Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kathi
Verbunden: 3. Januar 2007 - 15:14
Fehlsichtigkeit erst spät bemerkt?

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Kann es möglich sein, dass ich eine vorhandene Kurzsichtigkeit erst jetzt, bin gerade 30 geworden, merke, oder ist es dann eher so, dass die Fehlsichtigkeit sich erst jetzt ergeben hat. Eigentlich dachte ich ja, dass sich die Augen ab einem gewissen Alter nicht mehr verändern.

Ich hatte in letzter Zeit bemerkt, dass ich in der Ferne nicht mehr so gut sehen kann, Strassenschilder lesen etc. Ein Test beim Augenarzt ergab jetzt das ich auf beiden Augen -0,75 dpt. brauche und auch ohne Brille nicht mehr Autofahren darf. Wie kann es sein, dass mir das vorher nie aufgefallen ist? Ich habe den letzten Sehtest vor ca. 5 Jahren gemacht, da war alles O.K., wie geht das? Ich bin etwas verwirrt.

LG Katharina

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Die Augen verändern sich permanent, wie der gesamte menschliche Organismus. Es ist grundätzlich nicht ungewöhnlich, dass bis zum 40sten Lebensjahr eine Myopie entwickelt wird.

Besonders bei Schwangerschaften, Pillenwechsel, Medikamenten, Krankheiten (Diabetes...), Stress, heftigere Veränderungen der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten oder auch der Sehaufgaben haben einen Einfluss auf das visuelle System.

Also keine Panik .. -0.75 dpt sind noch kein Grund zur Sorge Wink

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Katharina

Ich glaube, so selten ist es nicht, auch in etwas fortgeschrittenerem Alter noch kurzsichtig zu werden. Bei meinem Vater wurde mit ca. 40 eine leichte Kurzsichtigkeit festgestellt, die in den Jahren davor mit Sicherheit nicht bestand. Er trägt seither Brille, allerdings nur zum Autofahren.
Gruß
Jan Smile

Bild des Benutzers Chrissyst
Verbunden: 18. Januar 2006 - 0:00

nö ich denke nicht dass es sehr seltsam ist.

meine mutter hat mit 43 ihre fernbrille bekommen, zwar nur -0,5 aber sie hatte die jahre vorher auch nie probleme und irgendwann fiel ihr auf dass es nimmer so geht wie es soll.

Bild des Benutzers Loundra
Verbunden: 12. Januar 2007 - 21:25

Hallo,

mit 29 habe ich meine erste Brille bekommen (mit -0,5 dpt sph., -0,25 dpt cyl.). Zuvor war ich mit 19, 23 und 26 beim Augenarzt (jeweils mit dem Ergebnis trockene Augen, ansonsten 0,0 dpt).

Mittlerweile bin ich 35 und habe L -2,5 sph, - 0,5 dpt cyl. R -2,25 sph, -1,0 cyl. (Brille, in den Kontktlinsen habe ich -2,5 sph, -0,75 cyl), Tendenz steigend...mit 34 hatte ich nochmal einen "Schub" mit einer Verschlechterung von 1,0 dpt, was lt. meinem AA passieren kann.

Warum die Kurzsichtigkeit bei mir auf einmal zugeschlagen hat ist schwer zu sagen. Mein Vater war leicht kurzsichtig (maximal 1 dpt) und meine Schwester (-0,75). Bei beiden wurde die Kurzsichtigkeit aber schon im Jugendalter festgestellt.

Ich hoffe, dass es keine weitere Verschlechterung mehr gibt..mit diesen Werten kann man zwar leben, aber das Sehen ist halt schon eingeschränkt.

Schön war die Zeit mit -0,5dpt als ich noch keine Unterschied bemerkte, ob ich die Brille aufhatte oder nicht....