Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers maestrosys
Verbunden: 26. Oktober 2007 - 23:00
Schanierlose Brille

Hallo zusammen,

ich bin seit 5 Jahren Brillenträger wegen Kurzsichtigkeit. nun möchte ich mir eine neue Brille zulegen. Dabei habe ich insbesondere Modelle ins Auge gefasst die aus Titan sind und keine Scharniere habe sondern einfach so eine Art Titan-flex. Allerdings werde ich mich für ein Modell mit halben Rand entscheiden, da mir die randlosen Fassungen nicht zusagen.

Mein Nutzungsprofil sieht in etwa so aus. Brille um 0800 Uhr aufsetzen (sie übernachtet liegend auf dem Nachtkästchen ;)), den ganzen Tag tragen mit 4 -6 mal Absetzen um das Gesicht abzuwaschen oder sporteln (dafür hab ich eine Sportbrille) u.ä., am Abend um 0100 Uhr wieder absetzen. Ins Etui kommt sie nur wenn ich sporteln bin ansosnten wie gesagt Nase oder Nachkästchen. Wink

Mein Optiker erklärte mir, dass bei Brillenfassungen ohne Scharniere aus Titan häufig Brüche auftreten, da das Material an den Stellen wo normalerweise die Scharniere sitzen stark belastet wird.
Was habt ihr diesbezüglich an Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.

Grüße,

Thomas

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Hallo Thomas,

Brüche kommen schon mal vor, bei randlosen Brillen, dann sind es die Brillenlinsen, höchst selten das Metall. Wenn Du, wie beschrieben, sorgfältig mit de Brille umgehst, sehe ich keinen Grund, eine scharnierlose Brille in den Gebrauch zu nehmen.

LG
Doccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Thomas,

die scharnierlosen Bügel brechen dann häufiger, wenn falsche Etuis verwendet werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers maestrosys
Verbunden: 26. Oktober 2007 - 23:00

Hallo Eberhard,

heißt das wenn ich das richtige Etui verwende gibt es keine Probleme bei Silhouette? Was sind "richtige Etuis" für die Silhouette ohne Scharnier? Gibts da welche speziell vom Hersteller? Ausbrechen der Bügel aus den Kunststoffgläsern sollte dank moderner Materialien ja kein Problem mehr darstellen.

MFG

Thomas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Thomas,

ja, es sind die Originaletuis. Bei allen anderen Etuis gibt es immer wieder ein Verbiegen der Materialien in Richtungen, die unverträglich sind.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Silhouette hat vor ca. anderthalb Jahren das Design seiner Etuis für die Minimal Art Linie geändert, und zwar dahin das die Brille nciht mehr von oben ins Etui geklemmt wird, sondern nun seitlich eingeschoben wird. Dadurch ist die Handhabung und Aufbewahrung der Minimal Art wesentlich komfortabler geworden. Ich selber habe die Minimal Art 5 jahre ununterbrochen getragen (und das als Augenoptiker), aber ich war so begeistert von dieser Fassung und mir ist sie nicht einmal gebrochen.
Ich habe mal bei einer Führung bei Silhouette in Österreich mit einem Mitarbeiter gesprochen. Die Reklamationsquote der Minimal Art liegt unter 2%, so daß Silhouette sehr großzügig bei Reklamationen ist. Wenn man bedenkt das dieses Modell zig Millionen mal verkauft wurde. Ich habe im Geschäft auch immer mal gebrochene Minimal Art als Reklamation, jedoch selten sind die flexiblen Backen gebrochen sondern die Brücken und dies kommt nur daher weil die Kunden die Brillen falsch putzen indem sie während des Putzens die Brille an der Brücke festhalten und dann munter drauf los putzen und dadurch kräfte auf die Brücke übertragen werden, die bei 3 oder 4 Jahre alten Fassungen schon mal zu Brüchen führen können.
Man sollte nochmal sagen Auch Titan kann brechen, nur nicht so leicht wie normale Legierungen. Alles ist kaputt zu bekommen.

Gruß,

Roman