Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers LastBoyScout
Verbunden: 2. Februar 2008 - 19:00
Doppelasphäre = "größeres" Auge ?

Hallo,

ich war heute bei einigen Optikern in meiner Gegend, um mich bei der Glasauswahl beraten zu lassen. Die Frage, ob durch die Doppelasphäre beispielsweise der Seiko SPG AZ Gläser das Auge für den Betrachter größer erscheint, wurde mir immer unterschiedlich beantwortet. Hier habe ich jetzt einen Forumsbeitrag gefunden, in dem steht, das ausschließlich der Abstand zwischen Auge und Brille dafür ausschlaggebend ist.

Deswegen möchte ich hier nochmal die Frage stellen

Ist nur ein hoher Brechungsindex relevant oder trägt die Doppelasphäre signifikant dazu bei, dass das Auge möglichst wenig durch die Brille verkleinert wird?

Vielleicht hat ja auch schon jemand als Kunde diese Gläser gekauft und kann mir weiterhelfen?!

Meine Werte

Sphär. Cyl Achse
R -2,75 -2,75 122
L -4,25 -2,25 59

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

die sogenannte Eigenvergrößerung von Brillengläsern (bei Minusgläsern sollte man eher von Verkleinerung sprechen) hängt von mehreren Faktoren ab.
Zu diesen Faktoren gehört zum einen der Abstand Brillenglas-Auge, aber auch die Stärke der Gläser (auf die man ja keinen Einfluß hat) und die Dicke des Brillenglases (die man sowohl durch den Index als auch durch Asphären beinflussen kann). Hat man also ein deutlich dünneres Brillenglas wird das Auge dahinter natürlicher aussehen, in Deinem Fall also nicht so stark verkleinert werden.

Wie gut nun die SPG AZ sind, kann ich Dir aber konkret nicht sagen.
Mehr zum Thema Doppelasphäre findest Du hier http://optometrieonline.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,64/fu...

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Richardt
Verbunden: 28. Oktober 2007 - 17:35

Meine Frau ist mit diesem Glas sehr zufrieden.

http://optometrieonline.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,64/fu...

mfg

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Zusammen,

Luccy hat das schon im Prinzip richtig geschrieben. Es gibt 2 verschiedene Vergrößerungen
- Systemvergrößerung (Abhängig vom Scheitelbrechwert und Abstand der Brille (HSA) -> bei Plus positiv, bei Minus negativ
- Eigenvergrößerung (Abhängig von Brechwert Vorderfläche und der Mittendicke) immer positiv (auch bei Minus)

Diese beiden geben dann die "Gesamtvergrößerung"!

Deshalb kann man sagen hier bei den Minuswerte hat die Doppelashpäre keinen Effekt auf die Verkleinerung. Zumindest keinen der sich wahrnehmbar ist. Die Abbildung sollte theoretisch etwas besser sein in der Peripherie.
Die Dicke muss der AO berechnen bzw. berechenen lassen.....

Um die Verkleinerung möglichst gering zu halten bleibt hier vor allem eine Fassung zu wählen die einen geringen HSA hat. Alles andere macht hier kaum Sinn.

viele Grüße
Georg