Hallo!
Auch ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mein Problem zu schildern. Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt und weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Weder Optiker noch Augenärzte konnten mir bisher helfen. Da bin ich im Netz auf dieses Forum gestoßen und vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich habe weiche KL, die Air Optix. Bis April dieses Jahres hatte ich die Kombi-Lösung „Complete“, die ja dann vom Markt genommen wurde. Diese Kombination habe ich von Anfang an, seit ca. 2 bis 3 Jahren, immer perfekt, ohne Probleme. Von Anfang an konnte ich sie problemlos einsetzen und rausnehmen, ich habe da wirklich Glück, meine Augen sind sehr unempfindlich. Bis vor ein paar Monaten…
Alles hat angefangen mit einer Augenentzündung. War dann mehrfach bei Arzt, bis ich sie irgendwann im Griff hatte und sie abgeheilt ist. Leider hat mich mein erster Arzt völlig falsch beraten. Er meinte, ich könne die Linsen ruhig trotz Entzündung drin lassen, ein wenig befeuchten würde schon helfen. Außerdem sagte er mir nicht, dass ich die alten, bereits mit den Bakterien der Entzündung kontaminierten Linsen nicht mehr einsetzen darf. Dadurch entzündeten sich die Augen immer wieder erneut. Ich war am Verzweifeln. Und der Arzt meinte bloß, er wüsste jetzt auch nicht, warum die Augen wieder entzündet seien… Naja, habe den Arzt inzwischen gewechselt.
Zwischenzeitlich habe ich mehrere Kombi-Lösungen probiert, ohne Erfolg. Zurzeit habe ich „Perfect“ von MPG&E. Ist eigentlich ganz gut, aber mein Kern-Problem besteht weiter. Nämlich folgendes Ich trage die Linsen zwei bis drei Tage, und danach geht nichts mehr. Sobald ich die Linsen eingesetzt habe, fangen die Augen an, fürchterlich zu brennen, werden rot, und tränen fürchterlich. Ich muss die Linsen dann sofort wieder rausnehmen. Die Beschwerden klingen dann nach ein paar Stunden ab, in dieser Zeit brennen und tränen die Augen aber immer noch und ich sehe verschwommen. Um es noch mal zu verdeutlichen, ich habe die Linsen dann noch nicht einmal eine Minute drin gehabt…
Woran kann das liegen? Ich habe schon neue Linsen genommen, andere Kombi-Lösungen, das Pflegesystem „Oxysept Comfort“… keine Chance. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen…
Jetzt habe ich vieles gelesen. Vielleicht sind eher diese Silikonlinsen etwas für mich? Wenn ja, welche gibt es da? Ich habe nämlich keine Ahnung. Oder ich brauche eine Kombi-Lösung ohne Konservierungsstoffe? Denn auch das „Perfect“ hat – wie ich jetzt erfahren habe – welche drin. Welche gibt es da? Auch hier habe ich wieder keine Ahnung.
Oder wäre es einfach besser, ich steige auf harte Linsen um? Denn so wie es hier im Forum klingt, ist das ja die bessere Alternative… Denn ich möchte die Linsen dauerhaft tragen und meine Augen vertragen an sich ja recht viel. Allerdings mache ich viel Sport (tanzen, joggen, Gymnastik) und gehe viele Male im Jahr zelten, wo ich der Einfachheit halber sogar Tageslinsen nehme… Ich habe halt den Eindruck, harte KL sind sehr aufwendig und für Sport nicht geeignet…
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß nämlich nicht mehr weiter… und ich bin einfach fertig von den ständigen Terminen bei Augenärzten und Optikern…
3. August 2007 - 17:26
#1
Hilfe - Linsen tragen wird langsam unmöglich
Hallo Polly,
die Entzündung in Deinen Augen ist wahrscheinlich noch nicht vollständig abgeklungen. Durch verseuchte KL hervorgerufene Hornhautentzündungen heilen oft erst nach 3-6 Monaten vollständig aus. Wenn in der eigentlich beschwerdefreien Zwischenzeit Linsen getragen werden, reagiert das Hornhautgewebe mit Abwehr. Also habe Geduld und trage die Kontaktlinsen mindestens 3 Monate nicht. Schon getragene KL und den Behälter entsorgen und unter Aufsicht des Anpassers nach der KL-Abstinenz neu anfangen.
Viele Grüße
Eberhard
Oh meine Güte! So lange? Dabei haben mir sowohl meine neue Ärztin als auch mein Optiker gesagt, es wäre völlig geheilt und ich könnte ohne Probleme wieder Linsen tragen...
Feststellen, ob die Entzündung komplett ausgeheilt ist, kann man wahrscheinlich nicht, oder? Da muss man einfach abstinent sein?
Erst jetzt, wo ich keine Linsen mehr tragen kann, merke ich, wie wunderbar das eigentlich ist. Obwohl ich seit meiner Kindheit eine Brille brauche und ich sie nicht wirklich schlimm finde, ist es doch nicht zu vergleichen mit dem Tragen von Linsen, die einem das Gefühl geben, alles sei normal...
Hallo Polly,
ich würde ein deiner Stelle ersmal lang pause machen mich CL ( Brille ) und dann von ganz vorne Anfangen. Lass alles neu Messen und anpassen.
Auch mit den Pflegemitteln bitte in Zukunft aufpassen. Am besten keine Kombilösungen ( All in one ) hier befinden sich zu 90% immer Konservierungstoffe drin. Deswegen bist du mit Oxysept Compfort ganz gut beraten.
Wegen deinen Cl, die Air Optix ist eine Silikon-Hydrogellinse !
Mach eine Pause bis alles verheilt ist.