Hallo alle!
Viele von euch haben letztes Jahr mitbekommen, dass ich fürs erste juristische Staatsexamen gepaukt habe, was so ziemlich mein größter persönlicher Horror war. Heute endlich, nach vier Monaten, habe ich Nachricht dass alles ganz gut gegangen ist und ich zur mündlichen Prüfung geladen bin, was ich überhaupt nicht gedacht hätte!
Ich möchte denen von euch an dieser Stelle ganz herzlich danken (vor allem Jan), die ihr in dieser Zeit so da wart, für euren Zuspruch, euer Interesse und eure Unterstützung. Und auch besonderen Dank an Gika, die eine gute Anregung hatte. Ihr wart zwar fern, aber immer da, und das war wunderbar.
Viele Grüße von der schon wieder lernenden Agnes
Hallo Agnes,
na dann herzlichen Glückwunsch! Das ist doch toll! Und Du wirst sehen, die mündliche Prüfung ist jetzt "ein Klacks..."
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Agnes,
herzlichen Glückwunsch!
Ich bewundere jeden, der studiert, seine Ausbildung selber organisieren muss und sich durch diese vielen Prüfungen arbeitet.
Gruß Lucccy
Hallo Agnes,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum überstandenen schriftlichen Teil, den Rest packst Du nun mit links! )
Auch drücke ich Dir beide Daumen für den mündlichen Teil.....
LG
Jack
Hallo Agnes,
auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche - tolle Leistung!
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Agnes,
das ist ja eine tolle Nachricht!! Glückwunsch!! Dann hat sich die ganze Lernerei ja doch gelohnt und Du hättest keine Sorge haben brauchen.
Und im Endeffekt, auch wenn Du mir das jetzt vielleicht nicht glauben magst, die einsamen Schreibtisch-Stunden sind auch etwas sehr Schönes, und Du wirst später, wenn Dich der Trubel des Rechtsanwaltsgeschehens nervt, noch mit Wehmut an die geruhsame und hochkonzentrierte Schreibtischzeit zurückdenken.
Jetzt aber erstmal den Sekt aufmachen und dann viel Glück für das Mündliche. Wann geht es denn los? Mündliche Prüfungen sind immer ganz einfach, wenn man ein bißchen geschickt mit der Sprache umgehen kann. Man kann durch Tricks Zeit gewinnen oder auch von Dingen, die man nicht weiß, ablenken. Aber das ist Euch Juristen ja sicher längst beigebracht worden.
LG
Jan
Hallo Agnes,
Glückwunsch und Hut ab vor Deiner Leistung, vor allem, da Du Dich auch noch intensiv mit unserem lieben Forum beschäftigst. Wo bleibt da das bischen Freizeit?
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Wölkchen,
Glückwunsch auch von mir!
Jan schrieb
Das kannst Du sicherlich.
donquichote
Hallo liebes Forum!
Danke für eure Glückwünsche, die ich auch gerne annehme, weil das das ALLERSCHLIMMSTE war, was ich bisher erlebt habe und ich froh bin, es überhaupt getan zu haben.:woohoo: Mitte Juni ist der Termin. Wenn alles klappt ist das endlich mal ein Sommer, den ich nicht am Schreibtisch verbringe.
@Eberhard Unser Forum war während des Lernens willkommene Ablenkung und Belohnung, und ohne eure Hilfe hätte ich die Anpasserei wohl kaum überstanden. Aber das war's auch schon mit der Freizeit.
@Jan & Donquichote Sprachliches Geschick ist ja was feines, aber die Prüfer wollen Wissen abrufen, und wie man so hört sollen die auch nicht immer nett sein. Egal, ich denk nicht drüber nach, verdränge es und tu einfach, wird schon schief gehen.
Viele liebe Grüße, Agnes
Hallo Agnes,
die Prüfer sind auch nur Menschen. D.h. sie haben schlechte und gute Tage, ihre alltäglichen Probleme und manchmal eben auch größere. Und was auch wichtig ist die Gruppendynamik unter den einzelnen Prüfern. Der eine will dem anderen zeigen, daß er noch viel fieser sein kann usw. Und was auch klar sein sollte es gibt keine gerechten Prüfungsverfahren. Prüfer sind in der Regel ungerecht und parteiisch. Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung whistle
Das heißt aber auch, daß diese Prüfer sehr wohl empfänglich sind für ein freundliches Wort, ein Lächeln, und hübsche Frauen haben manchmal durchaus einen Vorteil. Manchmal. Es gehört halt auch beim Prüfen wie bei allem im Leben eine gute Portion Glück dazu. Die wünsch ich Dir.
Gruß
Jan
Hey Jan,
das mit den hübschen Frauen will ich nun aber nicht gelesen haben....
es gibt nämlich auch männliche Vertreter, die einer gut aussehenden jungen Frau das Hirn absprechen, bzw. meinen, die will durch ihre Optik punkten, und dann werden diese Herren extrem fies und stellen die schwierigsten Fragen überhaupt....ich habe es am eigenen Leib erlebt, als ich unter lauter Männern meine Prüfung zum Sporthochseeschifferzeugnis ablegen durfte und ein paar Jahre später das große Funkerzeugnis...der Typ hat mich mit Fragen gequält, die keiner der anderen Prüflinge hätte beantworten können!
Also, bring Agnes nicht auf eine falsche Idee - sie wird durch Leistung überzeugen und es schaffen, da bin ich mir ganz sicher und wir werden ihr alle Daumen drücken!
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Kerstin,
Du musst den Kontext beachten, in dem ich das geschrieben habe. Und da liest Du dieses Manchmal. Und damit wollte ich genau das implizieren, was Du naeher ausfuehrst. Es ist eben nur manchmal so, dass die huebschen Frauen durch ihr Frausein einen Vorteil haben. Ganz oft ist es aber tatsaechlich so, dass man ihnen die Kompetenz ganz einfach abspricht. Oder dass die Professoren der Meinung sind, die Frauen wollen sich ihr huebsches Koepfchen ja nicht durch so komplizierte abstrakte Dinge belasten. Das gibt es alles noch, auch bei jungen und nicht ganz so alten und verstaubten Dozenten.
Aber dennoch, ich habe den huebschen Maedels bei den Pruefungen schon immer wohlwollend leichte Fragen gestellt, und wenn es auf der Kippe stand, dann war ihnen die gute Note sicher lol P
LG
Also was nu??? Sehr kleines Schwarzes oder Kartoffelsack? *grübel*
Es soll schonmal ein Prüfer zu einer schwangeren Prüfungskandidatin gesagt haben "jetzt sind Sie schon zu zweit und können immer noch nichts".:woohoo:
Wo bin ich da bloß reingeraten???( S dry
Hallo,
Gerüchte über Prüfer... meine Prüferin in der Gesellenprüfung sollte auch die schlimmste Prüferin überhaupt sein. Und was war? Ich bin einfach zur Prüfung gegangen und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, "scharf" geprüft worden zu sein. Eine Mitschülerin von mir war auch bei ihr und hat Horrorfragen gestellt bekommen. Es kommt anscheinend auch immer drauf an, wie man auftritt.
Also Agnes Du hast die schriftliche Prüfung geschafft, weisst also wovon Du sprichst und wirst sicherlich fair geprüft.
Gruß Lucccy
Hallo Lucccy!
Davon gehe ich aus. Ich fand das Zitat nur bemerkenswert und außerordentlich lustig.laugh
Lieber Gruß...
Die Universität ist halt einfach noch, vor allem in Deutschland, aber nicht nur, eine ganz massive Bastion des Chauvinismus. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, die Jungs geben nicht gern ihre Macht her. Und deswegen haben es Frauen da schwerer, in Prüfungen, aber auch sonst.
Gruß
Jan
Glaub mir, das Mündliche ist wirklich nicht so schlimm, wie es scheint. Klar, man hat davor "Bammel" (das hat wohl jeder!) schon deswegen, weil man so (juristisch meine ich jetzt) ja noch nicht geprüft wurde.
Und ohne Wissen, geht's nicht (aber das hast Du ja, sonst hättest Du das Schriftliche nicht bestanden!)
Aber man kann den Prüfer im Gespräch schon "beeinflussen" und "in seine Richtung" bringen. Und ein bisschen Glück, dass man Dich nicht "völlig auf dem falschen Fuß" erwischt, gehört einfach dazu. Aber auch dann kann man das Gespräch noch immer so lenken, dass man wenigstens besteht!
Und mit einem netten Lächeln, einem bisschen Frechheit (=den Mut, auch mal eine Lösung zu versuchen, die man nicht 100 % weiß) und einem sicheren Auftreten wird das Ganze klappen!
Also mach Dich nicht verrückt. Schau Dir vielleicht ein paar Prüfungsprotokolle von Deinen Prüfern an, frische das eine oder andere nochmal auf und dann klappt das schon!
Alle Gute
Gika
P.S. in der Reihe "Prüfe Dein Wissen" kann man sich schön Einstiegsfälle raussuchen und einfach mal üben, die mündlich "aufzudröseln.
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Agnes,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen schriftlichen Prüfung. )
Wenn du für das mündliche deine Prüfer weisst, gibt es doch sicher in der Fachschaft Prüfungsprotokolle, oder?
Da kann man dann ersehen, wie die einzelnen Prüfer zum Teil mit weiblichen Prüflingen umgehen und auf was sie (fachlich) mehr Wert legen.
lg
Nicole