FD vermute ich eine irreversible FD 2 (Mikrostrabismus), deshalb auch "...nicht in der Lage sind, präzise zentral zu fusionieren"

Gruß, Klaus

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo Klaus,

nur die Begriffe sind Blödsinn obligat heißt soviel wie üblich.

fakultativ heißt möglich, kann sein muß nicht sein, wahlweise

Danach wäre Microstzrabismus üblich.

Eine FD2 im obigen Sinne kann sein, muß aber nicht?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Hallo Eberhard,

wenn ich das obligat aus dem Englischen herleite, heißt obligatory aber soviel wie bindend, verpflichtend...

Ich denke, das Herumgeeiere um Begriffsgebung bei der FDII rührt immer noch daher, dass Uneinigkeit herrscht oder auch Unwissenheit. Und natürlich Politikum. Sobald das Wort mit der Endung "strabismus"fällt, ist der Zuständigkeitsbereich in ärztlicher Hand.

Und abgesehen davon, denke ich, dass die Grenzen von FDII zu Mikrostrabismus hier fließend sind. Selbst Mediziner tun sich ja schwer mit dem Mikrostrabismus.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Klaus2

Hallo Eberhard,

habe unter Obligat im Netz gefunden "unerlässlich", es ist das Gegenteil von fakultativ (was möglich / nicht zwingend erforderlich heisst)

Aber was genau damit gemeint sein könnte kann ich nicht beantworten

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Na ja, die obligate FD ist für mich dann eindeutig Mikrostrabismus....sie ist obligat, also "bindend" oder auch "unerlässlich" (=man kann nicht davon wegkommen) - und das geht klar in Richtung ARK. Eine ARK kann man nicht aufgeben, wenn Mikrostrabismus zugrunde liegt. Und dann stellt sich noch die Frage, ob harmonische oder unharmonische ARK...

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer

Hallo Zusammen,

Na ja, die obligate FD ist für mich dann eindeutig Mikrostrabismus

fast - bei der Prüfung der Korrespodenz kommt allerdings NRK raus

Definiert ist die obligate FD wirklich so das diese durch Prismen nicht verschwindet - höchst wahrscheinlich durch eine schlechte Fusion (na das erinnert doch wieder an einen Microstrabismus)

Ruhedisperität ist glaube ich wie Eberhard meint die FD ohne Prismen.

Die Physiologische FD -> weiss ich nicht, aber wahrscheinlich die FD die gewisse Regelkreise beeinflusst wie Folgebewegung, Fixation und andere "Funktionen" die man so im Alltag braucht. Ist zumindest meine Vermutung - ist es überhaupt definiert?

Zur FD2 habe ich ja meine eigene Meinung wie man hier im Anwenderforum nachlesen kann wenn man sucht.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp

Da ich das gerade lese
Ich meine mal was gelesen zu haben (Kommerell??), dass eine Fixationsdisparation etwas notwendiges sein könne, was den Körper erst in die Lage versetzt ein "richtig gutes" räumliches Sehen zu haben. DAs wäre dann eine physiologische FD
Wenn ich es finde melde ich mich nochmal.

LG
Ernst