Hallo!
ich habe im TV so einen Beitrag gesehen über Sonnenbrillen. Darin hieß es u.a., daß manche Sonnenbrillen so \"schlecht\" sind, daß sie nur die Pupille erweitern und dann erst recht viel Licht ins Auge fällt und das sei schädlich.
Ich selber habe mir beim Optiker meine Sonnenbrille machen lassen, da ich kurzsichtig bin, aber ob diese Sonnenbrille \"hochwertig\" genug ist, um meine Augen
komplett gegen Strahlung zu schützen weiß ich nicht, CE 140 steht drauf.
Meine Frage woran erkenne ich eine qualitativ hohe Sonnenbrille? bzw. worauf muß ich achten, wenn ich in eine neue investieren will?
vielen Dank!!
Diana
Hallo,
wichtig sidn bei einer Sonnenbrille die Gläser. ich denke mal, dass es in dem Fernsehbericht um fertige Sonnenbrillen (Stichwort Supermarkt, Flohmarkt) ging.
Ich unterstelle Deinem Optiker mal, dass er Dir vernünftige Gläser verkauft hat. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es auch minderwertige Sonnenschutzgläser mit Stärke gibt.
Gruß Lucccy
Hallo Lucccy,
oft vergessen wir, dass UV-Schutz nicht das einzige Kriterium eines Sonnenschutzglases ist, was Qualität beschreibt.
Man sollte mal seine Kunden mit unterschiedlichen (Sonnenschutz-)Brillen vor einen Sehtest setzen. Kollege Kochniss war es, der uns schon vor 15 Jahren bestätigte, dass er "nur" bei Markengläsern von Zeiss beste Visusleistung bei Kunststoffgläsern erreichen würde. Ansonsten würden hier teils katastrophale Ergebnisse erreicht. Einfach Plan-Sonnenschutzscheiben vor die Brillenkorrektion schieben. Bei Ihm resultierte daraus im Ergebnis, keine So-Br mehr von der Stange, immer erst neue Messung und dann auch bei Plan-Werten Anfertigung nur mit gutem Markenglas auch bei "Planwirkung".
Wenn wir Sonnenschutzgläser beratend anbieten, ist die kontraststeigernde Wirkung für uns A und O in der Beratung, möglichst mit bester Augenglaskorrektion. Und hier gibt es eindeutig erkennbare Unterschiede, die auch dem Laien beim durchschauen auffallen.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht.
Selbst vermindlich hochwertige Sonennbrillen, haben oft ein "schlecht verarbeitetes" Kunststoffglas.
Abhilfe bringt natürlich Neubestückung mit besseren Gläsern, oder Gleich Sonnenbrillen von guten Markenherstellern. Es gibt schon noch ein paar richtig gute..
Vorallem aber die modischen Sonnenbrillen mit den stark gerundeten Gläsern sind MEISTens optisch katastrophal.
Die Sehschärfe mit der Sonnebrille zu testen finde ich ein recht gute Idee von Hr Mosch. !!!
Kommt hakt auch immer auf die Ladengröße an..
Aber prinzipiell Super!!!
Grüße
Upps, und ich habe meine Sonnenbrille bei Karstadt für 14€ gekauft und hielt sie auch noch für gut :blush:. Ist das normal, dass ich sie seit anderthalb Jahren nicht benutze?
Hallo,
danke für die Info, Paul-Gerhard.
Darf ich fragen, von welchem Hersteller Du Sonnenschutzgläser beziehst? Und warum Du Dich für diesen Hersteller entschieden hast?
Neugierige Grüße
Lucccy,
die viel zu lange hier nicht mehr intensiv gelesen hat
Hallo Diana und alle anderen!
Soweit ich weiß, muß eine gute Sonnenbrille einen UVA/B-Blocker haben und auch einen gewissen Blendschutz haben, ich glaube das beinhaltet auch die CE-Norm?
Meiner Erfahrung nach ist es damit jedoch nicht getan, und den Unterschied habe ich ziemlich extrem im Straßenverkehr gemerkt.
Ich hatte mal eine (ich hoffe ich darf das hier sagen) schön teure Sonnenbrille von Gucci, mit der konnte ich nur schwer Autofahren. Ich habe die Ampelfarben nicht richtig erkennen können, alles war zu dunkel, der Kontrast fehlte, der Seheindruck irgendwie unwirklich. Die Brille wurde beim Fachhändler gekauft, hatte das CE Zeichen und war trotzdem eine Katastrophe. Naja, sie war schön und hochwertig, da dachte ich das ist halt so mit Sonnenbrillen. Ich bin trotzdem lieber ohne die Brille gefahren als mit, was nicht Sinn der Sache war.
Dann habe ich mir eine Sonnenbrille von Silhouette gekauft, und siehe da ich habe klasse sehen können!:woohoo: Die Gucci-Brille hat ganz bald per eBay ein neues Zuhause gefunden.;)
Mit CE-Normen ist es längst nicht getan, da kann ich den Profis hier nur aus eigener Erfahrung zustimmen. Und von den gängigen Designerbrillen halte ich mich seitdem fern. Armani, Gucci & Co mögen hip sein und schöne Fassungen machen, Glasspezialisten sind das nicht.
Da du - soweit ich das richtig verstanden habe - Gläser mit Stärke brauchst, würde ich tatsächlich darauf achten dass sie auch noch (wie Paul-Gerhard schreibt) andere Eigenschaften aufweisen. Das schlägt sich bei Stärkegläsern sicher im Preis nieder. Bei mir war der Preisunterschied Gucci zu Silhouette nicht wirklich vorhanden.
Lieber Gruß... Agnes
PS. WO wohnst du, dass du im November eine Sonnenbrille brauchst? Da will ich auch wohnen!!!;)
Hallo, ganz kurz!
Das waren ja richtig gute Reaktionen auf mein Statement. Danke!
Ich bin fast mit ZEISS verheiratet, Lucccy; aber das Beispiel von Wölkchen trifft den Kern ebenfalls exakt! Und, es spricht aus der praktischen Anwendung und Erfahrung. Ich kann dem nur zustimmen.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Um hier noch euin anderes Pferd zu nennen Rodenstock.
Machen SUPER Farben.
Die Kontrastgläser sind einfach nur fein, und relaxed beim sehn.
Hab selber das Drive Glas, und das ist einfach nur Fantastisch.
ICh denke Zeiss und Rodenstock nehmen sich da nicht viel...
Bei anderen Gläserfirmen schaut es schon anders aus...
Der große Japanische Hersteller hat definitiv ein Farbfehler.... D
"Betroffene" können es sicher bestätigen...
Grüße in die Runde
Wölkchen schrieb
Im Winter steht die Sonne, wenn sie scheint , sehr tief und die Blendung ist entsprechend hoch. Jede(r) Autofahrer(in) kann bestätigen, daß Sonne im Gegenlicht auf der Landstraße katastrophale folgen haben kann, die so weit gehen, daß man entgegenkommende Fahrzeuge einfach nicht mehr sieht.
Viele Grüße
Eberhard
Richtig, Eberhard!
... und hier ist dunkel falsch, oder nicht genug!
... hier geht es um guten Blendschutz und Kontrastverstärkung
(ich füge es Deinem Votum nur an!)
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Darf ich ergänzend auf spezielle Gläser wie z.B. polarisierende Gläser hinweisen? Manchmal ist es ja auch der "Blendfaktor" Straße oder Wasser, der eine Sonnenbrille nötig erscheinen lässt, wo polarisierend besser hilft als dunkler?
Gruß Lucccy