Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Aus 2 Bildern ein räumliches in der Mitte

Guten Abend,
es gibt ab und zu zwei leicht unterschiedliche Bilder nebeneinander. Wenn man richtig doppelt sieht, entsteht in der Mitte ein dreidimensionales Bild. Funktioniert das nur, wenn Bilderabstand + Bildbreite

Bild des Benutzers MiiaChT
Verbunden: 28. September 2005 - 0:00

Guten Morgen,

Ich sehe Doppelbilder. Bei mir gibt es zwei leicht unterschiedliche Bilder nebeneinander. Das Doppelbild ist immer in der unterschiedlichen Richtung und die Stellung wechselt sich. Die Doppelbilder sehe ich seit der letzten Schieloperation (über 1 Jahr), die für den linken Muskel oben gemacht wurde. Früher habe ich alterniert- d.h. die dominierende Auge gewechselt.

Bei mir entsteht kein dreidimensionales Bild in der Mitte, weil die Bilder nicht richtig zusammen schmelzen. Ich habe seit Kind geschielt und kann dadurch nie ein dreidimensionales Sehen bekommen. Ich hoffe mal eine Fusion (dass die Bilder zusammen schmelzen) Die Bilder werden bei mir nicht ein gemeinsames Bild von beiden Augen, sondern sind unterschiedliche Bilder.

Auch mein Sehwert in beiden Augen ist unterschiedlich (anisometrie). Die eine Auge ist + und andere -. Ich glaube, wenn man dreidimensional sieht, ist es hilfreich, wenn man mit beiden Augen ungefähr gleich sieht. Ich weiss es nicht, ob es mit richtigen Brillen möglich ist.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Ich denke, "i-user" meint ein Stereoscope. Auf dies Gerät legt man zwei Bilder, die dann über die Betrachtung mit beiden Augen verschmolzen werden zu einem räumlichen Seheindruck.

Voraussetzung man schielt nicht!

Hallo, MiiaChT
wie gross ist denn der Unterschied der Glasstärken zwischen rechts und links? Kannst Du uns die Werte nennen?

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke für die Antwort.
Ich meine kein Gerät, aber es gibt manchmal 2 Bilder auf einem Blatt Papier nebeneinander (im Kapitel über räumliches Sehen oder im Kunstbuch). Man muss bewusst schielen, damit die Bilder verschmelzen. Geht das nur, wenn die Mitten höchstens 6 cm voneinander sind?

Bild des Benutzers MiiaChT
Verbunden: 28. September 2005 - 0:00

Meine Sehwerte sind od sf -0.50 cyl +0.25 ax 80 und os sf +1,50 cyl +0.75 ax 140.

Der Unterschied ist ziemlich gross, denke ich.
Ich weiss es nicht, was für meine Doppelbilder zu tun ist. Eine Operation könnte schädlicher sein.

Ich habe schon früher über Doppelbilder geschrieben- da gibt es mehr.