Hallo,
ich bin 49 und hatte bis jetzt seit 1 Jahre eine Brille mit folgenden Werten
R +25 Cyl. -50 A90°--- L -75 Cyl.-25 A100°
Die hatte ich immer zum Autofahren. War dann Anfang diesen Jahres beim Optiker, weil ich den Eindruck hatte, mein Sehen hat sich verschlechtert.
Neue Werte
R G +25 -50 104° ADD 1.75 H20.00
L G -1.00 -25 85° ADD 1.75 H20.00
Empfohlen wurde mir ne Gleitsichtbrille. Die versuche ich jetzt seit 3 Wochen zu tragen--katastrophal !
Ich kann mit der Brille nur scharf sehen, wenn ich ruhig sitze. Sobald ich mich bewege, verschwimmt alles und ich oder mein Gehir schaft es nicht den jeweiligen Schärfebereich zu fixieren. Beim Autofahren habe ich ständig das Gefühl eines
\"Tunnelblickes\".
Kann bei mir ne sogenannte Gleitsichtunverträglichkeit vorliegen? Gibt es eventuell ne Alternative?
Danke im voraus.
28. Februar 2007 - 21:43
#1
Brillenfrage
Hallo Spinni,
Gleitsichtbrillen haben immer Bereiche, durch welche man unscharf sieht. Vielleicht ist das zum Tragen weniger geeignet, wenn man diese unscharfen Bereiche unangenehm findet. Es gibt ja immer noch "herkömmliche" Bifokalbrillen für scharfes Sehen in der Nähe und Ferne und ohne diese störenden Bereiche. Aber bei solchen Brillen ist die Grenze sichtbar. Außerdem kann man auch mit einer normalen Fernbrille autofahren. Man muss dabei ja nicht scharf in die Nähe sehen.
Gleichtsicht ist echt ne Sache die man erst erlnen muss. Dein Gehirn muss erst so zu sagen abspeichern wo es für welche Entfernung scharf sieht. Das gebt bei den einen recht schnell, bei dem anderen dauert es sehr lange. Gibt auch Fälle das klappt es gar nicht. Aber meist weil es mit den Tätigkeiten in Zwickmühlen kommt.
Die Frage ist hier was für ein Gleichtsichtglas genommen wurde. Gibt die unterschiedlichsten Qualitätstufen. Vielleicht würde ein besseres Glas angenehmer sein. Weil die Sichtbereiche breiter werden.
Gleitsichtgläser tragen ist schon irgendwie eine Sache des trainings und auch der Psyche... wenn man von Anfang an negativ ran geht, dann klappt es auch nicht.
Den einigen Tipp den ich geben kann ist Positiv rangehen... am besten nach dem Aufstehen gleich sofort aufsetzten und wenn es geht erst vorm schlafen gehen wieder absetzen. Wenn man ständig unterbricht muss das Gehirn immer wieder bei null anfangen und dann wird es nie was. Durchhalten
oder wie gesagt, wenn es wirklich nicht geht mal mit dem Optiker sprechen ob es nicht noch nen besseres gibt.
Wenn gar nichts hilft dann Bifocal (die mit dem Fensterchen) obwohl die nicht zwangsweise besser sind... oder zwei getrennte Brillen... mit allen hat man Vor und Nachteile und muss Kompromisse eingehen... einfach das geringste Übel wählen
hoffe konnte bissel helfen
SharTeel schrieb
Also Gläser sind laut Brillenpass6/ PY GL FBL SHC M 65/70
Was auch immer das bedeutet (
Mit dem Trainieren ist mir schon klar, deshalb versuch ich das ja seit 3 Wochen.Stelle eben nur nicht die geringsten Fortschritte fest und das Schlimme ist ja, dass ich ständig nur verschwommen sehe, außer ich sitze und habe echt Zeit den Schärfebreich zu fixiren. Aber in Bewegung geht da z.Z. gar nix ( ( (
Hallo,
nach drei Wochen Trainig würde ich vorschlagen, Du gehst nochmal zu Deinem Optiker und lässt ihn die Vorneigung kontrollieren. (Der Winkel, in dem die Brillengläser vor dem Auge stehen.)
Was mich auch stutzig machte, waren Deine neuen Werte. Eine veränderte Achse von 4° bei einem Zylinder von 5,0 ist alleine schon gewöhnungsbedürftig. Die Achse von linken Glas macht mir weniger Sorgen. Oder habe ich mich rechts verlesen und es sollte 0,5 heissen? Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Damit alle mitreden können Spinni hat ein Essilor Varilux Comfort Airwear mit Crizal Super, wenn ich mich nicht täusche. Es gibt also auch noch bessere Gleitsichtgläser.
Eine Unverträglichkeit von Gleitsichtgläsern ist ungewöhnlich, wenn die Gläser richtig angepasst wurden. Wie gesagt, ich würde erst die Vorneigung und dann alle weiteren Daten kontrollieren. Wie wurden denn die Daten ausgemessen? Per Stift oder wurde ein Digitalfoto von Dir gemacht?
Halt uns bitte auf dem laufenden.
Gruß Lucccy
Lucccy schrieb
Hallo Luccy,
noch mal die Werte
1. Brillenpass vor einem Jahr
R +25 Cyl. -50 A90°--- L -75 Cyl.-25 A100°
2. Brillenpass von diesem Jahr
R G +25 -50 104° ADD 1.75 H20.00
L G -1.00 -25 85° ADD 1.75 H20.00
Gemessen wurde per Stift, ohne Foto.
Hallo,
irgendwie fehlen mir da noch Kommata... Kannst Du die Pässe vielleicht einscannen?
Beim zweiten Brillenpaß bin ich mir ja sicher, dass es
R G +2,5 -5,0 104° ADD 1.75 H20.00
L G -1,00 -2,5 85° ADD 1.75 H20.00
lautet, aber der erste Pass lässt mich noch grübeln.
Ich würde meinen, dass Vorneigung und die geänderte Achse rechts zu den geschilderten Problemen führen, vorausgesetzt, die Fernwerte stimmen generell. Die kann man aber unkompliziert in eine Meßbrille einsetzen, um das zu prüfen. Aber das kann nur der Optiker vor Ort.
Ferndiagonse ist halt doch kompliziert...
Gruß Lucccy
Lucccy schrieb
Sorry falsch geschaut, mit neuer Brille -(
R +0,25 CYL. -0,50 A 90°
L -0,75 CYL. -0,25 A 100°
Gruß -Spinni
Hallo Spinni,
schön, daß Du Dich doch selber anmelden konntest. )
Deine bisherige Brille war eine reine Fernbrille. Die Nahstärke des Gleitsichtglase ist als schon recht hoch für die erste Gleitsichtbrille. Dein Optiker hätte gleich sagen müssen, daß die Gewöhnung Zeit braucht. Trotzdem lasse wie schon von Lucccy geschrieben, Zentrierung und Sitz kontrollieren.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Spinni,
magst Du dann vielleicht auch nochmal gründlich auf die Werte vom neuen Brillenpaß gucken?
Gruß Luccy
Lucccy schrieb
Na klar )
R G +0,25 -0,50 104° ADD 1,75 H 20,00
L G -1,00 -0,25 85° ADD 1,75 H 20,00
Ich hoffe jetzt stimmt das
Hallo,
ok, dann kann ich jetzt einen Gedanken von mir wieder verwerfen.
Dann meld dich mal wieder, wenn Du vom Optiker zurück bist.
Gruß Lucccy
Lucccy schrieb
Hallo Lucccy,
also ich war heute beim niedergelassenen Optiker. Er sagt das alles soweit in Ordnung wäre, außer die unterschiedlichen Achsen kann er sich nicht erklären und er meint auch die Gläser wären für Gleitsicht zu schmal (
Können denn meine Schwierigkeiten damit zusammmenhängen ?
Optiker sagt - ja :unsure:
MfG
Hallo,
Du warst anscheinend bei einem anderen Optiker als dort, wo Du die Brille gekauft hast. Oder täusche ich mich?
Die Gläser sind auf 20mm eingeschliffen - das sollte für diese Gläser reichen.
Nu haben wir Dich natürlich nicht vor uns. Magst Du mit mal alle Zahlen und Buchstaben aus der Zeile "Fassung" vom Brillenpaß abschreiben? Damit sehe ich Dich zwar noch nicht, kann mir aber mal ein Bild von der Fassung machen (hoffe ich).
Hat der Optiker sich denn die Mühe gemacht, die Zentrierkreuze nochmal einzuzeichnen? Oder was hat er überhaupt getan?
Gruß Lucccy
Lucccy schrieb
Also er hatte Kreuze auf den Gläsern und als wieder nach vorn kam so einen Computerausdruck mit Werten, die er dann mit meinem Brillenpass verglichen hat. Dann hat er den Sitz der Brille am Kopf kontrolliert.
Ja , es war ein anderer Optiker.
Fassung 4980115 Eye DC V 510000
MfG