Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34
Dioptrien

Hallo,

kann man eigentlich genau erklären was - 1 Dioptrien aus macht ? Für mich als Leihe sind das ja alles nur irgendwelche \"zahlen\" und doch würde man gern wissen in wie fern es in % aus macht oder wie dies genau berechnet wird.

Nun noch eine andere Frage an manchen Tagen habe ich schon bemerkt das ich wie eine art \"Film\" vor den Augen habe - könnte es an zuviel PC Arbeit liegen ?
Mir kommt es dann auch so vor, das es ziemlich anstrengend ist etwas am PC zuerledigen (besonders auf hellen Oberflächen).

Gruß Zalira

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Zalira,

hier">http://optometrieonline.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,62/fu... hattest du geschrieben

Zalira schrieb

Hallo )

Gleich mal vorab die Werte meiner alten Brille F R -1,25
L -1,25

Ich habe festgestellt das ich eine neue Brille benötige, da ich auf die Ferne nicht mehr alles so 100% ?! erkannt habe. Naharbeiten am PC und Zuhause waren nach wie vor kein Problem (mit der alten Brille).
Nun war ich beim Optiker, der meines erschreckens folgende Werte ermittelte
F R - 4,5
L - 4,5

Zalira schrieb

Hallo, nach längerer Zeit habe ich nun endlich eine Brille mit den Werten - 2,50 auf beiden Augen. Da der erste Wert doch gleich etwas zu stark für mich war & ich damit ja überhaupt nicht klar gekommen bin. Sicherlich ist dies nicht die 100% Sehstärke aber zumindest komme ich im normalen Alltag damit wieder klar ( nein, Autofahren tue ich damit nicht - keine Sorge).

Warum fragst du jetzt nach einer Dioptrie?

Hast du vor, noch mal beim Augenarzt in Zykloplegie messen zu lassen?

lg
Nicole

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Ja, ich werde dies natürlich noch genau prüfen lassen - trotzdem würde ich gern erfahren was 1 Dioptrien für ein Unterschied macht ? Also egal um welchen Wert es sich handelt(gehe jetzt nicht nur von mir aus). Sondern ob man dies auch irgendwie so erklären kann ?
Ich selbst kann mit solchen Werten ja praktisch überhaupt nix anfangen. Oder kann man dies nicht einfach so beschreiben?
Ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine ;-).

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hi! Du meinst, du möchtest eine ungefähre Ahung, wie sich das Sehen einer 1 dpt Stärkerer bzw. Schwächerer als gewohnter Korrektur auswirkt.
Man kann versuchen da etwas +/- anzugeben. Aber es ist halt sehr subjektiv. Manche leute stört es überhaup nicht, eine Fehlsichtigkeit (speziell in der Ferne) von -1.0 oder + 1.0 zu haben, benutzen die Brille nur wenns würilich nötig ist.

Andere (v.a Kurzsichtige) fühlen sich schon in iherer lebensqualität beeionträchtoigt, wenn die Brille um nur 0.25 dpt unterkorrigiert ist.

Gruss Julian

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

Hallo, allgemein, besser gesagt aus Sicht der technischen Optik, lässt sich die Dioptrie auch durch Brennweiten erklären. Stell dir eine Lupe vor die du in die Sonne hälst und damit ein Blatt Papier ankokelst. Das Ankokeln funktioniert nur im Brennpunkt der Lupe. Dieser Brennpunkt hat einen bestimmten Abstand zur Lupe. Dieser Abstand in Metern umgerechnet und den Kehrwert gebildet, ergibt die Stärke der Lupe in Dioptrien. Verschieden starke Lupen, haben also unterschiedliche Brennweiten, die sich aus der Dioptriezahl auch wieder zurückrechnen lässt.

Beim Auge ist es das gleiche. Das Auge hat ungefähr 59 dpt. Bei einer Fehlsichtigkeit landet der Brennpunkt dieser 59 dpt nicht auf der Netzhaut, sondern davor, oder dahinter, weil das Auge zu kurz oder zu lang ist.Die Folge daraus ist ein mehr oder minder unscharfes Bild. (Es kann auch sein das das Auge zwar normale Länge hat, aber die Lichtbrechung zu schwach oder zu hoch ist).

So hat jemanden der um 1dpt Kurzsichtig ist, wenn er in die Ferne guckt, kein scharfes Bild, weil die Brennweite des Auges zu kurz ist, das Auge also das Licht zu stark bricht und der Brennpunkt vor der Netzhaut landet. Mann muss es also abschwächen um 1 dpt, also -1dpt in die Brille packen, um es zu korrigieren.

Wenn du das oben genannte Beispiel mit der Sonne verstanden hast, kannst du selber ausrechnen wie weit derjenige ohne Brille gucken kann. Die -1dpt kann man umrechnen (Kehrwert) in Meter. Die Brennweite dieser 1 dpt ist also 1m. Und 1m enspricht auch dem weitesten Punkt, der von dem Kurzsichtigen mit der -1dpt Fehlsichtigkeit, ohne Brille scharf gesehen werden kann. Bei -2 dpt sinds nur noch 0,5m bei -3dpt sinds nur noch 0,33m.

So hoffe das ist nicht zu kompliziert geschrieben,
gruß henni

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Huhu - ohhh, danke das war jetzt aber mal super erklärt )

Kann man meine andere Frage vielleicht auch beantworten ?

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Zalira schrieb

Huhu - ohhh, danke das war jetzt aber mal super erklärt )

Kann man meine andere Frage vielleicht auch beantworten ?

An manchen Tagen habe ich schon bemerkt das ich wie eine art "Film" vor den Augen habe - könnte es an zuviel PC Arbeit liegen ?
Mir kommt es dann auch so vor, das es ziemlich anstrengend ist etwas am PC zuerledigen (besonders auf hellen Oberflächen).

Schönen Abend Euch noch

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

Für diesen Film vor den Augen, kommen verschieden Möglichkeiten in Betracht. Es könnte sein, dass du bei längerer PC-Arbeit unter einem zunehmend trockenen Auge leidest. Das Augenblinzeln, welches normalerweise automatisch gesteuert wird, um das Auge immer ausreichend zu befeuchten, tendiert bei vielen Leuten unter diesen Arbeitsbedingungen gegen 0. Das heißt der Tränenfilm auf dem Auge reißt auf, und durch das fehlende, oder zu wenig blinzeln wird kein neuer Film aufgebaut. Der Tränenfilm selber ist aber für eine gute optische Abbildung im Auge unverzichtbar. Und so kann es sein, dass man das Gefühl hat, zeitweise einen Schleier zu sehen. Klimaanlagenluft begünstigt dieses Phänomen auch. Weitere Symptome wie rote Augen, Augentränen, etc. wären auch denkbar.

Andererseits kann es auch sein, das dein Auge bzw. du, langsam in das Alter kommst, wo es zunehmend anstrengend für das Auge wird, die Entfernung für den PC-Bildschirm über längeren Zeitraum scharf zu stellen.(Wenn du deine Fernbrille trägst). Ich weiß nun nicht, wie alt du bist?

Die Frage wäre auch, ob dieser Film nach dem Blinzeln wieder weg ist, also abwechselnd mit gutem Sehen auftaucht, oder ob er über einen längeren Zeitraum besteht.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Zalira,

in deinem Alter würde ich auch eher an den Tränenfilm denken.

Wie steht denn dein Monitor?
Es hilft schon, wenn der etwas tiefer als Augenhöhe steht, so dass man immer elicht nach unten blickt.

Ansonsten Zettel auf den Rand vom Monitor kleben mit "Blinzeln!" drauf. So wird man ständig daran erinnert.
Und was noch hilfreich ist Alle 10-20 Minuten den Blick mal für kurze Zeit möglichst weit im Raum umherschweifen lassen. Nicht stundenlang nur auf den Monitor sehen.

lg

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo Zalira,

die Wirkung von 1 Dioptrie kann man auch sehr leicht erklären

Es gibt die Faustregel pro 1/2 Dioptrie verringert sich die Sehschärfe um die Hälfte, ein Beispiel

Jemand hat 100% Sehleistung ohne irgendwelche Dioptrie.
Mit 0,5 Dioptrie vorm Auge sinkt die Sehleistung damit auf 50%,
mit weiteren 0,5 Dioptrie sinkt die Sehleistung auf 25%.

Jemand der keine Brille sieht, aber auf dem Auge - 1 Dioptrie benötigen würde. könnte alles was weiter als 1 Meter weit weg ist nicht mehr scharf sehen. jemand der -2 Dioptrie benötigen würde, kann alles über 50 cm vor dem Auge nicht mehr scharf sehen

Die regel dazu Dioptrie ist nix anderes als 1/Meter.

Gruß, Roman

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Ich möchte mich für Eure Tips und Infos bedanken (schön das einen hier damit immer geholfen wird). )
In nächster Zeit muss ich dann aber wohl doch mal einen Augenarzt auf suchen. Ich hoffe ja, das auch bei mir noch die richtige "Stärke" gefunden wird - womit ich dann dauerhaft klar komme.