Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00
Prismen in Lentikularglas einarbeiten

Ist es eigentlich möglich, die Vorzüge von Lentikulargläsern auf Prismen anzuwenden? Also Lentikulargläser dafür zu nutzen, um besonders hohe Prismenwerte darin einzuarbeiten, wobei die \"üblichen\" Werte wie Spähre und Cylinder \"normal\" niedrig bleiben, also nicht Prismen zu hochgradiger Myopie oder Hyperopie noch dazukommen....?
Danke für allfällige Antworten.

Gruss

C.

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Hallo Carlito,

technisch denkbar wäre das natürlich, aber wohl unsinnig.
Denn Lenti bedeutet ein Plantragrand des Glases und dann ein Ausschnitt mit der entsprechenden STärke. Das würde im Randbereich des Lenti-Ausschnittes zu Bildsprüngen führen, vermutlich unerträglich. Warum nicht einfach eine kleine Brillenfassung ? Das führt auch zu leichteren und dünneren Gläsern. Das ist ja der eigentliche Vorteil des Lenti.

LG
Ernst

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Carlito,

Ritter Rost hat sicher recht, daß es wohl wenig Sinn macht bei Prismen mit Lentikular.
Fürs Interesse möchte ich Dich aber doch an die Firma Solira erinnern, die ja spezialisiert ist auf Sonderanfertigungen besonderer Gläser

http://www.solira.de/

LG
Jan

Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00

das mit der kleinen fassung ist mir bekannt. aber voraussichtlich werden meine nächsten gläser pro glas mindestens 14 prismen haben...da muss nochmals gemessen werden, aber bei 29 prismen insgesamt sind wir bereits angelangt. daher ist auch eine kleine fassung mit derartigen prismenwerten ziemlich nutzlos... hab mir nur überlegt, ob es alternativen gäbe, weil ich ehrlich gesagt zu einer operation nicht bereit bin und erstmal das problem mit brille angehen will.

danke für allfällige tipps.
gruss

c.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Carlito,

so Werte sind mit Lenti nicht möglich! Da ist vom Schleifen in der Fertigung so bei ca. 4 cm/m pro Seite Schluss. Es gibt verschiedene Lentis - da kann es variieren. Aber 14 pro Seite ist nicht möglich.
Ich hatte mal so 18 Monate 30 cm/m in meiner Brille - klein und Kunststoff. Wie Ritter Rost schon schreibt.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00

während 18 monaten 30 prismen...hattest du da höherbrechende gläser? oder normaler index? und mittlerweilen? hast du dich operieren lassen? oder trägst du immer noch die prismen in der brille?

danke und gruss

c.

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Hallo Carlito,

bei hohen Prismenwerten sollte man vorsichtig sein mit höherbrechenden Gläsern. Die haben nämlich eine stärkere Farbzerlegung (Regenbogeneffekt). Deshalb werden sie auch von den meisten Herstellern nicht gefertigt. Bei Kunststoff weiss ich zwar die Lieferbereiche nicht so genau (ohne Liste), aber da muss man einfach durch!

LG
Ernst