Forum

Hallo Ihr Lieben,

A.M. hat ja nur noch gelacht, als sie das las.
Aber Einiges ist ja nun doch richtig, nur das , was mich an dem ganzen Text stört, ist die Aussage, daß es kein manifestes Schielen gäbe! Horst will es einfach nicht wahr haben und auch Haase hat nie etwas in dieser Richtung behauptet. Aber wie machen wir ihm das klar? Ich glaube einfach nicht, daß er einsichtiger wird.

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Ehem, hat einer von Euch Horst kontaktiert hinsichtlich dieser seiner Mail an mich? Ich wusste eigentlich nicht, dass A.M. sie an Euch schickt. Aber im Grunde steht ja nur das drin, was er wirklich zu vertreten scheint. Ich habe sogar vor, einen Thread im MKH-Anwenderforum zu eröffnen und diese Schielthesen dort zur Diskussion zu stellen, weil ich einfach mehr wissen möchte.

Jedenfalls hat er mich vor 3 Minuten von seiner Kontakteliste gelöscht.....na ja, ich werd's überleben

Liebe Grüße

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch

Hallo Ihr Beiden,

ich hatte so ne lange Antwort geschrieben, und dann war sie weg, ein falscher Tastendruck. Schade.

Jetzt mach ich es kürzer, zu Eurem Leidwesen.

Horst hat wohl Recht soweit er WF und FD beschreibt.

Aber er ignoriert SCHIELEN. Das geht so nicht.
In "meiner" Reha-Klinik gibt es viele DB bei Schlaganfall, und neurolog. Erkrankungen. Darunter sind Fälle, von Verrollungen, von rechts und links unterschiedlich en Blick:wink:eln (ein Auge hängt immer nach), teils kombiniert mit Nystagmus (ruckartigen Blickbewegungen. Schon rein logisch gibt es da runter Fälle, die nicht über Prismen zu versorgen sind. Dies macht ca. 20-30 % aus.

Aber was ich auch feststelle, es gibt Grenzfälle, die unter die gleichen Rubriken fallen und man kann durch Prismen den Seherfolg stabilisieren und labil korrigieren. Auch dies macht ca 20-30% aus. Hier wurden Verbesserungen geschaffen, die Lähmungen z.B. nicht abstellen konnten, aber zu verbesserter Kopfhaltung, besserer zentralerer Bildverschmelzung führen bei nur noch periferer Doppelbildlage etc. Auch hier bleibt SCHIELEN.

Und hier könnte ich jetzt ins Schwärmen kommen, wenn ich über die Restlichen oder auch an ein paar von den Vorherigen denke. Es geht mehr (auch unter Schielern, wie man annimmt.
Ich kann nur sagen, manchmal ist es vielleicht das naive, unbekümmerte Nichtwissen, was mich selbst bei schier aussichtslos erscheinenden Fällen, etwas versuchen lässt, und nicht zu selten werde ich sehr positiv überrascht.

Nach dem äußeren Eindruck, nach dem Status vom Hess-Schirm etc. würde ich sagen, aussichtslos. Aber heute gehe ich es versuchsweise dennoch an und ...
Ich denke hier ist mein unbekümmertes Nichtwissen, einer A.M. gegenüber echt im Vorteil. Zudem darf Sie evtl. auch manchmal nicht so, wie sie vielleicht wollte, denn sie arbeitet in einem Abhängigkeitsverhältnis , wo Aufwand, Zeit und Nutzen angemahnt werden. Dennoch gab sie mir schon vor Jahren zu verstehen, dass ich so weitermachen sollte und sie ähnliches kenne und bearbeite.

Aber bei vielen dieser Fälle geht es nicht um WF, ganz klar nicht. Und deshalb bleiben Defizite mit denen sich ein solcher Träger arrangieren muss.

Alles Gute! Ich hab übrigens nicht mit Horst gesprochen und wie ich gerade erfuhr, wurde ich auch als Kontakt gelöscht.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Horst hat alle seine Kontakte gelöscht. Welches Zeichen will er damit setzen? Muss man sich ernsthafte Gedanken machen? Er ist schon so einsam, ich habe gehofft, die MItarbeit im Forum bringt ihn wieder unter Menschen - aber der Schuss ist völlig nach hinten losgegangen.

Ich war auch entsetzt, wie griesgrämig er in Potsdam durch die Gegend lief (das kann nicht nur mit mir zu tun gehabt haben, weil ich mir dort selber meine Kontakte suchte, anstatt immer an seinem Rockzipfel zu hängen). Angeblich hatte ich an allem Schuld! Gestern erreichte mich ein langer Brief von ihm. Eberhard, Du hattest Recht mit Deiner Vermutung (so wie andere auch...-nur ich hab's nicht gemerkt).

Er hängt in einer anderen, alten Welt fest von der er meint, dass sie heute noch gültig ist. Und das zieht sich bei ihm durch alle Bereiche, man könnte schon fast Angst bekommen. Aber ich kenne ihn nicht anders, ich weiß nicht, ob er früher anders war, oder ob er schon immer ein Schwerenöter war.

Ich gehe jetzt jedenfalls ins Bett.

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo Ihr Lieben,

Deine Anmerkungen , lieber Paul-Gerhard, kann ich nur bestätigen, wie ich oben ja auch schon schrieb.
Und ergänzen kann ich noch, daß ich immer wieder bei Low Vision Patienten versuche, mit Prismen eine bessere Netzhautstelle zu finden, auch das ist keine WF, aber auch kein Schielen.
Es gibt einfach zu viel, wovon wir gar keine medizinische Ahnung haben, und trotzdem gibt es Erfolge. )

Ich habe auch die Kontakte zu Horst weg, was soll´s, auch der BDAO meldet sich überhaupt nicht mehr, gut daß ich noch nicht Mitglied bin.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms

BDAO? Da ist doch Horst Dauter Geschäftsführer und Jürgen Eichinger 1. Vorsitzender, oder? Wie die beiden zusammenpassen, ist mir sowieso ein Rätsel.

Der bdao existiert irgendwie auf einem unaufgräumten Schreibtisch nebst eigenem Telefon in Horst Dauters Laden. Da liegt ganz viel unsortierter Papierkram herum.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo Kerstin,

dann wird dort noch meine Anmeldung von fast vor 3 Jahren unbearbeitet liegen.

(zu meinem Glück) Wink

Viele Grüße

Eberhard