Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Chrissyst
Verbunden: 18. Januar 2006 - 0:00
Brille geringere Werte als KL?

Hallo!

Ich trage Kontaktlinsen mit der Strärke -1dpt. Meine Brille hat die Werte von -0,75 auf beiden Augen und links noch einen Zylinder von -0,25 den ich hier jetzt mal vernachlässige. Bei dem Sehtest mit KL kam ich auf einen Visus von 1,2 (alllerdings wurde auf dem linken Augen ein Cylinder von -0,5 gemessen, was auf dem linken Auge nur einen Visus von 1,0 ergab, mangels Korrektur des Cylinders, besitze sphärische Linsen)

Jetzt habe ich mir \"spaßenshalber\" die Gläser meiner alten Brille (-0,5dpt) vor meine aktuelle Brille gehalten und bin der Meinung, damit schärfer zu sehen (ergäbe ja jetzt rein theoretisch -1,25dpt.)

Desweiteren ist es ja eigentlich so, dass man mit KL eine geringere Stärke benötigt, als bei der Brille, da die KL auf den Augen aufliegen und der Tränenfilm ja auch noch mal eine Art Linse darstellt.

Daher ergäbe meine Theorie von alten+neuen Gläsern zusammen = scharf einen Sinn.

Jetzt ergab ein Sehtest ohne Kl allerdings die gleiche Stärke, wie meine aktuelle Brille.

Kann es sein ,dass ich in den Kl stärkere Werte trage als in der Brille? Dazu muss ich noch sagen, dass ich der Meinung bin, mit meiner Brille gerade im Dunkeln nicht mehr die bestmöglichste Schärfe zu haben, was meine Theorie als Laie wiederum bestätigt.

Ich weiß, dass die Frage nach meiner korrekten Brillenstärke nur ein Optiker/Augenarzt beantworten kann, mich würde jedoch interessieren, inwieweit meine laienhaft zusammengebastelten Tatsachen einen Sinn ergeben oder ob das nur rein zufällig passt.

Wie sehen Sie das?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Es ist möglich, dass Du bei Dunkelheit etwas mehr Korrektur brauchst. Ist ziemlich normal. Auch bei kurzwelligerem Licht.

Mein Augenarzt unterstellt jungen Leuten, sie würden mit Überkorrektur der Kurzsichtigkeit ihre Sehschärfe als besser empfinden. Wenn Du aber mit -1,25 Dpt. etwas in der Ferne lesen kannst, was mit -1 Dpt. nicht geht, dann ist die Myopie mehr als 1 Dioptrie.

Bild des Benutzers Chrissyst
Verbunden: 18. Januar 2006 - 0:00

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich damit schärfer sehe, wenn ich aus dem Fenster schaue und so die Nummernschilder der Autos betrachte, dann sehe ich die schon halbwegs scharf, mit den -0,5dpt. mehr durch das Davorhalten der anderen Gläser empfinde ich die Schilder und auch die Umgebung noch schärfer, weiß allerdings natürlich nicht, ob so viell. schon eine Überkorrektur vorliegt. Denke auch nicht, dass es an Dunkel- bzw. Helligkeit liegt. Ebenso tritt dies z. B. beim Videotext lesen auf etc. Man hat ja dann doch irgendwann ein Empfinden dafür, ob etwas wirklich zu 120% scharf ist oder ob man noch etwas herausholen könnte und so gehts mir eben grad Smile

Ich habe zwar bei dem Sehtest angeblich einen Visus von 120% mit den Werten der aktuellen Brille erreicht, habe aber immer wieder erwähnt, dass ich die letzten beiden Zahlen nur erraten kann. Sonst hätte ich dem Ergebnis vielleicht auch einfach Glauben geschenkt.

Aber desweiteren erstaunt mich eben, dass meine Brillenwerter schwächer sein sollen, als meine Werte der KL. Aber ich habe nächste Woche ohnehin wg. der KL noch einen Termin bei meinem richtigen Optiker und werde diesen nochmal um Rat fragen und dort nochmal einen Sehtest durchführen lassen. Soviel mal wieder zum Thema Optikerketten.... S Werde diese jetzt wirklich nur noch zum Brille anfertigen aufsuchen, selbst Sehtest erledigen diese da nur minimal zufriedenstellend. Oder ich bin durch meine jetzigen Optiker einfach nur verwöhnt )

Bild des Benutzers Chrissyst
Verbunden: 18. Januar 2006 - 0:00

also die sache hat sich nach einem erneuten sehtest zu dem ergebnis entwickelt, welches ich erwartet habe.

rechts -1,25 ohne cyl.
links -1,00 mit -0,25cyl 85°

Ich weiß nicht, warum der vorhergehende Sehtest anders ausfiel und mir bei schlechteren Werten einen Visus von 1,2 bescheinigt hat, ich kann es mir mittlerweile nur dem Tragen der Kl erklären.

Beim ersten Sehtest hatte ich die KL am Abend vorher herausgemacht und war dann nach ca einem dreiviertel Tag zu dem Sehtest.

Mein Optiker, bei dem ich normalerweise bin, riet mir, die Linsen am Tag vor dem Sehtest schon ganztägig draußen zu lassen, so hab ich es gemacht (Dienstag abend Linsen raus, Fr. mittag test) und es kam ein m. E. korrekteres Ergebnis raus. Ob ich mit den Werten zurecht komme, wird die neue Brille dann zeigen.

Demnach schlussfolgere ich, dass es eine Fehlinformation ist, die Linsen lediglich ein paar Stunden vor dem Test herauszunehmen bzw. womöglich erst kurz vorher. Aber wahrsch. reagiert da auch jedes Auge anders.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chrissyst,
es kommt zum 1. sehr stark auf die Linsen an, ob hart oder weich, wie gut sie vertragen werden, wie lange sie täglich getragen werden.
Zum 2. kommt es darauf an, wann Du die Brille tragen willst. Sofort nach dem KL-Tragen, am nächsten Morgen, ein ganzes Wochenende oder wann auch immer.

Es gibt immer wieder Linsenträger, deren Hornhaut durch das Tragen der KL mehr oder weniger stark verformt wird. Dadurch ändert sich die Brillenstärke oft gewaltig, so daß es nötig sein kann, für die verschiedenen Sehsituationen auch verschiedene Stärken zu verwenden, z.b. abends nach Herausnehmen der KL eine andere als morgens vor dem Einsetzen.

Wer auf Deuer mehr Brille tragen will als KL, sollte je nach dem bis zu 2 Monaten warten mit der endgültigen Augenprüfung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Chrissyst
Verbunden: 18. Januar 2006 - 0:00

also im prinzip ist es bei mir folgendermaßen

ich trage im regelfall kontaktlinsen. diese nehme ich abends vor dem zubett gehen heraus und trage zum fernseh schauen eine brille. hierzu kann ich allerdings meine "alte" brille mit den schwächeren werten verwenden.

ansonsten trage ich brille nur an linsen-freien tagen wie z.b. sonntag oder wenn ich gar nicht aus dem haus gehe.

wenn ich weiß, dass meine werte direkt nach dem linsentragen schwächer sind, als an linsenfreien tagen, so kann ich ja abends zum tv schauen direkt nach dem linsentragen z.b. die schwächere brille weiterhin verwenden oder? solang diese jedenfalls noch ausreicht, um genügend zu erkennen )

ich trage normalerweise die pro clear, also sehr weiche kontaktlinsen. zum zeitpunkt des sehtests hatte ich allerdings für einen monat zu testzwecken die air optix drin, also nicht so weiche linsen.

kann demnach die verformung durch die air optix stärker sein als durch die pro clear? oder kann man da keine pauschale aussage treffen?

jedenfalls werde ich ja sehen, wie ich mit der neuen brille zurecht komme und habe für den fall, dass diese direkt nach dem linsen herausnehmen zu stark sein sollte, immer noch die "alte" brille parat liegen. jedenfalls werde ich die überwiegende zeit linsen tragen, die brille eher weniger, außer eben abends zum fernsehen, da sonst die gefahr besteht, dass ich mit linsen einschlafe )