Hallo zusammen,
ich trage st. ca. 20 Jahren harte KL, aufgrund meiner hohen Kurzsichtigkeit sind weiche KL leider keine Alternative für mich.
Stippungen sind immer wieder aufgetreten, wurden durch Creme und Tragezeitverringerungen bzw. Pausen therapiert.
An KL habe ich die ersten 10bis 15 Jahren von Zeiss Conflex Air 100 getragen und hatte dann aufgrund dieser Stippungen einen Wechsel auf Technolens KL. St. ca 2,5 Jahren treten bei mir erste rote Äderchen auf, die speziell beim rechten Augen extrem sind. Sobald ich die KL einige Tage nicht getragen habe, sind ide Äderchen optisch nicht mehr zu sein. Sind die Gefäße dann immer noch da und nur blutleer? Und was bedeutet das für meine Augen? Wie äußern sich eingewachsene Äderchen in der Hornhaut?
Derzeit versuche ich mit Ascon KL von Hecht unter augenärztlicher Betreuuung einen weiteren Versuch und habe gestern zufällig dieses FDA-Plakat gesehen, auf dem die Stippungen und die optischen Symptome dargestellt sind. Ich würde sagen, bei mir entspricht es beim Tragen mit KL einer 3, ohne KL asymptomatisch...
Sind weitere Versuche mit KL überhaupt zielführend doer werde ich diese Probleme mit allen KLs haben? Vielen DAnk im Voraus für sämtliche Tipps!
Grüße Isa
Hallo,
klar, die Adern sind und bleiben da. Wenn Du sie nicht siehst, dann werden sich nicht durchblutet.
Ein Problem werden die Adern erst, wenn sie zu weit in die Hornhaut einwachsen und die Transparenz im Bereich der Pupille schädigen. Aber ein Alarmsignal sind sie immer und allemal. Wichtig ist, die Anpassung so zu gestalten, dass die vorhandenen Adern möglichst nicht durchblutet sind und sich keine weitere Aderbildung zeigt.
Ob das gelingt? Kann ich nicht vorhersagen, aber möglich ist es schon.
Manchmal kann es sogar helfen auf weiche KL umzusteigen. Aber dann Vorsicht Die können schnell durch schlechtere Sauerstoffzufuhr Probleme machen.
Grüssle
Ritter Rost
Hallo Isa 2, vieleicht wäre es mal gut eine zeitlang Pause zu machen mit deinen harten KL, und mal versuchen auf weiche Kl umzustellen. Am allerbesten aber wäre das du mal eine Zeitlang eine Brille trägst. ) Gib deinen Augen einfach mal eine Pause zu Erholung. Gruß Chris
Hallo...
Aber ist es nicht so, dass für "Dauerträger" harte KL grundsätzlich besser sind? Oder kann man sein Leben lang auch weiche KL tragen?
Liebe Grüße
Myri
Hallo Poly, mann kann beides dauerhaft tragen. Aber es kommt immer darauf an wie lang und wie intesiv du sie trägst. Es gibt Menschen die zu mir sagen sie tragen Ihre Linsen ständig auch über nacht uns das geht in meinen Augen schon mal gar nicht, da sich unsere Hornhaut über nacht regenerriert.Also bitte Linse nie über nacht drinlassen 1. Regel. Dann ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie er die Linsen auf dauer verträgt. Es gibt Beweise und Studien das sich die Hornhaut auf dauer verändern kann bei ständigen tragen der Linsen.Und wie bei dir zb Stibbungen auftreten mal schlimmer mal weniger schlimm. ich will dir nur sagen das ein Abwechseln zwischen brille und CL nicht schaden kann und du deinem Auge dann die Chance zu einer Entspannung gibst. Gruß Chris