Hallo,
ich trage seit über 8 jahren normale weiche Tauschlinsen. Jedoch habe ich in letzter Zeit Probleme beim Tragen der Linsen. Die Augen brennen, morgens ist das Auge sehr trocken (nehme die Linsen vor dem Schlafen raus), und ich denke ich habe fremdkörper im Auge (Schlieren). Ich war jetzt schon mehrfach bei meinem Augenarzt, doch er kann einfach nichts negatives feststellen.
Was kann ich jetzt noch machen?
Gruß,
Christian(
Hallo Christian,
gehe besser zu Deinem Anpasser und schildere ihm die Symtome.
Viele Grüße
Eberhard
Naja, weiche Linsen trocknen die Augen mit der Zeit eben aus. Ich denke, dass deine Augen jetzt einfach zu trocken sind für weiche Linsen. Ich habe selber nur leicht trockene Augen aber ich bekomme schon nach einer halben Stunde total trockene und juckende Augen. Meine Optikerin meinte ich hätte schon Schäden von den weichen Tageslinsen am Auge obwohl ich die Linsen wirklich nur selten getragen habe. Es haben sich schon einige Versorgung:sad:ern gebildet. Daran kann man erkennen wie schädlich solche Linsen auf Dauer sind. Ich würde weiche Linsen nur für ein paar Stunden ab und an mal tragen z.B. wenn man schwimmen geht. Für das Dauertragen sind harte Linsen einfach die bessere Alternative sofern man sie verträgt.
Hallo,
danke für die Antwort. Was genau sind Versorgung:sad:ern?
Hallo Astron,
die Hornhaut hat im Normalfall keine Blutgefäße. Bei einer Stoffwechselstörung, z. B. zu langes TRagen von weichen KL, kommt es zu Gefäßwachstum in die Hornhaut. Man nennt das dann Neo - Vascularisation. Es ist unbedingt zu vermeiden, daß solche Gefäße sich bilden.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Astron,
ich habe es so gelesen, je trockener die Augen werden desto mehr saugt sich die Weichlinse am Auge fest und desto weniger Sauerstoff kommt ans Auge heran. Wenn die Hornhaut unter der Linse zu wenig Sauerstoff bekommt, muss sie sich den Sauerstoff von den freiligenden Stellen holen. Dazu bildet die Hornhaut dann Adern aus um den benötigten Sauerstoff auszgleichen. Diese Adern werden immer mehr wenn man die Weichlinsen weiterhin trägt. Diese Adern bilden sich auch nicht mehr zurück d.h., dass sie immer wieder kommen sobald dein Auge gereizt wird.
Zudem kann es bei trockenen Augen vermehrt zu Entzündungen kommen, da die Bakterien nicht mehr gescheit rausgeschwemmt werden können und das Auge nicht mehr richtig Abwehrarbeit leisten kann. .
Bei dem einen kann es Jahre bis Jahrzehnte dauern bis solche Probleme auftreten und bei Fällen wie mir kann es schon nach sehr kurzer Tragedauer eintreten. Nur kann es eben sein, dass es bei den Langzeiträgern dann schon zu spät ist und sie gar keine Linsen mehr tragen können.
Jeder gute Optiker sollte darüber aufklären. Man sollte es in erster Linie immer mit harten Linsen versuchen, sollten diese wirklich nichts für einen taugen dann kann man immernoch ab und zu mal weiche Linsen tragen und mit der Brille kombinieren. Aber auf Dauer sind weichen Linsen einfach schädlich auch wenn sie einen "guten" Tragekomfort bieten.
Gruß Shao