Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
sichtprobleme harte linsen

hallo!!

muss nochmal etwas schreiben und hoffe auf irgendwelche ratschläge, weil bin echt schon am verzweifeln.
ich trage seit ca. 3 jahren harte linsen und hatte bis auf gelegentliches kratzen keine größeren probleme. nun wollte ich mir beim optiker neue anpassen lassen, da mein augenarzt mitllerweile nicht mehr tätig ist. dieser optiker wurde mir empfohlen und hat gut 15 jahre erfahrung mit der anpassung.
nun ist mein problem folgendes, das bei den alten linsen nie aufgetreten ist. ich sehe einfach nach eiiger ezit total vernebelt, milchig. besonders shclimm ist es wenn ich abends herumgehe und lichter anschaue. dann scheint da so ein richtiger fettfilm auf den linsen zu sein, dieser bewegt ich auch. so im etwa, wie wenn man sich eine augensabe ins auge schmiert. beim entfernen der linse befindet sich dann auch öfter so schmieriges zeugs oben. war bereits bei auftreten der symptome beim optiker, der nichts feststellen konnte. linsen sitzen sehr gut, bewegen sich gut, also scheinbar alles ok. auch die sehschärfe betrug 125%. es ist also echt immer nur ein problem wenn ich lichter sehe, dass sich diese arte fettfilm bewegt und eutlich sicbar wird,mal stärker mal schwächer.
hat irgendwer eine idee woran das liegen könnte? nachbenetzen und reinigen hilft dagegen auch nicht.

viele liebe grüße und danke!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Wenn nachbenetzen und reinigen nicht hilft, muß es ander Oberfläche der KL liegen. Je nach Material gibt es mehr oder weniger Ablagerungsneigung. Frage Deinen Anpasser, ob er das KL-Material wechseln kann.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hi Betty,
ist Dein Material sauerstoffdurchlässiger als früher? Wenn ich mich recht erinnere, sind die supersauerstoffdurchlässigen bei der Benetzung etwas problematischer - @Fachleute, ist doch korrekt, oder?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Wöhlk A90, da hatte ich mehrere Paare, die immer okay waren, und dann 2005 im Herbst neu gekriegt, und plötzlich alle Symptome, die Du beschreibst, Pflegemittel-Wechsel, etc.etc.. Alles half nichts. innerhaölb von 6 Wochen hatte ich drei verschieden Paar A90. Die Linsen gab ich dann zurück. Neuer Anlauf im Januar 2006, die benetzen immer noch nicht so gut wie mein altes Paar, aber ist okay, trüb sehe ich nicht damit, aber verstärkte Ablagerungsneigung obwohl jetzt erst 1 Jahr alt.

@ Eberhard, du erinnerst Dich vielleicht? Du hast mir da viel geholfen mit Deinem Rat!
gruß biks

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hm, aber ich frage mich ob dieses problem nicht eigentlich von meinem anpasser bemerkt hätte werden sollen? was meinen die spezailisten dazu?
ob es höher sauerstoffdurchlässig ist kann ich nicht sagen, weiß leider nicht, welches material meine alte linse hatte, hat mir mein damaliger augenarzt nie gesagt.
aber gut zu wissen, dass nicht nur ich solche probleme habe.

lg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Du hast schon Recht, Dein Anpasser sollte auch auf diese Thematik stoßen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hi,

mein Anpasser hat damals schon bemerkt, dass der Tränefilm irgendwie plackig aufreißt. Nach einer Zeit hat sich das gegeben, aber immer zwei Stunden genervt sein beim Anziehen ist nicht machbar.

Wie gesagt, ein halbes Jahr später mit genau der gleichen Linsensorte waren die Probleme weitaus weniger. Ich habe dann einfach darauf getippt, dass Wöhlk vielleicht irgendwie Material-Fertigungsprobleme hatten oder irgendwas geändert. Hatte auch mit der Firma Kontakt, aber die sagten, nöö, nix geändert.
Meine alten Linsen ware 3 Jahre alt, und genau zu dem Zeitpunkt kam ein neues Fertigungsverfahren auf den Markt.

Mein jetziges Paar (Januar 2006) ist Gold gegen die Versuche von Herbst 2005. Aber immer noch nicht ganz so gut in der Benetzung wie die von vor Frühjahr 2003.

Tjä.....

Gruß biks