Halli, hallo,
melde mich mal nach langer Zeit zurück, schöne neue Forensoftware hier. D
Anlaß ist, daß ich nach längeren Autofahrten Doppelbilder bekomme. Kurz nochmal mein Augenfehler
auf beiden Seiten Sphäre um +1 und Zylinder um -2. Für die Nähe setze ich (45 Jahre) eine zweite Brille mit +1 vor meine normale Brille, da ich noch nirgendwo einen Clip mit +1 gesehen habe.
Vor ein paar Jahren wurde Winkelfehlsichtigkeit im Bereich um 12 Prismen bei mir diagnostiziert (hab ich auch hier geschrieben), aber ich kompensiere so gut, daß das Kreuz immer mittig im Kreis ist. Seit einem Jahr bekomme ich in der Nähe Doppelbilder, weil Alterssichtigkeit und Winkelfehlsichtigkeit zusammen zu viel sind. Daher +1 davorgesetzt und das ganze funktioniert erstaunlich gut. Damit kann ich 8 h lesen. D
Neuerdings bekomme jedoch ich nach anstrengenden Autofahrten im Regen Doppelbilder konkret 1 h Fahrt, dann sitze ich meinem Gesprächspartner in 1,5 m Abstand gegenüber. Dann bekomme ich während des Gesprächs immer öfter Doppelbilder, ich hoffe inständig, daß er mir das nicht ansehen kann, wenn meine Augen auseinanderdriften. Während und nach der Fahrt bin ich so lichtempfindlich, daß ich den Rückspiegel abdunkle, um von den nachfolgenden Autos nicht durchs Licht (bei Tage!) geblendet zu werden. Und anschließend gibt es Schwindel und Kopfschmerzen ohne Ende.
Es leuchtet mir ein, daß mit zunehmendem Alter die Augen durch Verschleiß nicht mehr in der Lage sind, die 12 Prismen auszugleichen. Muß ich auf meine alten Tage dann doch noch eine Prismenbrille anschaffen, obwohl der Test (Kreuz im Kreis) ergeben hat, daß ich unter Normalumständen das kompensiert bekomme?
Was sagt denn der MKH Experte Eberhard dazu?
Viele Grüße
Jörn
Hallo Jörn,
es ist schon richtig, daß im "Alter" eine WF nicht mehr so gut kompensiert wird. Du solltest das bei einem versierten MKH-ler erst einmal testen lassen. Bisher hattest Du ja nur in der Nähe Doppelbilder. Ich fürchte, daß Du um eine prismatische Korrektion auch in der Ferne nicht herumkommst.
Übrigens gibt es Magnetclip-Fassungen, bei denen man den Nahwert in den Clip bauen kann und bei Bedarf davorsetzt. Er ist sogar hochklappbar.
Besser ist sicher eine Mehrstärkenbrille. Aber da davon auszugehen ist, daß bei prismatischer Versorgung gerade in der ersten Zeit häufige Gläserwechsel nötig sind, würde ich die Clipvariante bevorzugen.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
aber dann bitte mit Kunststoffgläsern! Sonst wird es schwer.
Wenn die 12.0 cm/m gemessen wurden, tippe ich auf einen erheblich höheren Gesamtfehler. Sonst sollte es nicht diesen Problemen kommen.
Also gib dich dran, es gibt nichts besseres für Dich! Und lass wieder von Dir hören.
Alles Gute!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo Paul Gerhard,
selbstverständlich Kunststoffgläser
Ich muß echt überlegen, wann jemand bei mir Silikat-Glas gekauft hat. )
Viele Grüße
Eberhard
Hallo,
ich war also bei dem MKH Papst Eberhard. Er hat mich nicht nur per Handy zu seinem Geschäft gelotst, sondern mich einer richtigen MKH Prüfung unterzogen. Ich war dann entsetzt, zu erfahren, daß ich nicht nur ein Seitenprisma für meine EXO sondern auch ein Höhenprisma brauche. Vollkommen geknickt wurde ich dann durch einen Kaffe wiederaufgebaut.
Der Weg hat sich wirklich gelohnt, alleine damit jemand mal einem erklärt, woher die vielen Probleme kommen. Wenn meine Augen dann auch noch seine Korrektur annehmen, bin ich ganz glücklich.
Angesprochen von ihm auf die Namensänderung meines Nicks, wollte ich noch erwähnen, daß die neue Forensoftware mich dazu gezwungen hat, sie hat die Bindestriche in meinem letzten Nick angemeckert.
Jörn
Hallo Jörn, danke für die Blumen. )
Viele Grüße
Eberhard
Hallo, Jörn,
ich hoffe, Unser Optikerkollege sorgt für eine gute Umsetzung!
Dann sollte es schon klappen!
Alles Gute!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Oh, an Eberhards Umsetzung zweifle ich nicht, sondern an der Gewöhnung meiner Augen, die sind sowas von Mimöschen. Und ich muß noch sehen, wann ich das in Angriff nehme. Erfahrungsgemäß bin ich dann ein paar Tage fahr und leseuntüchtig.
(
Jörn
Hallo Jörn,
das letztere musst Du nicht annehmen. Prismenbrillen werden in einer sog. Einrastsitzung abgegeben und danach ist meist der Seheindruck o.k.
Viele Grüße
Eberhard
Na, dann ist ja alles in besten Händen. Hab Vertrauen!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)