Hallo Forum,
ich habe auch eine Frage zu harten KL. Nach einer Hornhautentzündung hat sich die Tragbarkeit von meinen weichen Linsen inzwischen soweit verschlechtert, dass sich neulich nach einer Stunde Tragezeit heftige Reaktion der Bindehaut zeigte - obwohl mein Optiker, bei dem ich zur Kontrolle war sagte, der Sitz wäre gut.
Die Rötung trat auch erst 2 Stunden nachdem ich die KL rausgenommen hatte auf, und abends hatte ich knallrote Augen....jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr, auch nur einen Versuch zu machen....mein AA sagte, ich solle die Linsen nur noch am WE oder zum Ausgehen tragen, aber auch das scheint ja nicht zu gehen. Der AA hat mich mit der Diagnose trockene Augen und Tropfen nach Hause geschickt und auf die Frage, ob denn harte Linsen eine Alternative wären gesagt, damit würde ich auch nicht glücklich.
Was immer das heißt.
Mein Optiker wiederum meinte, ich könnte es sehr wohl probieren, die spontane Verträglichkeit wäre bei mir sehr gut, und bei trockenen Augen wären harte Linsen auch besser.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert - soll ich es ausprobieren oder soll ich damit noch warten und meinen Augen erstmal eine Linsenpause gönnen und wenn ja, wie lange?? Und kann man wirklich nichts gegen trockenen Augen tun, außer zu tropfen??
Danke für eine Meinung
Flieder
Eine Linsenpause wäre jetzt das beste. Und das über einige Wochen lang. Ich denke nicht, dass das nur ein Sicca-Problem ist. Tropfen wie ärztlich verordnet.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Was noch wichtig ist Wenn die KL älter als 1 Jahr sind, solltest Du mit neuen KL nach der Pause wieder anfangen.
Viele Grüße
Eberhard
AgnesMaria schrieb
Danke für die Einschätzung aus der Ferne - aber das würde ich gerne nochmal hinterfragen "nicht nur ein Sicca-Problem" - was könnte denn noch dahinterstecken??
Hallo Flieder,
eine Hornhautentzündung heilt oft nicht sehr schnell ab. Oft dauert es Monate, bis sich keine Reaktionen mehr zeigen, wenn mann KL trägt. Also fasse Dich besser in Geduld.
Viele Grüße
Eberhard
Flieder schrieb
Eine körpereigene Allergie auf die denaturierten Proteine, die sich in weichen Linsen, trotz guter Reinigung, einlagern. Es ist wohl eine Autoimmungeschichte. Der Augenoptiker riet nicht umsonst zu harten Linsen. Ich vermute mal, der hat an sowas gedacht.
Was es nun genau ist, sollte ihr behandelnder Augenarzt vor Ort abklären.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant